Kombi als Angelauto: Wie Organisieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hab hinten im Kofferraum eine Schmutzwanne drin. Falls ich mal das Schlauchboot transportiere verwende ich noch zusätzlich Malervlies. Das hat eine gute Saugkraft und hält das Auto sauber.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
5.220
Ort
Eberswiggedy
Fußraumschalen von Carbox,evtl auch für den Kofferraum, da musst du aber schauen wegen umklappen der Rückbank.Was auf jeden Fall Pflicht ist ist eine Wanne für Dreckstiefel.
Wobei du da halt schauen musst: betreibst du viel Spothopping ist es sehr müßig ständig die Schuhe/Stiefel wechseln. Eine Fußraumschale hält den Dreck zwar unten auf, aber mit den Spitzen und Seiten der Schuhe schmiert man sich den Schmodder halt auch gerne oben im Fußraum wohin...
Hat dein Auto so eine Klappe ala Skisack in der Rücksitzbank?
Das Teil liebe ich mittlerweile! Egal ob Ruten oder bei der Jagd die Kanone,Klappe auf zeugs durch fertig.
Generell kannst du mit Rod und Reelsocks ausgerüstete Kombos relativ unbekümmert ins Auto werfen.
 
C

cybershot

Gast
Mach dir nicht so ein Kopf um die Karre, dass "neue" Gefühl ist nach einem halben Jahr verflogen und dann fliegen die Angelsachen wie in deinen vorherigen Autos rein. Wenn die ersten Kratzer von den Schlüsselideoten und beulen von den Aldieinkaufswagen drinn sind lebts sich sowieso entspannter.
Die Schmutzwanne für den Kofferraum macht aber auf jeden Fall Sinn, hab ich mir für meinen Touran auch gleich geholt.
Grüße
Uwe
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
7.586
Ort
Emsland
Danke euch für die tollen Antworten und Anregungen

Moin Dennis,
ich habe das hier bei nem Versandhaus aus Übersee gesehen und finde es von der Grundidee genial.
https://s.click.aliexpress.com/e/di18kzL
Ich kenne solche Dach-Halter von einem Bekannten, der sich Mal so etwas gemacht hat. In der Realität waren diese aber nicht effektiv genug um beim Spot-Hopping schnell die Ruten in der Hand zu haben.

Vermutlich werde ich mir jetzt etwas bauen, an dem man hinten die Ruten schräg auf die Ablage legen kann. Dann kann man die raus nehmen, steckt die zusammen und legt direkt los. Wenn ich da was fertig habe, werde ich Mal ein Foto machen.

Die Gummiwanne ist sinnvoll. Ich habe keine, weil ich noch einen Zwischenstauraum im Kofferraum habe.
Eine Gummiwanne und einen Organizer habe ich mir nun bestellt, dass schaue ich Mal wie das funktioniert und gebe selbstverständlich Feedback.

Mach dir keinen Kopf, aus eigener Erfahrung weiß ich, die guten Vorsätze halten maximal 6 Monate :D
Wenn es 6 Monate hält, wäre ich schon sehr zufrieden. Meine Freundin und mein bester Freund wollen mir ja nicht glauben, dass ich diesen Wagen sauber halten möchte. Ich glaube mir ja selbst nicht, möchte es aber versuchen. Weil es sich jetzt wirklich lohnt und der Wagen in ganz anderen Liegen spielt als vorheriges. Da wäre es zu schade.

Und wenns extra edel aussehen soll, esd gibt sogar Sitzüberzüge von Daiwa.
Die haben wir sogar im Laden, wäre eine Überlegung wert.

Ich hab nen alten Diesel:eek: als Zweitwagen, der wird zum Angeln und Boot ziehen benutzt. Da sind Kratzer, Dellen und Dreck erstmal egal. Allerdings hatte ich den wohl die längste Zeit, wird wohl bald durch sein:(
Für zwei Autos habe ich keinen Platz. Außerdem möchte ich auch den Fahrspaß und die Sicherheit beim Angeln haben, weil ich gerne auch Mal sehr weit für mein Hobby fahre. Daher kommt nur eine gemeinsame Lösung in Frage.

Ich bedanke mich für die Antworten :)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
5.532
Ort
French Border - OG
Darüber hab ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Ich habe ein recht angel-untaugliches Auto aber bisher konnte ich alles damit transportieren. Belly Boot und einteilige Ruten no Problem und das Auto sieht auch nicht aus wie Sau. Keine Kratzer, kein versiffter Kofferraum und das ohne Wanne oder ausgelegte Planen.

Meine einteiligen Ruten kommen in den Kofferraum und liegen sauber neben der Armlehne. Lediglich der Fußraum leidet bei ner Tour. Auch wenn meine Karre kein Kombi ist, er Kofferraum ist riesig.
Und selbst sowas (für kurze Strecken) geht damit

Bildschirmfoto 2019-02-06 um 13.23.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.953
Hi Dennis,
die Problematik haben ja viele.
Meine Lösung war die Anschaffung einer Heckbox.
Kein besonderer mehrverbrauch wie bei einer Dachbox geschweige denn von den Fahrgeräuschen.
Alles was nass oder schmutzig war in die Kiste und gut is. Brauchst du die Box nicht hast du gleichzeitig einen Fahrradträger.
Klar bedeutet dies a) Anschaffung
und b) den Platz oder die Möglichkeit einer Unterbringung bei nichtgebrauch sowie c) die Voraussetzung einer Anhängerkupplung.
Vg
Michael

20170423_154439.jpg 20170423_154509.jpg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
7.586
Ort
Emsland
Ich habe es momentan so gelöst und da passen meine Spinnruten perfeket rein.
Für das Deadbaiting im Winter habe ich mir nun 2,7m (9ft) Stalker Ruten besorgt, die wie auch die Spinnruten, dort perfekt platz haben.

Unter dem ganzen ist eine Gummiwanne, wo auch der Kescherkopf liegt.
Stand jetzt klappt das perfekt.

52025752_2327325557301297_727194222989410304_o.jpg
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Obwohl Du ja schon eine Kofferraumwanne bestellt hast, wollte ich noch mal diese Lösung hier aufzeigen. Wir haben Sie seinerzeit für unseren Mondeo gekauft, da unser Berner von Sauberkeit nicht viel gehalten hat und ein Matschbad zum Teil das Größte für ihn war. Da der Wagen nach 4 Jahren in einem guten Zustand beim Händler wieder abgegeben werden soll, haben wir das Teil besorgt und ich bin immer noch überzeugt von der Lösung.
Sie ist flexibel durch die vielen Reißverschlüsse (1/3 + 2/3-Teilung der Rücksitzbank) und trotzdem stabil.
Vielleicht dann ja doch eine Lösung für den ein oder anderen, die mit dem aufgerufenen Preis meiner Meinung nach auch noch in den Bereich kostengünstig fällt
 

Oben