Kaufberatung erste Spinnrute + Rolle NRW

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.479
Ballistic Serie liegt 1-2 Level oben drüber, also andere Ausstattung. Entsprechend etwas teurer.

Es gibt unzählige solide Ruten im Budget von Shimano und Daiwa, da wirst sicher was finden. Zeck natürlich auch sicherlich eine sehr gute Wahl, dazu deutsches & inhabergeführtes Unternehmen. Schau am besten Mal in die Kataloge der zwei Großen, das hilft wirklich das Ganze etwas zu verstehen und einzuordnen.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
560
Mir ist kein Spinnangler bekannt, der nur eine Combo besitzt. Jedenfalls nicht, wenn er mehr oder weniger regelmäßig geht. Weil das einfach kompromissbehaftet ist und nicht gut funktioniert. Deshalb ist die Idee einer Allround, die irgendwie für alles geeignet ist, schon im Ansatz falsch.

Ich würde zu einer günstigen Combo raten (die Ninja Rollen wurden schon genannt, die Ninja X Spin Ruten sind auch nicht schlecht!) und vorerst nur einen Zielfisch ins Auge fassen, z.B. Barsch. Dafür würde sich die 2,10m mit 9g oder die 15g Version anbieten - klingt wenig aber du wirst damit weder 90er Zander fangen noch metrige Hechtmuttis. Bei einem 70cm Hecht bricht die Rute nicht gleich durch.
Und dann erstmal angeln, angeln, angeln. Mit der Zeit weißt du dann sehr viel besser, was die nächste Rute können muss und in welche Richtung du dich orientieren willst. Wer weiß, vielleicht wirst du auch vom Fliegenvirus infiziert oder wirst zum Carp Hunter...

Harjus

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
105
Kratz dein Geld zusammen und fahre zu einem guten Angelladen. Auch wenn die Fahrt lang sein sollte, es lohnt sich. Lass dich von Spezialisten beraten und die Geräte vorstellen. Du musst die Dinge in die Hand nehmen können. Erst dann kannst du eine gute Entscheidung treffen.

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
783
Moin
Würde ich dir auch Empfehlen
Noch nen Monat oder 2 Sparen und ab zum Händler
Hab ich damals genauso gemacht, gut in Hamburg hat man mehrere Gute Händler.
Und meine Barschrute nutz ich bisheute gerne (vor über 10 Jahren gekauft)

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.038
Einem Anfänger würde ich von einer leichten Rute (< 30gr) abraten.
Drillen ist etwas, wofür es, je leichter das Material, desto mehr, Gefühl und Erfahrung braucht.
Auch Hänger und Abrisse sind mit schwerem Material zwar nicht auszuschließen, aber vllt seltener.
Ich würde auch nicht zB mit jiggen im Rhein anfangen, weil das, ohne Erfahrung, schnell zur Materialschlacht wird.

YT & Co machen natürlich Bock auf große Fische, aber ein 40er Barsch am leichten Gerät bringt nicht nur absolute Anfänger ins schwitzen.
Ich habe hier von WG bis 15gr gelesen, so ein Barsch macht dir selbst eine 30gr Rute gut krumm.
Und wenn dann das Gefühl für Drill und Bremse fehlt, steigt er aus, die Schnur reißt, oder die Rutenspitze bricht.
Ein Angelbuddy mit Erfahrung ist gerade am Anfang Gold wert.
Hab's jetzt nicht gelesen, aber willst du hier in einen Verein gehen, oder nur alleine los?

BST_M

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
388
Kratz dein Geld zusammen und fahre zu einem guten Angelladen. Auch wenn die Fahrt lang sein sollte, es lohnt sich. Lass dich von Spezialisten beraten und die Geräte vorstellen. Du musst die Dinge in die Hand nehmen können. Erst dann kannst du eine gute Entscheidung treffen.
Muss ich leider aus eigener Erfahrung widersprechen bzw. etwas eingrenzen.

Wenn man weiß was man möchte, ist es gut Geld für was vernünftiges auszugeben.

Ich war für meine erste Ausstattung im Laden und habe mich beraten lassen.
Aber mit wenig bis keiner Erfahrung musst du dem blind vertrauen.
Mir wurden 2 Ruten der Marke Delphin verkauft.
2,10m mit 25g und 2,60m mit 60g.
Haben wollte ich die Ruten für den (Alt-) Rhein für Barsch, Hecht, Zander.
Lange Rede kurzer Sinn.
Die Ruten haben zu wenig Rückgrat und sind für den Rhein und das jiggen auf Zander absolut ungeeignet.
Die Hecht-Köder die mir dazu verkauft wurden, waren für den Altrhein auch nicht geeignet.

Für Touren am Kanal nutze ich die 25g Rute jedoch sehr gerne.

Mein Tipp an @MGGA:
Ein Besuch im Angelladen lohnt sich eigentlich immer.
Du hast dir schon deutlich mehr Gedanken gemacht als ich damals.
Schau, was für die P/L mäßig rein passt und hole dir eine erste Kombi.
Dann wirst du ganz schnell feststellen auf was du Wert legst bzw. was für dich (und die Gewässer die du beangelst) gut ist.

Die hier angesprochenen Ruten von Daiwa und Shimano mit den Rollen dazu sind mit Sicherheit ein guter Anfang, der Rest kommt dann mit der Zeit.

MGGA

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Vielen Dank euch allen ihr habt mir wirklich klasse geholfen!

Ich melde mich wenn ich mich entscheide habe und lass euch teilhaben!

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.730
Ganz ehrlich:
Zu viele Gedanken machen bringt dich auch nicht weiter.

Eine der erwähnten Ruten mit einem WG um die 20g und ne 2500er Rolle dazu (Ninja wurde schon genannt, hat vermutlich das beste P/L Verhältnis - alternativ ginge auch ne Legalis).
Wenn du kompletter Anfänger bist, bist du erstmal mit Werfen lernen, Köder führen etc. beschäftigt. Natürlich kann jede Rute was anderes besser, aber solange du nicht kompletten Schrott / komplett am Ziel vorbei kaufst ist das erstmal nebensächlich.

Eine 20g Rute von Daiwa (Fuego, Ninja, Crossfire, Prorex... und wie sie noch alle heißen), Shimano, Zeck (Momentum) oder auch Savage Gear (da gibts bei TackleDeals mal wieder Riesen-Rabatte) und eine der erwähnten Rollen drauf und dann ab dafür.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
908
Also ich würde dir zu einer M-MH Rute mit einem Wurfgewicht von rund 20-25g. raten.
damit kann man einiges an Ködern und je nach Rute auch eine große Bandbreite an Techniken abdecken, um herauszufinden, was einem liegt, und sich dann ggf. zu spezialisieren.

mir fällt da z.B. die A-TEC Crazee Perch Game S822M mit 7-24g oder die A-TEC Crazee Bass Game S672M mit 5-21g ein.

damit kann man leicht Jiggen, man kann Rigs fischen, kleinere Hardbaits, auch mal nen Crankbait, Jigspinner, Zikaden usw.
du hast ein gutes Rückgrat und kannst auch mal nen ordentlichen Zander oder Hecht landen.

preislich voll im Rahmen, sehr gute Qualität, sowohl ich selbst, als auch ein paar meiner Buddies fischen diese Modelle und sind super happy.
ist für mich genau das, was du suchst.

Wenn es ein klein wenig leichter sein soll, dann kann ich die Zeck Cherry Stick 250/18 oder 230/16 empfehlen - beide haben eine leicht höhere Toleranz, ich hab die 230/16 und bin da ebenfalls sehr zufrieden mit. eine Top Allround rute, mit der man wirklich sehr viel sehr gut machen kann

Zuletzt bearbeitet:

MGGA

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Ich hab heute eine Shimano Expride 7-21G mit Stradic C3000 Rolle günstig durch einen Bekannten bekommen.
Er hat mir auch noch einige Köder dazugegeben.

Ich denke mal damit wäre ich erstmal versorgt.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
902
Vielen Dank euch allen ihr habt mir wirklich klasse geholfen!

Ich melde mich wenn ich mich entscheide habe und lass euch teilhaben!
Angelladen würde ich ohne die eigene Erfahrung auch abraten.
Am besten erstmal schlau machen welche Gewässer du befischen möchtest bzw. kannst. Dann könnte man dir hier spezifischer weiter helfen.
Ne gebrauchte Expride von KA oder hier aus dem Biete und du hast lange Spaß damit und wenn nicht kannst du sie für einen ähnlichen Preis wieder verkaufen.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
908
Ich hab heute eine Shimano Expride 7-21G mit Stradic C3000 Rolle günstig durch einen Bekannten bekommen.
Er hat mir auch noch einige Köder dazugegeben.

Ich denke mal damit wäre ich erstmal versorgt.

Klasse, das passt ja ziemlich zu meiner Empfehlung, nur dass du gleich deutlich hochwertiger einsteigst. Viel Spaß und Erfolg mit der Kombo

MGGA

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Danke! Kanns kaum erwarten.

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
728

Ist auch etwas kostspieliger für den Anfang, aber bei Kleinanzeigen gibt es die Bedeutung günstiger.
Ist eine fantastische Rute und mit ner Ninja LT oder ner Exceller/Legalis LT 2500/3000 ne sehr solide Kombo.
Grüße vom Niederrhein

Oben