Moin zusammen !
Dann will ich hier auch mal mein Kajak vorstellen…
Im Herbst letzten Jahres angeschafft und bislang nur wenige Kilometer mit „Wasser unterm Kiel“: mein Waterside Glider Angler Pro in 3,65m Länge.
Daten: 3,65 m Länge bei max. 0,82 m Breite – Gewicht ohne alles liegt bei knapp über 30 kg – Material: PE – Grundausstattung „ab Werk“: zwei Rutenhalter – eine große Luke im vorderen Bereich – ein großer Stauplatz hinterm Sitz – Ruderanlage – Paddel – ein relativ bequemer Sitz – eine große Montageplatte mit Stauraum für Batterie und anderem Kleinzeug drunter.
Die durchgeführten Umbauten sind noch recht überschaubar: Montage des Echolots, ein Rutenhalter zum Schleppfischen, eine Haltevorrichtung für den Kescher, ein Ankersystem nach amerikanischem Vorbild und ein Kajak-Wagen mit austauschbaren Rädern (normale Luftreifen und Treppen-Rollen) waren bisher die einzigen Arbeiten am Kajak. Ausserdem habe ich für alles, was einem ins Wasser fallen kann, Sicherungen aus alten Telefonspiralkabeln angebracht. So sind Ruten, Paddel und Tasche/Korb beim Kentern gegen Verlust gesichert.
Transportiert wird das Teil auf dem Autodach – auch ich habe mich etwas geirrt, was das Handling des nur knapp über 30 kg schweren SoT-Kajaks anbetrifft. Die beim Aufladen doch recht unhandliche Länge ist nicht zu unterschätzen… aber mit ein wenig Routine geht’s dann doch recht flott.
Bei den ersten Ausfahrten hat das Yak ein erstaunlich gutmütiges Fahrverhalten gezeigt (ohne dass ich großartige Vergleichsmöglichkeiten hätte) - die montierte Ruderanlage trägt zu einem akzeptablen Geradeaus-Lauf viel bei und unterstützt gleichzeitig die erforderliche Wendigkeit.
Demnächst geht’s wieder raus auf den Altrhein – ich freu’ mich drauf…
Gruß,
Andreas