Ja, weil sie es nicht zuverlässig hingekriegt haben, warum auch immer.
Sagte ich ja, nicht? Oder meinst du vielleicht, das darf man aber nicht sagen oder müsste sich dafür entschuldigen? - Ich sage dazu: Schlampert gemachte Fertigvorfächer sind ein wesentlicher Grund, warum Titan in Verruf geraten ist bei Vielen. Grad so wie eine Werbung, die von einer quasi ewig langen Standzeit von Titan daher redete.
Aber wie man behaupten kann, dass ein Titanvorfach (angeblich) ewig lange hält, wenn man noch nicht einmal einigermaßen konstant brauchbare Quetschungen hinkriegt, dürfte wohl ziemlich schwer zu erklären sein. Irgendwie passt da was nicht so ganz zusammen, findest du das nicht auch?
Dass gute Quetschungen auch mit Hobbymitteln machbar sind, aber dennoch kein Titanvorfach "ewig" lange hält - es wäre denn, man dimensionierte heillos über (aber nicht mal dann hält es "ewig") -, weiß jeder, der damit lange gefischt hat. Mit geeigneten Quetschhülsen, einer geeigneten Zange, etwas Materialgefühl und dem Bewusstsein im Kopf, dass jedes Material ermüdet unter Belastung und man also tunlichst wechselt, bevor man auch nur in die Nähe der Belastungsgrenze kommt, ist das nämlich kein Hexenwerk.
Kann man so natürlich nicht sagen, wenn man das Zeug verkaufen will, nicht? Und das vor allem dann nicht, wenn es der bei solchen Artikeln bekannt knickerigen Kundschaft irgendwie zu teuer erscheinen könnte. (Ob das wirklich so ist, steht da gar nicht zur Debatte, es genügt schon der bloße Eindruck.) Aber da ich kein Titan verkaufe und auch nicht Kumpel von solchen bin, die das tun, habe ich nicht das geringste Problem damit, genau das zu sagen, was ich darüber denke.
Der Vorteil von Titan selbst bei minimaler Verweildauer von wenigen Tagen an der Angel ist der unterm Strich eben doch günstigere Preis im Vergleich zu guten Stahlvorfächern, weil Titan weit weniger leicht knickt (Ausnahme: Jiggen mit dünnem Titanmaterial an Steinpackungen etc.). Außerdem spart Titan so Zeit (und Konzentration) am Wasser, was für mich der Hauptgrund ist, es zu verwenden, da ich keine Lust habe, ständig zwei- oder dreimal am Tag ein neues Vorfach anknoten zu müssen. Wer allerdings ganz unwahrscheinliche Wunderdinge technischer und kostenmäßiger Art erwartet von Titan, sollte vielleicht besser die Finger davon lassen, denn Stahl funktioniert schließlich auch.
Und exakt das gleiche würde ich auch jenen Sportsfreunden empfehlen, denen schon die bloße Vorstellung, ein Vorfach auszuwechseln, das noch keine äußerlich sichtbaren Schäden aufweist, schlaflose Nächte bereitet. Da kann man noch so viel vorrechnen, dass es unterm Strich auch so immer noch günstiger ist als Stahl selbst bei radikaler Auslegung der Sicherheitsfrage, das kommt gegen solche fest einbetonierten psychologischen Barrieren eh nicht an.
Weshalb ich gut verstehen kann, dass jene, die vom Verkauf solcher Artikel leben und daher ihre Pappenheimer und deren Denkweise bestens kennen, stattdessen lieber ein bisschen was vom Pferdchen erzählen. Das würde ich wohl nicht anders machen in solcher Lage. Aber in solcher Lage bin ich hier zum Glück nicht, das würde ich nämlich nicht allzu lange aushalten, schon gar nicht für lau und Gotteslohn.