Moin,
ich habe zwei schlicht gehaltene Arbeitshosen, Marke kann ich nichtmal genau sagen. Wurden beide schonmal genäht, was aber nicht verwunderlich ist. Wurden früher beim Ferienjob auf dem Bau und heute noch beim Wallerfischen ziemlich gequält. Werden von mir fast immer zum Angeln getragen. Im Winter mit Thermounterwäsche, im Sommer auf dem Boot auch schonmal hochgekrempelt. Wenn die komplett durch sind, gibt´s was von Engelbert. Habe die Tage erst wieder sündhaft teure Funktionshosen in den Händen gehabt. Beim besten Willen, ich kann mir kaum vorstellen, dass die die Wallerfischerei lange mitmachen. Dafür sind sie mir zu teuer und zu schade.
Ab und an muss auch mal eine ältere Jeans herhalten. Wenn nur vom Boot gefischt wird und ich somit nicht durch den Busch, Dörner und Zecken muss, trage ich auch normale kurze Sporthosen.
Oben herum T-Shirts. Hab zwei Wallershirts geschenkt bekommen. Ansonsten trage ich einfach ältere T-Shirts. Natürlich keine total verranzten. Halt solche, die man auf der Arbeit nicht mehr anziehen kann. Darüber normale Kapuzenpullis. Wenns frisch wird eine Fleecejacke und im Winter Thermohemden drunter.
Schuhwerk zumeist Trekkingstiefel. Im Winter zwei dicke Paar Socken, im Sommer reicht ein paar dünnes Paar. Im Sommer kanns schonmal etwas warm werden. Aber bei Steinpackungen, dichtem Buschwerk, Zecken und all so einem Zeugs gehe ich vor allem am Ufer auf Nummer sicher. Beim Nachtangeln steht immer ein Paar Gartenschuhe vor meiner Liege. Schnell rein und ab an die Rute. Schützt die Füße recht gut vor Steinen und man kann auch mal, wenn es die Situation nötig macht, ins Wasser gehen. Dann ist man trotzdem vor Muscheln, Glasflaschen und ähnlichem halbwegs geschützt. Ansonsten trage ich auch mal Watstiefel oder eine Wathose.
Regenkleidung habe ich schon so einige durch. Günstige Regenjacke und Lidlregenhose, ziemlich teure Regenhose aus dem Radsportbereich, Regenjacken von namhaften Marken wie Schöffel, Northface und wie sie so heißen. Für einen kurzen Schauer sind die fast alle ok, richtiges Unwetter machen auch die höherpreisigen nicht mit. Die größte Enttäuschung war eine zweimal getragene Regenjacke von Northface. Beim dritten Fischen gab es stundenlang Starkregen, nach 2h war die Jacke an den Armen durch, nach weiteren 2h die komplette Jacke. Habe mir jetzt eine Regenkombo von Baleno zugelegt, nennt sich Baleno Flexothane. Ist oliv, alles andere als modisch, aber sie scheint zu halten. Fällt eher unter die Kategorie "Ostfriesennerz" bzw. "Gummijacke". Aber das ist mir mittlerweile egal, die muss dicht sein.
Farblich trage ich zumeist was schlichtes. Ich muss nicht unbedingt wie ein bunter Vogel am Wasser auffallen. Camo muss ich auch nicht haben. Oliv finde ich noch ok, habe ich momentan zum Glück aber nur bei der Baleno Regenkombo.
Gruß Marius