Heiner
BA Guru
- Registriert
- 5. April 2012
- Beiträge
- 3.504
- Punkte Reaktionen
- 3.885
Hier eine kleine mechanische Verbesserung der 14 Calcutta Conquest 201. Wenn man sich bei der Wartung dieser Rolle deren Ratchet anschaut, siehe Bild unten, wird man bei etwas genauerem Hinsehen mit einigem Erstaunen feststellen, dass es aus einer schwarz lackierten Aluminiumlegierung(!) von nicht allzu großer Härte gemacht ist.
Dass dies nicht gerade das Gelbe vom Ei sein kann und ein so konstruiertes Ratchet bei Belastung schnell abnutzen wird, versteht sich von selbst. Die Abnutzungsspuren, die im Bild zu sehen sind, traten bei diesem Ratchet schon nach wenigen Angeltagen im Gebrauch auf. Warum Shimano solchen Murks gemacht hat bei einer hochpreisigen Rolle, wissen die Götter.
Hinweis: Man beachte hier den eingestanzten Punkt. Diese Seite des Ratchets muss nach oben zeigen, so dass der Punkt sichtbar ist, wenn das Ratchet montiert auf der Achse sitzt.
Es gibt aber die Möglichkeit, dieses minderwertige Ratchet gegen das der 15 Calcutta Conquest 201HG auszutauschen, das aus Edelstahl gemacht ist, siehe Bild unten. Dieses Ratchet (Shimano Part Nr. 49) ist eine kleine Idee dünner als das Original-Ratchet, was sich aber nur in einer geringfügig abweichenden Bremseinstellung niederschlägt.
Hinweis: Auch hier ist wieder ein Punkt eingestanzt, der allerdings etwas schwer zu sehen ist. Genau wie oben erwähnt, muss er nach der Montage des Ratchets auf der Kurbelachse von oben sichtbar sein.
Dass dies nicht gerade das Gelbe vom Ei sein kann und ein so konstruiertes Ratchet bei Belastung schnell abnutzen wird, versteht sich von selbst. Die Abnutzungsspuren, die im Bild zu sehen sind, traten bei diesem Ratchet schon nach wenigen Angeltagen im Gebrauch auf. Warum Shimano solchen Murks gemacht hat bei einer hochpreisigen Rolle, wissen die Götter.
Hinweis: Man beachte hier den eingestanzten Punkt. Diese Seite des Ratchets muss nach oben zeigen, so dass der Punkt sichtbar ist, wenn das Ratchet montiert auf der Achse sitzt.
Es gibt aber die Möglichkeit, dieses minderwertige Ratchet gegen das der 15 Calcutta Conquest 201HG auszutauschen, das aus Edelstahl gemacht ist, siehe Bild unten. Dieses Ratchet (Shimano Part Nr. 49) ist eine kleine Idee dünner als das Original-Ratchet, was sich aber nur in einer geringfügig abweichenden Bremseinstellung niederschlägt.
Hinweis: Auch hier ist wieder ein Punkt eingestanzt, der allerdings etwas schwer zu sehen ist. Genau wie oben erwähnt, muss er nach der Montage des Ratchets auf der Kurbelachse von oben sichtbar sein.
Zuletzt bearbeitet: