Keine Hechte seit Juli, Schwarmwissen gefragt.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
733
bis lange sind aber alle zurück gesetzen Fische von alleine weggeschwommen.
Das sagt aber nichts darüber aus, ob sie es überleben werden.

Es spielen wahrscheinlich immer mehrere Faktoren eine Rolle.

Hier nochmal ein paar Links zum Thema:

Hier die Studie, welche @Machete ansprach

Crusader85

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Bei einem Vereinstümpel mag das mit dem Sauerstoffmangel dann auch hinhauen, wenn der Hecht Kampfbedingt ausser Atem ist und dann verendet.
Aber unser Tümpel ist 250 ha groß und 30m tief! Da wird das wohl weniger ne Rolle spielen..

@Machete
Welche Studie von wem? Gibts da einen Link zu? Ich halt mich bisher eher an das Fachwissen der hiesigen Fischer!

ThomasGl

Zander-King 2021
Punkte Reaktionen
2.978
Moin,
danke erst einmal für das verlinken. Interessante lesenswerte Bachelorarbeit.
Das sagt aber nichts darüber aus, ob sie es überleben werden.
Das ist schon richtig. Das man ne ganze Menge Fische verangelt ist mir schon bewusst. Gerade wenn man so wie ich viel angelt kommt es immer wieder vor, dass z.B. Fische durch den Kiefer im Auge gehakt sind. Diese Fische versuche ich dann zu entnehmen...beim 30cm Zetti halt mist! Ich handhabe das momentan so, dass ich vermeindlich überlebensfähige Fische zurück setzte und auf die verangelten zum Mitnehmen warte. Dann entnimmt man schon mehr als genug.

Nochmals danke für den Interessanten Input
LG Thomas

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
365
Also ich lasse die "grandes dames" bei diesen Temperaturen in sauerstoffarmen Gewässern auch erstmal in Ruhe. Mein Verein bewirtschaftet hier z.B. eine LDM-Kanalstrecke, 15m breit und i.d.R. nicht über einen Meter tief, dazu keine Strömung. Sauerstoffgehalt im Hochsommer wahrscheinlich wie auf den äußeren Monden des Jupiters. Hier kenne ich die Standplätze von vier metrigen Damen (zweimal gefangen, einmal ausgestiegen, einmal gesehen), aber ich beangle diese im Moment ganz bewusst nicht. Dazu ist im Herbst noch Zeit genug (oder auch nicht) ;)
In Gewässern mit höherem bis hohem Sauerstoffgehalt (Fließgewässer mit stärkerer Strömung; große, tiefere Stillgewässer) ist das natürlich was anderes.

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.714
Bei einem Vereinstümpel mag das mit dem Sauerstoffmangel dann auch hinhauen, wenn der Hecht Kampfbedingt ausser Atem ist und dann verendet.
Aber unser Tümpel ist 250 ha groß und 30m tief! Da wird das wohl weniger ne Rolle spielen..
Ich denke da ist es eher noch schlimmer, da der Fisch aus dem kalten Tiefenwasser kommt. Das Oberflächenwasser ist selbst in großen Gewässern im Sommer pisswarm.

Oben