Wasserdicht und atmungsaktiv abseits einer Wathose?
Gibt's nicht.
Hi Basti, laut DIN gilt ein Gewebe bereits mit einer Wassersäule von 1300mm als "wasserdicht". Dies mag wohl bei Zelten etc. funktionieren, in der Praxis würde mir eine Wassersäule < 6000mm bei Klamotten jedoch nicht reichen, da diese durch die Bewegung und zusätzlicher Druckbelastung (Rucksack, sitzen, kniend) mehr belastet werden.
Mit meiner Scierra Hose bin ich jedenfalls seit Jahren hinsichtlich Wasserdichheit und Atmungsaktivität in den Übergangsjahreszeiten (Frühjahr, Herbst) zufrieden. Funktioniert also grundsätzlich doch
Meine Wathose ziehe ich außerhalb der Watfischerei nur äußerst selten an (z.B. bei Dauerregen im Boot sitzend), weil diese hinsichtlich Atmungsaktivität niemals mit ebenbürtigen Outdoorhosen mithalten können aber dafür weisen sie eben die deutlich höhere Wassersäule 20.000+ mm auf.
Wenn es sowas wie o.g. Hose nun noch in leicht und mit zip für den sommerlichen und reisefreundlichen Gebrauch geben würde, wäre alles perfekt!
Die Funktionsmaterialien sind schon ein feine Sache, wichtig ist jedoch diese auch richtig zu kombinieren. Wer als Unterkleidung weiterhin Baumwolle trägt, welche sich mit Feuchtigkeit vollsaugt, braucht sich über schlechte Atmungsaktivität nicht wundern.
Leider sind synthetische Materialien tatsächlich geruchsfördernd, insbesondere bei der Unterkleidung wäre dann eine Merinowolle zu bevorzugen. Leider nicht ganz billig. Die Unterkleidung einfach nach dem Angelwochenende waschen bringt es aber auch
Grüße