@ Tinsen und Til,
Pixy ist sehr schön, aber auch sehr schön teuer (ca. €250 300). Da kann man genial ganz leichte Gewichte werfen. Daiwa TD-Z ist ebenfalls sehr schön.
Von Preisleistungsverh. finde ich 2 Modelle am besten (ca. €180):
Daiwa Alpha 103 L Ito: sehr leicht, gut für leichte Köder (ich habe ein paar mal damit geworfen, die Wurfbremse kann man fein justieren)
und...
Shimano Scorpion 1001 mg. Ich habe sie selber und habe sie ausgiebiger gefischt. Erste Sahne (ca. 180 gr ohne Schnur). Bisher geht es ganz gut mit 5gr-Köder, mit ein wenig Übung kann man aber auch leichtere Köder werfen.
Ob für Daiwa oder Shimano, das ist eine Glaubensfrage. Ich glaube, qualitativ geben sich beide Rollen keine Blößen. Die Drillbremse soll bei der Daiwa etwas stärker sein, das kann ich aber nicht selber bestätigen. Ich habe bisher nur einmal mit der Scorpio gedrillt und es ging perfekt.
...Rute für die Truttas und Barsche?
Als leichte Rute wurde mir eine Drop Shot Rute in Länge 6'6" oder 7" empfohlen (St Croix Avid oder Shimano Crucial ML, WG ab. 1/8 Unzen, Schnurklasse 6-10, extraschnelle Aktion). Beide sehr schöne Rütchen, preislich liegen beide ähnlich, es hängt davon ab, was für Vorteile und Preise der Händler in den Staaten anbietet oder wo man sie sonst bekommt.
Wenn man mehr ausgeben will, habe ich noch sehr viele Vorschläge, aber die sind teilweise jenseits von Gut und Böse...