Ich nutze überwiegend Outdoor bzw Militärklamotten und fahre damit am besten.
1. Layer nehme ich immer Baumwolle bzw Wolle
Angeln an sich ist meiner Meinung nach ein sehr schwieriges Bekleidungsthema.
Wenn man sich bewegt braucht man deutlich weniger Isolationswirkung als beim Rumstehen. Sei es die Bootstour, oder das rumstehen am Spot nachdem man dort hingelaufen ist. Dann ist da noch die ganze Wärme+Feuchtigkeit die beim Rumlaufen vom Körper abgegeben wurde und jetzt irgendwo in deinen Klamotten ist...
Daher halte Ich Baumwolle als erste Schicht für ungeeignet. Diese hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehmen und dadurch merklich feucht zu werden. Das kennt sicher jeder von euch der schon mal geschwitzt hat. Das Problem daran ist einfach das die Feuchtigkeit nicht wegtransportiert wird und man mehr Wärme verliert weil die feuchte Schicht an der Haut liegt und deutlich mehr Wärme abtransportiert wird.
Als "Wollmaterial" eignet sich Merinowolle da diese die Feuchtigeit im inneren der hohlen Fasern aufnimmt und somit auch trotz vorhandensein von Feuchtigkeit eine gute Isolationswirkung hat.
Ich, als ehemalige Frostbeule empfehle als Baselayer eine Schicht die Feuchtigkeit sehr gut ableiten kann. Eine Kustfaser kann sowas z.B sehr gut. Um das mal zu verdeutlichen. die Kunstfaser kommt schon fast trocken aus der Waschmaschine, wogegen das Baumwollteil noch fast nass ist.
Midlayer =Merinowolle weil diese eine super isolationswirkund hat und wie bereits geschrieben die optimale Schicht zur Feutigkeitsaufnahme darstellt.
(wenn es nicht wirklich kalt ist lasse ich diese Schicht weg und ziehe tattdessen Fleece an weil es nicht so winddurchlässig wie Merino ist.
Isolationsschicht= fleece, oder irgendwas anders. Hab z.B so ne Thermoball "JJacke" die ich bis ca 2°C über das Fleece ziehe. Darüber kommt dann eine optional ein Regen/Windschutzschicht. Wenn es richtg kalt ist nutze ich als Isolationsschicht einfach eine Daunenjacke. Regenschutz ist dann nicht mehr nötig weil es bei temeraturen unter 0°C eh keinen Niederschlag mehr gibt.
Je nach Bedingungen kann man einzelne Teile / Schichtdicke austauschen und ist somit für das ganze jahr gerüstet.
Ich muss sagen das ich "früher" kaum im Winter angeln gegangen bin weil es mir einfach zu ungemütlich und Kalt war.
Seitdem ich mich mal um ordentliche Klamotten und vorallem Winterschuhe gekümmert hab bin ich auch bei Kälte gerne draußen