• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
666
Heute Vormittag war eine sehr gute Runde drin, es waren viele Moppelchen unterwegs.

IMG_20250822_143454.jpg

Das war die größte aber nicht die einzige und sie waren alle in kleinen Trupps großer Exemplare unterwegs, wobei die größeren nicht die schnelleren am Köder waren. Bin mal wieder sehr Happy wie der Bestand hier so aussieht.

Benny

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
104
Moin zusammen!

Weiß jemand wie sich die "neue Schleife" in Münster Gelmer so "macht"?
Wer fischt von euch dort "regelmäßig"?

Viele Grüße!

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.314
Moin zusammen!

Weiß jemand wie sich die "neue Schleife" in Münster Gelmer so "macht"?
Wer fischt von euch dort "regelmäßig"?

Viele Grüße!
Hi!
Du meinst die neue Emsbrücke, richtig?
Ich bin öfter in der Ecke, allerdings eher von der Marina ab in Richtung Schmedehausen. Dort ging bis vor kurzem Zander und Barsch, aber die letzten beiden Male war es eher eine Nullnummer.
Die eigentliche Neubaustrecke stelle ich mir sehr reizlos vor, auch weil ja die beiden Seitenbecken ganz bzw. teilweise abgetrennt worden sind.

Benny

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
104
Danke @backlash63 !

Genau, genau... du weißt was ich meine;-)
Die Strecke von Marina Fuestrup bis Schmedehausen kenne ich .

Ich stelle mir die "neu-entstandenen" Bereiche auch gut vor.

Ich weiß nicht wie aktuell die jetzigen Google Bilder sind?! Das sieht schon "nett" aus!

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.314
Ich stelle mir die "neu-entstandenen" Bereiche auch gut vor.

Ich weiß nicht wie aktuell die jetzigen Google Bilder sind?! Das sieht schon "nett" aus!
Nee, das ist leider nicht so.
Das, was auf Google Maps von der Umfahrung abgetrennt ist und so schön grün aussieht, ist für uns Angler wertlos. Der ganze Bereich ist mit einem Bauzaun umgeben und kann/darf nicht betreten werden. Dort wird in absehbarer Zeit die neue und endgültige Emsbrücke gebaut. Die jetzige Umfahrung ist nämlich nur ein Provisorium.
Aber selbst wenn man dort ran könnte: die abgetrennten Bereiche sind damals komplett trockengelegt worden, wobei vorher sämtliche Fische (und das waren nicht wenige...) abgefangen und umgesetzt wurden. Aktuell steht dort ein bisschen Wasser, aber das ist fischfrei.

Benny

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
104
Ah okay! Das'n super Tip! Danke dafür- ich hatte mir schon "Hoffnungen" gemacht. Das sah bei Google auch fast schon zu gut aus

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.314
Ah okay! Das'n super Tip! Danke dafür- ich hatte mir schon "Hoffnungen" gemacht. Das sah bei Google auch fast schon zu gut aus
Ja, sieht im Luftbild tatsächlich nicht schlecht aus :emoji_smile:
Was ein bisschen tröstet ist, dass ein Teil der heutigen Umfahrung südlich der Emsbrücke erhalten bleiben soll. Das wäre dann so was wie ein toter Arm. Aber das dauert wohl noch Jahre...

Benny

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
104
Das "Provisorium" der "Umfahrung" wird nicht erhalten bleiben? Sind die "Baupläne" dazu für jedermann einsehbar? Ich habe das die letzten Jahre nicht verfolgt und auch wenig, dieses Jahr gar nicht am Kanal gefischt...

BST_M

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
159
Hallo ihr Lieben,

ich bin kompletter Kanal Neuling und würde das gerne mal bei meinem nächsten Holland Trip in 2 Wochen ausprobieren.

Dass ich am meisten Erfolg haben könnte, wenn ich etwas mit Struktur (Spundwand, Einläufe, Kreuzungen....) finde, habe ich schon rausgelesen.

Aber lohnt es auch am "blanken" Ufer Strecke zu machen und die Wanne zu beangeln oder ist das dann eher die Kategorie "Blindes Huhn"?

Wenn ja, habt ihr einen Tipp für mich bzgl. Köder,Köderführung oder Technik?

Je nach Gewässer würde ich auf Barsch und Hecht abzielen

Benny

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
104
Hi BST_M! Das ist eine allgemeine Frage und das kann ich pauschal beantworten. An jedem Ufer kannst du immer auf Fisch treffen. Spundwände ablaufen... Steinschüttung beangeln. ALLES kann gehen und alles kann funktionieren.
Schau doch mal sämtliche YT Videos zum "Kanalangeln". Da findest du jede Menge sehr gute Anregungen und was für dich und deine bevorzugten Angelmethoden passt.

BST_M

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
159
Hi BST_M! Das ist eine allgemeine Frage und das kann ich pauschal beantworten. An jedem Ufer kannst du immer auf Fisch treffen. Spundwände ablaufen... Steinschüttung beangeln. ALLES kann gehen und alles kann funktionieren.
Schau doch mal sämtliche YT Videos zum "Kanalangeln". Da findest du jede Menge sehr gute Anregungen und was für dich und deine bevorzugten Angelmethoden passt.
Danke für die Antwort.

Das mit den Videos ist genau mein Problem:
In der Regel wird da immer das von dir (und in meiner Frage) beschrieben erzählt:
Struktur.

Meine Frage zielte auf Bereiche ohne erkennbare Struktur ab.
Böschung, Kanal, Böschung

Keine Spundwand, keine Brücke, keine Steinpackungen und das für 2-300m

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.294
ist jetzt nicht so als wäre ich der absolute kanalkiller, aber wenn du die struktur nicht siehst, musste sie finden. dafür muss man das gewässer kennen(lernen). gut für sowas finde ich dropshot oder c rig. steinigen untergrund suchen, steinhaufen, senken etc ausloten. deeper kann auch helfen.

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
666
Struktur ist oftmals der Schlüssel, gerade jetzt um die Jahreszeit wird sich da ein bisschen mehr zusammengerottet, aber im Endeffekt kannst du die Struktur nicht immer außerhalb des Wassers erkennen. Ich bin selbst eher die Fraktion Struktur und gehe sehr selten Spundwände ab, manchmal gibt's aber auch da bspw Erhöhungen durch das Ausspülen der Fahrrinne durch Schiffe, welche oft interessant für Barsch sind (das passiert aber auch eher in der Nähe von Streckenänderungen, also Verengungen etc., wenn Schiffe bremsen/ beschleunigen bspw an Brücken oder Kreuzungen usw).
Denke da ist probieren so wichtig wie studieren und an ein paar Sessions rumprobieren kommt man an kaum einem Gewässer vorbei. An "meinen" (Ruhrgebiet) Kanalstrecken kenne ich viele Quadratmeter auswendig, bin da also größtenteils bei @Kanalzetti87, finde nur jigs/ freerig und ähnliches besser, mir reichen da die Absinkphasen und kürzere Grundkontakte um das Terrain einzuschätzen und das geht dann etwas schneller und hängerfreier als Schleifen. Die Kanäle sind oft sehr unnachgiebig was Hänger angeht und haben größtenteils schlammigen Boden über felsigem Grund, so dass Veränderungen m.E. gut erkennbar sind und schnell auffallen. Groß anders ist das oft nur in Hafen- und Schleusenanlagen, an Brücken usw., also da wo man die Struktur auch gut von außen sieht.

Oben