Hallo Leute
T1100 habe ich nicht in Frage gestellt. Eigentlich habe ich nur auf diesen Satz reagiert, unabhängig vom Verfasser, da diese Frage auch von anderen hätte kommen können:
PS: und welcher High End Blank ist hochwertiger als ein T1100 ?
Die Frage suggerierte mir, dass es Blanks aus T1100 gibt und das daraus ein hochwertiger Blank entsteht. Darüber hinaus sogar, dass T1100 womöglich das Beste ist.
T1100 hat das höchste Elastizitätsmodul, deswegen kann diese Faser so extrem gebogen werden bis sie reißt. Punkt. Nur wer braucht eine Rute die man kringeln kann? OK provokativ . Ich kenne andere Materialien, die sich auch sehr weit verbiegen lassen. Da hält eine 25gr Rute den Drill eines 170cm langen Wallers aus und das unter vollster Spannung bis an den Griffanfang. Das sind Worst Case Szenarien im Anglerleben, wenn man beim Vertikalen so eine Maschine hakt. Auch das T800 Carbon macht, obwohl das Elastizitätsmodul weniger hoch ist, auf der Zugmaschine, so eine fast vergleichbare Belastung mit … fast. Weit über das Maß hinaus was eine Drillsituation einem abverlangt.
T1100 ist m.M. schon ein Qualitätsmerkmal, heißt aber nicht, dass bei Verwendung von diesem Carbon daraus eine gute Rute entsteht, also High End Ist. Man kann mit T1100 eine gute und eine weniger gute Rute bauen. Nur weil in der Beschreibung drin steht, hier wurde T1100 verwendet, ist damit nicht das Maß der Dinge entstanden. Es kann aber erwartet werden, dass gewisse Firmen mit ihren Know How aus der Kombination von T1100 und div. anderen Prepegs richtig gute Ruten designen können. Das ist dann aber vermutlich auch kein Schnapper. Aber nicht alles was sehr hochpreisig ist, muss dann auch top sein. Siehe Marketing.
Vor einiger Zeit habe ich ein Statement einer sehr guten und bekannten Blankschmiede aus Übersee gelesen. Man sprach sich hier gegen die Nanoharze aus, man hätte damit keine besseren Blanks bauen können und so wollte man nicht auf diesen Preiszug mit aufspringen. Persönlich glaube ich an der Technik, habe bisher nur Vorteile damit erlebt, sowohl bei Tennisschlägern als auch bei Angelruten, aber nichts desto trotz baut diese renommierte Firma weiter sehr gute Blanks ohne Nanoresin.
Wenn man oben aber mitspielen will, dann helfen solche Kleinigkeiten wie Nanoresin, Nanofasern, hoch modellierte Fasern mit sehr hoher Steifigkeit und auch mit dem hohen Elastizitäsmodul. Man kann keine Rute bauen aus „nur HM Material“ ohne dazu andere weniger hochverdichtete Carbonmatten zu mixen. Solche Blanks würden zu schnell brechen. Nimmt man nur Fasern, die elastisch sind, weniger hochmodelliert, ist man da, wo wir schon waren und was man heute auch für weniger Geld kaufen kann. Blanks, die keine gute Rückstellung haben, die schwabbelig sind, nicht so eine gute Performance abbilden.
Für uns alle ist es ein Geheimnis was die Hersteller tun. Schließlich ist es ihr Know How. Man einer verschleiert über Phantasiebezeichnung, dass sie auch einfach nur ein stinknormales Carbon von zB Toray oder Mitsubishi kaufen. Keiner der Angelrutenhersteller oder Vertreiber hat ein eignes Carbon. Sie alle kochen mit der gleichen Soße. Wie schon gesagt, hier kommt es auf die richtigen Zutaten, die richtige Mischung an, ob es schmeckt oder nicht. Andere kommunizieren offener, aber ich kriege auch nicht raus, welche Prepegs FA einsetzt .
So, das war’s, wollte nicht langweilen… aber ich glaube, ich habe etwas Langeweile, tja Quarantäne nervt schon. Nichts für ungut.
beste Grüße
Bernd