IMO geht eine Diskussions ueber abgerissene Vorfaecher, die sich dann auf die Art des Knotens konzentriert, etwas am Thema vorbei. Erfahrungsmaessig koennen alle etablierten Verbindungsknoten genug, um damit abrissfrei zu Angeln. Ist einfach so. Ich binde FG Knots und Double-Uni Knots ohne Abrisse, aber ich kenne mehrere professionelle Guides, die nur Double Unis oder nur Blood Knots benutzen (einer meinte letztens erst, dass er den FG Knot einfach nicht kann, und der Mann guided sehr viel und sehr lange). Das geht alles. Diese Knoten gehen am Tag auch hunderte Male durch die Ringe, und da reisst nix ab. Da muss kein FG Knot her (kann er, aber).
Wenn der Knoten am Anfang oefter mal abreisst, dann liegt das vielleicht ganz einfach an der fehlenden Uebung und Erfahrung. Ist mir damals auch oefter passiert, obwohl ich mir
sicher war, dass meine Knoten jetzt bombensicher waren, und obwohl sie am Schreibtisch den Ziehtest ueberstanden hatten. Knoten werden beim Angeln nass, und auf einmal ist alles anders. Der Drag der Rolle ist evt. zu hart eingestellt, und man merkt gar nicht, wieviel mehr Spannung auf die Schnur liegt als beim Trockenziehen.
@Markus76 mein Ratschlag waere, sich auf einen Knoten zu konzentrieren und ihn zu ueben, ueben, ueben. Die ersten Zugtests sollten mit nasser Schnur gemacht werden, und vor allem sollten die Knoten bei diesen Zugtests am Anfang oft brechen(!), um die richtige Belastungskraft zu lernen.
Ob das der Albright oder FG Knot ist ist IMO egal. Ob du jetzt umsteigst oder nicht ist auch egal, solange es nicht staenig hin und her geht von halb-gelerntem Knoten zu halb-gelerntem Knoten. Natuerlich KANN es sein, dass verkratzte Ringe die Schnur oder den Knoten beschaedigen, aber meiner (und vielleicht nur meiner) Erfahrung nach ist das kein universelles Problem. Ich habe zig Ruten mit 10-14 Fuss Vorfaechern, die beim Auswurf sogar auf der Spule liegen, und das hat immer funktioniert. Zumindest nach dem ersten Jahr Uebung
Ansonsten: schnurrt der Drag der Rolle, wenn der Knoten bricht? Das waere ein groesseres Problem als wenn der Knoten platzt, ohne das der Drag im Einsatz ist. Auf jeden Fall mal drauf aufpassen - vielleicht ist der Drag einfach zu fest eigestellt und schuetzt den Konten nicht vor Ueberbelastung.