Mein Kumpel und ich sind jetzt auch mit einem Ocean Trident 13 (Kumpel) und Manta Ray 12 (Ich) unterwegs. Auch eher "Paddelboote zum Angeln", da wir hauptsächlich große Gewässer ansteuern wollen, der Gebrauchtmarkt aber auch nichts anderes hergegeben hat. Hab bei nem Kumpel auch auf nem Jackson Coosa HD gestanden, aufstehen ist da gar kein Problem, habe ich ohne zu zögern gemacht. Aber das (trockene) Angeln will dann doch geübt sein, hatte schon, allerdings auf nem Fließgewässer, Probleme hinter mich über die Schulter zu gucken. Ich denke man muss einfach bei geeigneten Wassertemperaturen und oder mit geeigneter Sicherheitsausrüstung (Schwimweste, Trockenanzug) und ohne Tackle die Grenzen testen, sodass man sich entspannt und ohne Panik auf seinen Untersatz verlassen kann.
Es gibt übrigens tolle Diskussionen im benachbarten Kajak-Angelforum bzgl. Trockenanzug, Paddelkombi, Wathose mit Paddeljacke usw..
Irgendwo unter irgendwelchen Umständen hat alles seine Berechtigung, aber ich wollte kein Sicherheits-Risiko eingehen, nach dem unfreiwilligen Bad weiterangeln können und habe mir daher einen Trockenanzug für 390€ (ist damit einer der günstigsten aus atmungsaktivem 3-Lagen-Laminat und Neoprenmanschetten und Füßlingen aus Latex) gekauft. Ansonsten kommt noch viel anderes Kram dazu und ich zitiere mich mal selbst aus dem besagten Kajak-Angelforum:
"Bezüglich der Kajaks kann ich noch nicht weiterhelfen, da ich selber erst ins Geschäft eingstiegen bin. Ich habe für mich ein gebrauchtes Manta Ray 12 (ohne Steueranlage) und für meinen Kumpel ein gebrauchtes Ocean Trident 13 mit Steueranlage ergattern können. Der Gebrauchtmarkt wimmelt wirklich nicht gerade von tollen Angeboten, für mich ist das aber ein Zeichen, dass Kajak-fishing das geilste der Welt ist
Wo ich jetzt eigentlich drauf hinaus wollte, auch auf die Gefahr hinaus, dass du das alles schon weißt:
Das Kajak bezahlen ist das eine, das andere ist das ganze Zubehör, was man braucht, oder nicht braucht.
Bei mir war das z.B. ein Trockenanzug (400€), drei Rutenhalter (60€), eine Selbstbau Geberstange (ca. 20€), ein Anker-Trolley (den von Yak-Attack importiert 40€), ein Anker, Ankerseil, Driftsack, 170cm lange Zölzer-Rapidholme mit Gummiauflage und Mittelösen plus Einschieb-Ladehilfe (234€) passende Thule-Füße bei ebay Kleinanzeigen (50€) und die Liste lässt sich noch beliebig fortsetzen. Als nächstes kommt bei mir sowas wie das Bending Branches angler pro Paddel (ca.320 USD) mit freier Winkel und Längenverstellung (15cm), wenn ich denn weiß, wo ich das (und das am besten noch zu einem guten Kurs) herbekomme. Der Vortriebsunterschied zu meinem Standard-Moll-Paddel war doch enorm, hat mich beim testen wirklich vom Hocker gehauen.
Man kann also ungefähr nochmal 100% vom Kaufpreis des Kajaks draufrechenen - für mich als Studenten bedeutet das ne ganz schöne Plackerei in unangenehmen Nebenjobs
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und ich hoffe wir bekommen bald eine schöne Kajak-Vorstellung vom Chiemensee
Ich warte mit meiner noch, bis ich endlich mal wieder ans Wasser komme.
Liebe Grüße,
Henrik"
Liebe Grüße
Henrik