Kaufempfehlung Spinnrute Barsch/Forellenteich

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Ich würde die auch empfehlen geh in einen Laden nimm alles in die Hand. Ganz unvoreingenommen und schau erstmal nicht auf das preisschild. Ich war selber schon mit einigen Anfängern im Laden zur Begleitung und was mich selbst überrascht hat die Leute greifen immer wieder auf günstigere Ruten. Nur weil sie damit ein gutes Gefühl haben. Verstreif dich nicht auf eine Marke, oder auf das beste rausholen. Als Anfänger braucht es keine Highend Rute.

Ich gehe soweit um zu sagen das Anfänger mit solchen spezialisierten ruten nicht klarkommen werden.

Mein Sohn angelt am liebsten auf forelle mit folgender Rute:

Gepaart mit einer

Beides mit Schnur unter 100€. Der fängt seine Fische mit Spass und die Rute verzeiht echt viele Drillfehler. Er angelt damit nicht nur kunstköder sondern auch mit Pose. Für die ersten Erfahrungen sammeln in unserem tollen Hobby sicherlich ein guter Einstieg.
Danke für den link, werde ich mir auch mal anschauen.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.519
Danke für das Angebot mit der pn. Ich mache erstmal meinen Schein. Habe sogar auch in meiner Nähe einen Angelladen, den ich fussläufig erreichen kann innerhalb 5 Minuten. Er hat nur nachmittags geöffnet und hätte auch laut Homepage Lieblingsköder im Sortiment.
Ja du hast das vollkommen recht. Ich wollte einfach mit einer Rute einen größeren Bereich abdecken. Ich schaue mir erstmal die barschrute von Lieblingsköder an, müsste im Bereich 1-18g liegen.
Wenn mir die Rute gefallen sollte und ich dann noch auf was größeres gehen will, kann ich ja von denen den Allrounder kaufen, wg 5-40.
dann sollte ich erstmal gut beschäftigt sein.

Könnte ich denn mit einer Spinnrute, eher mit dem größeren so ab 2,40m auch mit einer Pose angeln, auf Forelle? Theoretisch gesehen, würde ja nichts dagegen sprechen, oder, wenn alles andere passt. Laut Internet und YouTube sollten oder sind die Standard Forellen Ruten über 3 Meter (sein)

Ich würde mir als Anfänger mit dem Budget nicht gleich eine Rute für 179 Euro kaufen, die noch nicht einmal SIC-Ringe hat. Sie ist zwar schön leicht, ist aber bei der Länge von 2,10 jetzt auch nicht verwunderlich.

Ansonsten kann man auch mit einer 2,40 Rute mit Pose angeln - klar. Die Länge von 3 m oder länger ist dafür, dass der Anhieb gut durchkommt.

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Vielen Dank nochmal für all eure Tipp und Empfehlungen.
Ich werde heute mal zu dem einen Laden fahren und mich beraten lassen.
Ich werde euch berichten was es am Ende geworden ist.
Super Forum, viele Rückmeldungen innerhalb kürzester Zeit.
War doch die richtige Entscheidung mich hier anzumelden.
Viele Grüße

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
So ich war vorhin kurz im Angelladen. Er hatte leider nicht mehr viele vor Ort gehabt. Die firestarter von Lieblingskinder hatte er da. Die Rute ist aber sehr leicht . Und dazu wäre noch Daiwa ninja 2500 für ca. 40-60 € ( den genauen Preis leider vergessen)
Eine westin hatte er leider nicht vorrätig und er meinte dass er in den nächsten Wochen wieder was neues bekommen wird. Zuerst mal den Schein machen

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
228
Das ist doch schon mal ganz ordentlich und harmoniert optisch auch. Die Ninja ist für den Anfang schon in Ordnung.

Eine Überlegung wäre es, noch mal 30 Euro drauf zu packen und auf die Daiwa Fuego 2500 zu gehen. Die Fuego ist langfristig noch mal etwas robuster und vom Wickelbild auch noch mal einen ticken besser.

Dazu noch eine 0/10mm geflochtene und fertig wäre die Laube.

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Das ist doch schon mal ganz ordentlich und harmoniert optisch auch. Die Ninja ist für den Anfang schon in Ordnung.

Eine Überlegung wäre es, noch mal 30 Euro drauf zu packen und auf die Daiwa Fuego 2500 zu gehen. Die Fuego ist langfristig noch mal etwas robuster und vom Wickelbild auch noch mal einen ticken besser.

Dazu noch eine 0/10mm geflochtene und fertig wäre die Laube.
Er hatte einige Daiwa rollen da. Ich denke, ich würde die Ninja nehmen. Da muss ja noch einiges an Zubehör her. Kescher etc. das Budget wird da, aber man möchte für den Anfang erstmal nicht so viel ausgeben. Firestarter liegt bei 90€, Kescher 60-100€ (im Internet paar gesehen), Köder etc. ist man bei ca. 200€. Dazu kommt die online Schulung + Prüfungsgebühr.
Wenn alles gut läuft und ich schnell an Erfahrung und Praxis dazu gewinne, dann kann man gezielt auch die guten speziellen Sachen kaufen.

Kann man die geflochtene kleiner wählen als die Mono ? Mir wurde 0,2 Mono empfohlen mit einem Stahlvorfach,
Die Art der Schnur ist unabhängig von dem persönlichen Level ? Einsteiger kann genauso gut mit ner geflochtenen umgehen ?

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Eine weitere Rute hatte er auch da.
Jenzi Nagato street bass für 70€ mit einem WG von 5-20g
Sah auch nicht schlecht aus. Rötlichere Farbe

Gibt es Besonderheiten, die jede Rute haben sollte bzgl. Ringe oder Material ?

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
103
Er hatte einige Daiwa rollen da. Ich denke, ich würde die Ninja nehmen. Da muss ja noch einiges an Zubehör her. Kescher etc. das Budget wird da, aber man möchte für den Anfang erstmal nicht so viel ausgeben. Firestarter liegt bei 90€, Kescher 60-100€ (im Internet paar gesehen), Köder etc. ist man bei ca. 200€. Dazu kommt die online Schulung + Prüfungsgebühr.
Wenn alles gut läuft und ich schnell an Erfahrung und Praxis dazu gewinne, dann kann man gezielt auch die guten speziellen Sachen kaufen.

Kann man die geflochtene kleiner wählen als die Mono ? Mir wurde 0,2 Mono empfohlen mit einem Stahlvorfach,
Die Art der Schnur ist unabhängig von dem persönlichen Level ? Einsteiger kann genauso gut mit ner geflochtenen umgehen ?
Nimm bitte unbedingt eine geflochtene Schnur! Das ist ganz unabhängig von Einsteiger und fortgeschrittener.
Welche Rute wird es denn? Die Barsch?

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Nimm bitte unbedingt eine geflochtene Schnur! Das ist ganz unabhängig von Einsteiger und fortgeschrittener.
Welche Rute wird es denn? Die Barsch?
Er bekommt ja in den nächsten Wochen neue Ware, aktuell war er bisschen ausverkauft
Erst dann wollte ich mich entscheiden.
Durch Zufall gestern erfahren , dass ein Arbeitskollege schon seit über 10 Jahren angelt. Vllt nehme ich ihn auch mit, er selber hat viele Ruten, aber was spinnangeln angelt er gerne mit Fox rage (entweder 3-14g oder 5-20g, weiß nicht mehr ganz genau welches es war), shimano und daiwa Ruten

Er hat mir vorhin auch geschrieben, dass ich fürs Raubfischsngeln auch eine geflochtene nehmen soll. Hier wurde mir das auch empfohlen. Also werde ich eure Empfehlungen dankend annehmen.

Oben