Kaufempfehlung Spinnrute/Spinntackle - völlig überfordert.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Du schreibst, es fehlen noch mehr Infos. Was genau sollte ich denn noch angeben? Da das auch meine erste Anfrage in so einem Forum ist, kann ich natürlich noch nicht genau wissen was die "Profis" hier an Informationen benötigen :)
...

Naja nur Du kannst doch wissen an welchen Gewässern Du hauptsächlich fischen willst,das macht schon was aus.Deswegen hab ich ja gefragt, ob Du abseits vom Spinnfischen schon angelst.
Da unterscheidet man doch beispielsweise auch ob man an nem eher ruhigen Gewässer ne Picker auspackt,oder an nem Fluß mit starker Strömung ne heavy Feeder.usw
Und wenn Du mich fragst,beim Angeln gibts keine wirklichen "Profis",vielmehr findest Du eher viele Geschmäcker und Styles,und oft wirste da auch viele diverse Empfehlungen bekommen.
Rutenlänge kann z.B. ein Faktor sein,klar.Kann aber auch derbe vom jeweiligen Geschmack beeinflusst sein.
Ich finde jedenfalls man sollte sich anhand der Infos die man zur Verfügung hat schonmal grob überlegen was man denn eigentlich will.
Die Frage in nem Forum nach nem random Beginner Set für Spinnagler,ist sonst ähnlich wie ne Beratung in irgend nem Laden,imho :emoji_shrug:

Edit: Hab Deine nachträgliche Vorstellung gelesen,da schreibst Du, dass Du sogar schon länger auf Friedfisch angelst.Dann sollten Dir doch finde ich einige Dinge bewusst sein.Und sooo unmöglich sich dann zumindest selber die Basic Infos zu holen bezüglich Spinnfischen,ist das dann absolut nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.010
Also gut. Du möchtest mit dem Spinnfischen anfangen und weißt nur, dass du an Seen und langsam fließenden Flüssen auf Hecht und Zander fischen möchtest.
Ich mache jetzt wirklich mal einen ganz universellen Wurf, wenn dir das irgendwie hilft.
Ich bleibe aber dabei, dass du die konkrete Combo in einem Laden anfassen solltest.

Rute: 2,40m, 30-60Gr Wurfgewicht.
Rolle: 3000er oder 4000er
Schnur: 0,13er Geflecht

Schau dir z.B. eine Shimano Stradic C3000 an. Sehr leicht und sollte zum Rutentyp passen. Kostet irgendwie sowas um 150€.
Damit machst du zumindest mal nichts ganz verkehrt und ich würde empfehlen den Großteil des Budgets für die Rolle zu investieren (würde ich so machen, wenn ich 300€ nutzen müsste).
Bei der Rute nimmst du halt alles mögliche in die Hand und schaust was sich in Verbindung mit der Rolle "gut" anfühlt. Sie sollte ausgewogen in der Hand liegen und nicht zu sehr rumschwabbeln beim wedeln. Da wirst du bis 100€ definitiv was brauchbares finden. Von dem Rest besorgst du dir 150m 0,13er 8-fach Geflochtene und unterfütterst mit Mono. Macht der Fachhändler für dich. 0,35er Fluoro als Vorfach dazu und ab dafür. Damit bist du in deinem 300€ Budget.

Von wegen Geld: Mach dir doch den Spaß, geh zum Fachhändler und mach's genau wie beschrieben. Anschließend prüfst du die Preise vor Ort im Internet gegen und fragst den Händler, in wieweit er dir beim Gesamtpreis entgegenkommen mag. Das ist transparent und fair. Wenn es dann statt 300€ im Netz beim Händler 330€ kostet ist das doch okay - das Geld hast du dann dafür investiert, das du die für dich passendste Combo zusammenstellen konntest.

Oben