Und damit alle Verbesserungen der 14/15 Calcutta Conquest 201(HG) in einem Thread untergebracht sind, hier noch eine weitere kleine Verbesserung, die ich anderswo schon mal beschrieben hatte.
Ein ziemlich sinnloser optischer Schnickschnack ist, siehe nachstehendes Bild, eine Abdeckung aus dunkelbraunem, semitransparentem Kunststoff, die mit einiger Sicherheit früher oder später brechen wird - wenn man nicht genau weiß, wie die Rolle zu öffnen ist, eher früher als später. "Rübe ab für den Designer", sagte da der Scharfrichter.
Bei den 14/15 CC-201 kann man diesen Schickimicki-Murks zum Glück beheben, bei den 100er Modellen leider nicht. (Die 300er und 400er Modelle haben diesen Plastik-Mist eh nicht.)
Denn - Freude, schöner Götterfunken! - die
15 Ocea Conquest 201PG hat an dieser Stelle stattdessen ein gleichgroßes Teil aus Metall, das genau in unsere CC-201 passt.
Wir gehen also auf die Page von
http://www.plat.co.jp/, melden uns an und suchen in der Ersatzteil-Rubrik nach der Auflistung für die
15 OCEA Conquest 201PG. Auf der Ersatzteile-Liste wählen wir das Part mit der
Nr. 0123 und bestellen.
Und schon ist wieder ein Stück Murks vom Tisch des Hauses. Hätte Shimano auch gleich so machen können, nicht? Vor allem für den Haufen Kohle, den diese Rollen halt so kosten.
Man kann die Metall-Abdeckung einbauen, ohne die Rolle zu öffnen. Allerdings wird das originale Plastikteil beim Herausholen mit einiger Wahrscheinlichkeit brechen, wenn man nicht vorsichtig vorgeht. Macht aber nix, soll ja eh weg. Die Metallabdeckung mit der spitzen Seite voran einschieben und festschrauben.
So, das war es dann erst einmal mit Beiträgen zur Rollentechnik von meiner Seite. Jetzt steht anderes an, denn am 1.5. ist hier die Schonzeit endlich zu Ende und ich habe noch ein einige Vorbereitungen zu treffen.