Na siehste, und für mich persönlich spielen diese Faktoren eine erhebliche Rolle. Was ja auch gut ist, sonst würde jeder gleich fischen.

Alles andere wäre auf meiner 14g Rute (wiegst 80g), meiner 2000er Rolle (wiegt 160g) und meiner 6lb Schnur auch vermessen.
Da wir hier aber in einem "Großhecht-Thread" sind, verstehe ich auch Leute die 45+ Barsche, 60-75cm Zander und etwaige Beifänge wie 70er Lachs, 60er Aland oder 75er Rapfen im Angesicht von einem 1,25m Hecht als Fritten abtun. Das ist auch vollkommen okay! Geht auch sicher noch alles größer, aber in Relation zur Rute und gewählten Angelmethode, muss es da nicht zwingend größer sein. (ausser Barsche, die dürfen gerne auch die 50 knacken)
Da wir/ich andere Fischarten beangeln, sind große Hechte eher eine Enttäuschung. Zumindest dann, wenn der Fisch sich im ersten Moment wie ein guter Zander verhält.
Und JA, ich glaube absolut dass man richtig große Hechte hervorragend mit sehr großen Ködern fangen kann und das auch "sportlich" auf Dauer herausfordernder ist. Nach ein paar fetten Barben am Tag aus der starken Strömung, merke ich schon dass ich etwas gemacht habe...
ABER, in einigen Gewässern fängt man Meterhechte auch gut auf kleine Köder. (wenn auch nicht erwünscht)
Das ist lediglich meine leidige Erfahrung...