• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Es geht ja áuch um das Gerät mit dem wir am Kanal so fischen :wink: Das ist denke ich auch ok- vor allem, wenn man bedenkt, dass hier angeltechnisch und auch von der Post-Frequenz eh nicht viel los ist...

7`6" - das sind 2,29m? scheint mir ne gute Länge zu sein zum Jiggen. Ich komm mit ner 2,13m langen rute auch gut zurecht.
Nee, ne Rolle brauche ich nicht. Fisch ja noch meine Zauber mit Freuden!

Habe mir meine erste BC gekauft- nur die Rute erstmal- Rolle sollte folgen, doch ich bin drauf und dran die Rute (mit Splitgrip in Duplon) zu verkaufen, obwohl ich sie noch nicht mal gefischt habe. Ich war mir die ganze Zeit unsicher und jetzt ist mir eigentlich klar: ich muss auch Kork haben ganz klar! Und nen durchgehenden Griff...

Hast du denn die Avid noch nicht gefischt? Was sagst du dazu?
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
ach,solang ihr noch übers angeln (-zubehör) redet kanns doch gar kein offtopic sein... weitermachen :D
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.662
Punkte Reaktionen
99
Ort
PLZ48
Ich habe die Avid tatsächlich noch nicht gefischt. Nur auf Messen und bei Gerätehändlern gefühlte 100mal probegeschwungen :oops: Was bleibt einem auch sonst übrig. Probefischen und bei "Nicht-Gefallen" zurückschicken? :roll: Macht das wer? Sie hat mir ja immer gefallen, nur habe ich sie mir nicht leisten wollen. Schnörkellos gut fühlt sie sich an. (Und schnörkellos ist mir auch wichtig) Die ist 2,29m. Ja.
Der Mensch der Duplon an Ruten drangeschustert hat... nein, ich bleibe wertfrei. Es lebe der Korkgriff, wem Duplon gefällt... ich kann damit nicht leben.
@phil: Freut mich, dass Du Dich an eine "ernsthafte" BC ranwagst. Wenn Du mal damit zurecht kommst, müssen wir uns treffen u ich schau dir über die Schulter. Die "Baitcastcombos" die ich gekauft habe, finden nur noch als "Schleppruten" ihren Einsatz. Ich bin mit Multirollen an "Wurfruten" durch! Keine Geduld zum Umstellen. Das ist echt nochmal VÖLLIG anders. Sieht cool aus, fühlt sich wahrscheinlich auch gut an, hat Vorteile... OHNE mich :) Ich bleibe bei meinen "Leisten". Bin ich jetzt "oldschool"? Nee, ne? Immerhin hat japanisches Heilmittel der Angelwelt meinen Keller erreicht. Und was sage ich? Ami-Tackle auch! :lol: Ich freu mich auf die laufende Saison mit dem neuen Gerät! Und irgendwie war auch schon "Mister Twister" ein Ami, den ich als ersten Gummi gefischt habe. Da war ich gerade eingeschult. (Schei*e, ist das lange her) Aber auch da war Profi Blinker ganz groß. Im Grunde ist wohl fast jedes Gummigedöns ein "geborener" Ami. Aber nur noch schwer auseinander zu halten, wer den ersten Gummiköder auffen Markt gebracht hat.
Nicht "Jigger" der allerersten Stunde, aber kurz danach :lol: Jiggen bleibt für mich Spinnrollenarbeit und mein liebstes Kind.
Zu allem Ruten- und Rollenzauber... muss ich ja auch sagen, dass ich `ne Stroft GTP nun als Hauptschnur fischen werde. Die Erkenntnis ist auch noch in mir gewachsen u zeigt mir, dass ich anspruchsvoller werde... Die Schnur habe ich ein paarmal bei nem Kollegen gefühlt. Das hat mich umgehauen. Die ist schon gut. Interessieren würde mich auch die Typ S. Ernsthaft. Nur konnte ich die noch nirgends Befummeln. Aber auch Mono steht bei mir, speziell zum Barschangeln- nicht für !Zander und Hecht! weiter vorne. Da bin ich auch bei Waku mit der "Stroft" hängengeblieben.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
ich kann mich dir nur anschließen...ich mag den Ami-Design-Stil einfach auch gerne, aber noch lieber hab ich ne überzeugende Performance beim Gerät. Das Fischen an sich muss einfach Spass machen! und da gehört für mich auch ein gutes "feeling" dazu, sowohl von der Performance als auch vom Design/Image her.
Naja, das mit dem Baitcasten wird sich zeigen, zunächst will ich damit Vertikalen, dafür will ich sie mir anschaffen, zur Einhand-Bedienung beim Bootsangeln. Dann hab ich Zeit um mich ans Werfen ranzutasten ohne das die Kombo nutzlos in der Ecke steht.

Und mit der Geduld beim Umstellen: find ich ja lustig, könnte mir auch so gehen :D

Super, dass du an die Stroft geraten bist-ich find sie auch absolut überzeugend! Mono als Hauptschnur ist in den meisten Fällen gar nicht nötig für mich, selbst beim UL-Barschflitschen hab ich ne Geflochtene dran, das Vorfach und die feine Spitze der Rute puffern genügend ab. So sollten spezielle Baschruten generell ausgestattet sein- dass sie schön nachgeben um gute Fische nicht zu verlieren.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.662
Punkte Reaktionen
99
Ort
PLZ48
@phil: Wenn Du Dich nicht sofort dranmachst Würfe zu machen mit der BC, sondern nur auf die "Taste"drückst, um den Köder zum Grund rauschen zu lassen... wird das mit dir nix! :wink: Das ist `ne "Hypothese"! :lol: So hab ich das auch gehandhabt. BC ausgepackt, mit genommen und "only" genutzt um Spundwände abzutippeln und vom Boot im Urlaub die Gummis abzulassen. WIRF DAMIT! PRIMÄR! Sonst landet das Ding schneller im Rutenhalter beim Schleppen, als Du jetzt denkst! Glaub mir! Ich bin auch ehrgeizig... aber die Geduld hat versagt, um damit Wurfweiten zu erzielen, die ich brauche. Das ist nicht einfach, wenn Du auf Dauer nicht nur damit 50g+ jerken willst. :lol: Ist keine Weisheit von mir, die ich mit Löffeln gefressen habe, sondern echt nur ein gut gemeinter Rat! Aber Du sagts ja selber, dass Du Dich auch so einschätzen könntest, es nie ganz auffe Kette zu kriegen! :lol: Ich sag ja, wenn Du, sagen wir mal 5g-10g Köder damit zuverlässig Wurf für Wurf auf Weite bringst, HIER! Ich komme und schau Dir über die Schulter! :wink: Ich gönne Dir, dass Du Spaß daran findest.

Die Monoschnur bleibt für mich überzeugender Dick-Barsch-Garant! Ich weiß nicht warum, es waren sicherlich Zufälle... doch wenn ich Fische jenseits der 30+ gefangen habe, fischte ich mit Mono! Bei kleinen Hardbaits wirklich von Vorteil, da bleib ich bei.
Ich möchte auf Dauer keine Mono mehr fischen, zudem ich es (siehe auch andere Threads von 500er und 1000er Rollen) von den "kleinen" Rollen runtergeschmissen habe.
Allerdings hat sich da auch noch mehr getan: Ich will die 500er-1000er Rollen auch nicht mehr fischen. Die sind wahnsinnig leicht, aber auch viel Spielzeug... Mir gefällt es echt gut, dass Shimpanso das "Ci4" in den Rollenbau geworfen hat. Ich hoffe, das setzt sich durch! Dann haben auch 2000er-3000er das Zeug, um mit Zufriedenheit an leichten Ruten zu baumeln. 250g und 300g schwere Rollen an 100g-150g schweren Ruten? Das ist doch auf Dauer ekelig! Ich möchte doch das geringe Gewicht der Rute, auch mit einer leichtgewichtigen Rolle kombinieren?! Und bei den Ruten möchte ich auf Dauer auch nicht diese Kopflastigkeiten mit schweren Rollen ausbalancieren. Da können die Hersteller sich mal `nen Kopp drüber machen :wink: ! Mit dem Verhältnis- Rute:Rolle nehme ich das sehr genau. Das ist `ne Schwäche :lol: :wink:
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ja Benny mit dem Verhältnis nehm ich es auch sehr genau. Deshalb gefällt mir meine Mag Pro Rute, da sie Unterlegscheiben hat.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Das heißt also, man sollte mit einer Kombo anfangen, die eher leichte Köder wirft?
Meine angestrebte Kombo soll in etwa bis 28g Köder werfen-zu viel des Guten??
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
Nö,ich glaub so wie du möchtest, sollteste am wenigsten Probleme haben
Zur Not kommste einfach mal nach Herne, da gibts genug Leute die mit ner Multi durch die Gegend laufen, und irgendeiner erbarmt sich bestimmt dir bisschen zu helfen wenns nich klappt ;-)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.662
Punkte Reaktionen
99
Ort
PLZ48
@phil: so war das von mir gar nicht gemeint, auf keinen fall... eher mit schweren ködern das werfen üben, das war für mich einfacher! nur hatte ich keine geduld, so lange an meiner wurftechnik zu feilen, dass ich leichte köder akzeptabel werfen kann. das macht doch den reiz aus?! köder fischen zu können, die schön fein für barsch und zander sind?! oder net? ich habe angenommen, dass du das auf dauer möchtest. "28g" ist machbar...alles unter 10g ist aber echt ne herausforderung. habe ICH jetzt gesagt! ich darf nur nicht mitreden, denn ich bin ja die BC-Birne! :lol: alter nichtsnutz! ich kann drüber lachen! :wink: hilfen habe ich auch gehabt; das macht viel aus! zeigen lassen- find ich auch! halt dich an die schüler; die haben das teuerste tackle und fischen BC! verkehrte welt? :roll: einfach früh mit begonnen denke ich und nicht jahrzente nur spinnrolle gefischt. das könnte der unschlagbare vorteil sein?! mir hat mal ein 16jähriger das werfen mit der BC gezeigt. der war für mich der "wurfgott". :lol:

alter schwede! was sehen meine entzündeten augen im "biete-thread"? mit der st. croix hatte ich auch geliebäugelt. die war mir "zu jackes"!! aber geil ist die! jedoch nochmal `n anderer schwerpunkt und im grunde mir zu kurz.
das war jetzt echt "mega-offtopic" :lol: egal!!
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Benny schrieb:
@phil: so war das von mir gar nicht gemeint, auf keinen fall... eher mit schweren ködern das werfen üben, das war für mich einfacher! nur hatte ich keine geduld, so lange an meiner wurftechnik zu feilen, dass ich leichte köder akzeptabel werfen kann. das macht doch den reiz aus?! köder fischen zu können, die schön fein für barsch und zander sind?! oder net? ich habe angenommen, dass du das auf dauer möchtest. "28g" ist machbar...alles unter 10g ist aber echt ne herausforderung. habe ICH jetzt gesagt! ich darf nur nicht mitreden, denn ich bin ja die BC-Birne! :lol: alter nichtsnutz! ich kann drüber lachen! :wink: hilfen habe ich auch gehabt; das macht viel aus! zeigen lassen- find ich auch! halt dich an die schüler; die haben das teuerste tackle und fischen BC! verkehrte welt? :roll: einfach früh mit begonnen denke ich und nicht jahrzente nur spinnrolle gefischt. das könnte der unschlagbare vorteil sein?! mir hat mal ein 16jähriger das werfen mit der BC gezeigt. der war für mich der "wurfgott". :lol:

alter schwede! was sehen meine entzündeten augen im "biete-thread"? mit der st. croix hatte ich auch geliebäugelt. die war mir "zu jackes"!! aber geil ist die! jedoch nochmal `n anderer schwerpunkt und im grunde mir zu kurz.
das war jetzt echt "mega-offtopic" :lol: egal!!

Ich fische seit letztem Jahr auch BC, und zwar auch am Kanal.
Ich habe direkt mit den leichten Ködern angefangen. Da hat mir zwar jeder, den ich gefragt habe von abgeraten, aber es geht gut.
Du konzentrierst dich dann halt nur auf die Wurftechnik. Es ist nicht nur einfacher mit schweren Ködern, sondern ganz anders! Wenn du mit leichten Ködern wirfst ist der Schwung den du holst sehr wichtig, bei den schweren kommst du auch mit einem schlechten SCwung klar.
Wenn du direkt mit den leichten Ködern anfängst, musst du halt direkt gut Schwung holen, das macht es dir im Nachhinein einfacher.
Als icch meine Kombo bekommen hab, hab ich mir erstmakl einen alten Wobbler ohne Drillinge rangehängt, und bin auf die Wiese zum üben gegangen. Nach einem Nachmittag hatte ich das Grobe geschafft, auch wenn die Wurfweiten noch miserabel waren.
Dann hab ich immer wieder geübt, jedoch meist eher auf Zielgenauigkeit als auf Distanz, und auf einmal klappte es auch am Wasser. Übrigens habe ich mir das alles selber beigebracht, ich habe noch nie einen BC-Fischer am Wasser getroffen. Das funktioniert echt besser als man glaubt.

TL, Scott
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.662
Punkte Reaktionen
99
Ort
PLZ48
@Scott: Das ist echt beneidenswert, dass es bei Dir so schnell klappte! Ist doch klasse. Eigenen Weg gegangen... und vielleicht auch Talent dazu? Perfekte Mischung :wink:
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
@ Benni: Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es bei mir schnell ging, die Wurfweiten sind OK, aber nicht irgendie Besonders oder so. Aber ich lerne an jedem Angeltag noch dazu, und das macht Spaß.
Ich wollte den BC- Interessenten eigentlich damit sagen, dass man nicht unbedingt den Umweg über die schweren Köder gehen muss, wenn man den Nötigen Willen hat.
Ich hoffe/vermute, dass das von dir (Benni) erwähnte Durchhaltevermögen kommt, wenn man Spaß an der Sache bekommt, weil man Erfolge hat.

Bei mir hat das perfekt angefangen, und deshalb blieb mir auch der Spaß:
Ich hatte schon wochenlang mit der BC geübt, aber hatte noch keinen Fisch damit gefangen. Dann kam der richtige Tag: Ein wunderschöner Abend im Frühsommer, ich war mit einem Bekannten am Kanal.
Eigentlich wollten wir "Plumpsangeln", aber ich hatte die Casre mitgenommen, um noch ein paar Würfe zu machen.
Ich hatte gerade aufgebaut, da konnte ich Fische an der Oberfläche rauben sehen. Also hin, kleinen Squadminnow in Ayu dran, und geworfen.
Nach etwa 5 Minuten der erste Biss, ein Zander von geschätzt knapp 50 cm. Ich war schon zur Landung die Steinpackung runter, doch dann: ausgeschlitzt. Das war für mich doppelt ärgerlich, weil ich bis dato noch keinen maßigen Zander gefangen hatte.
Aber ich war noch motiviert, und wusste ja, dass ich (fast) alles richtig mache. Also weitergeangelt, und nach ein paar Minuten wieder einen Biss gehabt, aber diesmal den Zander rausbekommen. Er hatte 46 cm, was für den Kanal ja so in Etwa Durchschnitt zu sein scheint.
Nach dem Erlebnis hatte ich doppeltsoviel Spaß am casten, und ich werfe mitlerweile deutlich weiter.
Solche Erlebnisse halten einen bei einer Angeltechnik. Ich werde auf jeden Fall weiterhin mit meiner BC angeln, und kann nur jedem empfehlen, es auch zu versuchen. Gerade am Kanal fische ich meine BC gerne, und mit viel Spaß.
Ich hoffe, ich konnte euch überzeugen, die Rute doch nochmal zum Werfen zu gebrauchen, und wünsche euch viel Spaß dabei.

TL, Scott
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
ach,eigentlich ists wirklich keine große sache...man muss nur schon bisschen investieren, je höher man den preis setzen kann, desto schneller wirds gehn!
aber eigentlich gehts auch mit ner revo sx, damit hab ich richtig angefangen, hab damit auch den ganzen kleinscheiß geangelt wie chubby und squirrels , war kein ding
jetz isses ne 101 conquest dc, und das geht vollkommen problemlos und die wurfweiten könnten nich besser sein, dann machts noch bei jedem wurf ssssssssssssssssss! und ich hab immer nen lächeln aufn lippen :D
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Soso :roll: was meinst du mit Preis, steff? Den harten Dollar? Oder den Fleiß? Je besser die Rolle, desto einfacher ist es? Ab welchem Modell gehts denn schneller rund??
Ich schwanke momentan zwischen zwei Ausführungen der Legend Elite:

St. Croix LEC66MF
oder
St. Croix LEC66MHF

Die letztere, schwerere bis 1oz wäre wahrscheinlich das, was ich zum Bootsangeln in 5-15m mit Jigs und Rigs brauchen würde. Meine bis 5/8 Spinning macht da schon leicht die Grätsche. Viel geworfen wird da eigentlich nicht, werfen tue ich eher in Tiefen bis 6m- und da brauche ich keine so schwere Rute, da komm ich mit leichteren Köpfen aus.
Sprich: ich würde wahrscheinlich weniger werfen.

Mit der leichteren Rute würde ich definitiv mehr werfen und damit das tun, was mir am meisten Spass macht, mit mittleren Gummis und Rigs auf Barsche fischen :roll: Dann würde ich aber das, was ich am zweitliebsten tue, das "Diagonalen", nicht mit ner Multi machen, so wie ich es eigentlich geplant habe.

VERDAMMT! HELP ME!!! 8O :D

An das Kanalfischen denke ich jetzt beim BCen erstmal gar nicht übrigens, wäre aber nen Argument für die erste Variante
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
@ Philone:
Ganz ehrlich: nimm was leichtes zum werfen, am Besten noch leichter als die erste Rute. Für Barsche macht die denke ich keinen Spaß mehr, und das muss ja :D . Allerdings kenne ich so keine leichtere Rute mit durchgehendem Korkkgriff. Da wirst du mit Sicherheit aber was beim TWH finden.
Ich würde an diener Stelle auch lieber eine etwas günstigere Rute nehmen, und dafür mehr Geld in die Rolle investieren. Bei den Baitcastern musst du im kleichten Berreich schon etwas mehr ausgeben, aber dazu bist du ja scheinbar auch gewillt.
Der Spaß am Casten kommt nur, wenn du mit einigermaßen leichten Ködern wirfst, und das mal öfter (also nicht schleppen).
Schreib doch Klausi mal ne PN, oder verweis ihn auf diesen Thread. Der hilft bestimmt gerne weiter.
Viel Gklück bei der Entscheidung

TL, Scott
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
haha,komm jetz bittre nicht mitm klausi :lol:

SORRY, aber der hat doch schon ne mindestens ne Million mal was dazu geschrieben, und immer hervorgehoben dass man ja sogar nen 2.7 tiny fry locker flockig immer mit ner viento oder so wirft...sorry, aber das ist einfach nicht umsetzbar in der echten welt...also ich würd sagen dass wir den nicht unbedingt auch noch brauchen...
der kanalbarschjäger fischt multis, der creeper, Ich, scott auch, dass reicht an erfahrung :D

naja, ich find es macht am meisten spass, so mit ködern ab 7-8 gr, am besten nen 200er moonsault cb, und ab gehts!
wenn ich dir nen ernsten tipp geben darf phil, hol dir ne shimano!
dementsprechend deiner kombo kannste da preislich alles ab ner curado nehmen, die neue grüne würd meiner meinung nach sogar gut zu der rute passen!
das grün kommt in echt wirklich geil!
die würd als 101er zur unzenrute passen, und als 51 zu der 5/8 , und die ist auch wirklich nicht soo teuer, und ihr geld allemal wert!
wenns etwas mehr sein soll, hol dir ne chronarch D ! das ist ne bombenrolle!
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Wobei Daiwa natürlich nicht zu verachten ist. Da findste dann vorallem für die ganz leichten Köder was. Meine ist auch ne Daiwa (Aggrest 100 SHL), und ich muss sagen, für mich ist die echt super.
Allerdings sind die bewährten/bekannten Daiwas teurer. Damit meine ich Steez, Pixy, Presso und ähnliches.
Wenn du 400€ ausgeben willst, ist das mit Sicherheit auch ne Option.

TL, Scott
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hab ihm ne shimano empfohlen, weil die mehr für weniger bieten, und sehr angängerfreundlich sind!
die einzige daiwa die mir mittlerweile noch gefällt, ist die steez, die andern sind ihr geld nicht wert wie ich finde!
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Mir fehlt da der Vergleich, kann gut sein was du sagst. Ich wollte diese Rollen nur mal in die Runde werfen, weil sie ja ziemlich viele Anhänger haben.
Ich habe allerdings auchschon gehört, dass die Steez sehr zickig sein soll, also schon mal eher Probleme Macht.

TL, Scott
 

Oben