Kaufberatung Baitcast Rute und Rolle gerne auch aus Fernost

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
88
Hallo Leute,

ich bin durch einige videos zu dem thema jetzt doch ein bisschen angefixt und möchte mich mehr mit der Baitcasterei beschäftigen.
Was ich bisher probiert habe: Johncoo Oscart + Pure lure sharpen RH-C682MH XF mit nem 4fach geflecht in 0.16. Habe damit mal ein 30g swimbait ausgeworfen und mich ca. 20min daran probiert gehabt. Werfen hat schon geklappt fast ohne perrücken, aber so richtig spaß gemacht hats nicht. Und ich bin auch maximal auf 20-25m gekommen....
Ich schätze mal die kombi ist einfach nicht so ganz passend zum köder gewesen... Der köder war auch nicht gerade aerodynamisch. Sprich der fliegt mit der Spinning auch deutlich kürzer als gute wobbler mit weitwurf system. Die Combo hätte ich sogar noch im keller liegen (ist ausgeliehen). War mir aber wie gesagt etwas unsicher ob die so taugt. Kanns natürlich gerne nochmal mit anderen ködern (vielleicht auch lieber im bereich 20g herum) und mehr zeit probieren falls ihr sagt das sollte so passen.

Ansonsten würde ich vielleicht auch einfach mal mit einer anderen kombo und vielleicht eine gewichtsklasse drunter einsteigen:
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: rapfen oder kleinere hechte

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer (altrhein)
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 1,9m bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Topwater aber auch mal ein Twitchbait so im bereich 10-15g
[x] Softbaits, und zwar... (C-)/T-/Free Rig mit 10g + softbaits um 2-5g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Siehe text oben

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
100-120 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja von AliExpress und gerne im Sale, habs nicht eilig.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Jein sollte jetzt nicht nur für den nahbereich sein. Aber muss auch kein weitwurfmonster sein.
[ ] Nein

Wichtig wäre mir einfach eine allroundige combo mit der ich mal was übern grund kratzen lassen kann die aber auch mal ein 9-15g stickbait oder nicht so tief laufenden twitchbait oder 10-14g jigspinner handeln kann. Sowas fische ich öfters mal und da ist denke ich auch die motivation größer mal nur damit raus zu gehen weil ich bisschen variabler fischen kann.
Die andere kombo wollte ich testen weil ich ursprünglich mal dachte ich steige eher mit schwereren ködern ins baitcasten ein, da wäre ne hechtkombo die idee gewesen. Aber den gedanke habe ich mittlerweile verworfen die sharpen ist da glaube ich auch in der WG klasse nicht optimal für.

Zuletzt bearbeitet:

Just4Tocks

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
456
Nimms mir nicht übel, aber selbst bei Ali wirst du wahrscheinlich nichts für 100€ finden mit dem man im Baitcastbereich, besonders in den unteren Gewichtsklassen, dauerhaft Spaß haben wird.

Wenn Du es nicht eilig hast, leg dir lieber etwas mehr Geld beiseite und schau ob Du nicht im Forum oder auch auf Kleinanzeigen was gutes Gebrauchtes für dein Geld bekommst. Vielleicht hast Du ja auch Glück und findest etwas in der Nähe, dann kannst Du es vorher auch in die Hand nehmen.

Just4Tocks

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
456
puh... ist eher schwierig für mich, da ich nur mal 3-4 Monate die Tailwalk Del Sol C632ML hatte und danach direkt eine Noike Seiten gekauft hatte. P.s. der Dealer war damals so fair und sagte danach führt kein Weg zurück. Und er hatte Recht :rolleyes:
Aber als Rolle für das angepeilte WG vielleicht eine Alphas SV TW, oder auch eine alte Steez SV 103. Beides Rollen, die man auch behalten kann, wenn es dann doch irgendwann mal eine wertigere Rute werden sollte. Und die man bei Kleinanzeigen auch immer mal zu einem vergleichsweise schmalen Taler bekommt. (Vielleicht kann dir auch noch jemand eine Shimano empfehlen, aber ich bin halt im Team Daiwa :))

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
88
Danke für den Input.
Falls jemand noch passende erfahrungen in Bezug auf Baitcast combos von AlieExpress hat gerne berichten und Empfehlen.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
365
Habe zwei Ruten von Tsurinoya, eine Spinning, eine Casting. Verarbeitung und Performance top für den Preis. Bezüglich Rolle würde ich eher „hier“ schauen, ggf. gebraucht von Membern hier im Forum.

Rafzahn

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
263
Nimms mir nicht übel, aber selbst bei Ali wirst du wahrscheinlich nichts für 100€ finden mit dem man im Baitcastbereich, besonders in den unteren Gewichtsklassen, dauerhaft Spaß haben wird.

Wenn Du es nicht eilig hast, leg dir lieber etwas mehr Geld beiseite und schau ob Du nicht im Forum oder auch auf Kleinanzeigen was gutes Gebrauchtes für dein Geld bekommst. Vielleicht hast Du ja auch Glück und findest etwas in der Nähe, dann kannst Du es vorher auch in die Hand nehmen.
Nope , diese Aussage ist einfach falsch.
Kauf dir eine Tsurinoya Pterosauria 2 ML und dazu eine Histar Aurora Air BFS und du hast eine Top Combo für 100 Euro exkl. Versandkosten.

Rafzahn

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
263
Die Soloking sagt mir nichts. Ich Fische die Aurora einmal auf meiner Vertikalen und einmal ,wie oben vorgeschlagen, als Kanal Setup.
PS . Das Röllchen sieht live deutlich besser aus.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.616
Die Histar aurora air bfs finde ich sehr interessant. Die ist auch nochmal besser als die soloking GKA200 pro ?
Die GKA200 kenn ich nicht, aber die Accura Pro hat mich ein Jahr lang am Forellenbach begleitet (und wurde dann an meine mitangelnde Tochter vererbt). Schönes BFS Röllchen mit ein paar Eigenheiten, über die man bei dem Preis aber durchaus von Jammern auf hohem Niveau reden kann. Deinen WG-Bereich kann man damit durchaus angehen, ich würde dann aber die Variante mit flacher und tiefer Spule nehmen. Wurde bei mir übrigens ersetzt durch eine Daiwa Gekkabijin.

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
88
Danke Leute,
Ich hab jetzt definitiv die Histar Aurora air bfs in der engen Auswahl. Bzw. Schon im wahrenkorb. Bin jetzt bei der Rute nur etwas am grübeln…. Bei der Gelegenheit ist mir nämlich eingefallen das die tsurinoya sagacity mal auf meiner Liste stand und das eigentlich ne gute Gelegenheit wäre … bin nur bisschen unsicher wegen dem WG Bereich. Sprich ob lieber L mit 5-15g oder M mit 7-20g .
5 Gramm würde ich nämlich(denke ich eher selten/gar nicht werfen) ca. 15 könnten aber schon hier und da öfter mal kommen… und wenn die dann schon grenze sind oder, noch schlechter eher 13g das obere Ende sind wirds ärgerlich. Da wäre die pterosauria 2 wieder besser …

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
79
Danke Leute,
Ich hab jetzt definitiv die Histar Aurora air bfs in der engen Auswahl. Bzw. Schon im wahrenkorb. Bin jetzt bei der Rute nur etwas am grübeln…. Bei der Gelegenheit ist mir nämlich eingefallen das die tsurinoya sagacity mal auf meiner Liste stand und das eigentlich ne gute Gelegenheit wäre … bin nur bisschen unsicher wegen dem WG Bereich. Sprich ob lieber L mit 5-15g oder M mit 7-20g .
5 Gramm würde ich nämlich(denke ich eher selten/gar nicht werfen) ca. 15 könnten aber schon hier und da öfter mal kommen… und wenn die dann schon grenze sind oder, noch schlechter eher 13g das obere Ende sind wirds ärgerlich. Da wäre die pterosauria 2 wieder besser …

Die Histar aurora air bfs ist aber nur bis 10g ausgelegt. Also eher nichts für deinen angedachten bereich.
Ich kann dir als Rolle die GKA200 oder die Soloking BMC100 ans Herz legen.
Dazu dann eine M/ML Rute.
Ich habe noch eine Tsurinoya Pterosauria ML (2,08m, 5-18g Wurfgewicht) und eine Kyorim K1 M (1,98m 7-21g), sowie soloking GKA200 und Soloking BMC100 abzugeben weil ich gerade eine bisschen ausdünne. Beide Ruten/ Rollen machen mega Spaß.
Meld dich gern bei Interesse, dann kann ich dir Bilder schicken und wir können über den Preis reden.
Vg,
Jonas

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.913

Sehe ich nicht so für 100€ bekommst Du auf Ali eine Top Kombo für Barsch.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.913
Ruten: Handling M1 als M Version oder die Handling Magic Soul in ML kosten 35€ (Toray Blank und Fuji Guides) was will man mehr.
Rollen: Histar Aurora Air BFS oder die Histar Verdant BFS und das alles für 70-80€ inklusive.

Dechi1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
122
Hab auch ne magic soul in l mit der soloking accura (hatte ich erst auf einer ml. Das geht schon, aber fühlt sich auf der L besser an). Liebe die kombo für twitchbaits zwischen 4 und 8g. Die magic soul fällt recht straff aus, also sollte da denke ich die ml reichen, wenn du sagst du fischst eigentlich hauptsächlich 12g+ dann aber vielleicht doch lieber ne M.
Von der GKA200 UND BMC100 hört man nur gutes. Aurora ist wahrscheinlich etwas zu leicht.
Ansonsten würd ich noch die kyorim carza in den raum schmeissen, gibts als M in 1,98m, 2,21m und 2,49m die find ich such ganz interessant habe ich aber nicht.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
999
Ruten: Handling M1 als M Version oder die Handling Magic Soul in ML kosten 35€ (Toray Blank und Fuji Guides) was will man mehr.
Rollen: Histar Aurora Air BFS oder die Histar Verdant BFS und das alles für 70-80€ inklusive.
Die M1 ist aber schon sehr wabbelig. Zum leiern ok, ansonsten würd ich die nicht empfehlen.

Die M1 BC Rolle von Handing allerdings ist brauchbar.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
365
Danke Leute,
Ich habe die sagacity als spinning als ML 5-15g). 10g kopf mit 3“ trailer oder leichtem 4“ ist da Ende des sweetspots für mich. Denke die Castings werden ähnlich sein…

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.913
Die M1 ist aber schon sehr wabbelig. Zum leiern ok, ansonsten würd ich die nicht empfehlen.

Die M1 BC Rolle von Handing allerdings ist brauchbar.
Was die ist schwabbelig nicht Dein Ernst oder finde Sie ziemlich straff sogar straffer wie die Magic Soul. Schau Dir Mal die Videos von Creek Patrol auf YouTube an da schwabbelt garnix , finde Sie ziemlich fast.

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
88
Ok, also doch eher soloking. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der bmc100 und der gka200 nennen? Also abgesehen von der Übersetzung… welche ist hochwertiger?
Die M1 habe ich schon fischen dürfen. Ist super zum leiern aber hat mir persönlich eine zu schlechte Rückmeldung vom Grund. Preis Leistung natürlich trotzdem klasse.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.913
Also ich habe alle 3 Ruten:
Handling Miracle 2,13m in ML
Handling M1 2,13m in M
Handling Magic Soul 2,13m in ML
Davon ist die Miracle die schwabbeligste und die M1 die straffeste.

Anhänge

Screenshot_2024-12-20-19-27-20-146_com.whatsapp.jpg IMG_20241126_134417.jpg IMG_20241126_134425.jpg

Oben