• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Ist ein Ocean Trident 13 Angler
Habs mir gebraucht gekauft und da noch keine Zeit war ist auch noch nicht verändert worden.

Die Fahreigenschaften finde ich sehr gut. Es ist echt schnell und mit Ruderanlage lässt es sich gut manövrieren sowie der Geradeauslauf ist top. Bei dem Kajak vom Kumpel (ohne Ruderanlage) hatte ich immer nen rechtsdrall.... :shock: Lag aber an mir - er fährt geradeaus :razz: Passiert aber vielleicht auch anderen :grin:

Der Sitz ist stabil und man kann ihn durch die Gurte gut stramm ziehen. Dadurch ist die Rückrnlehne fest und der Sitzkomfort ist gegeben.

Die große Mittelkonsole direkt vor einem ist sehr praktisch! Es passt eine menge Kram hinein, sowie auch Ruten. (Man kann durch die Öffnung in die Spitze als auch ins Heck vom Kajak schauen. Dort wird noch Klett und Marineteppich oder so angebracht. Dann hat alles seinen Platz und kann nicht mehr im ganzen Kajak rumklüngeln...

Stehen habe ich noch nicht versucht aber auf der Ostsee machen das wohl die wenigsten. Das probiere ich mal bei schönem Wetter zu Hause am See. :smile:

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Wird ja öfter mal gesagt, dass es ein gutes Yak auch für grössere Gewässer und längere Strecken ist, kann ich mir bei den Maßen auch gut vorstellen.
Mein Tarpon 140 ist noch etwas länger (4,27m) und schmaler (71cm) bei 31kg (plus Anbauteile). Dafür definitiv nicht stehtauglich, jedenfalls nicht für Paddler meiner Statur... :)
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
61
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Moin zusammen !
Dann will ich hier auch mal mein Kajak vorstellen…

Im Herbst letzten Jahres angeschafft und bislang nur wenige Kilometer mit „Wasser unterm Kiel“: mein Waterside Glider Angler Pro in 3,65m Länge.

Daten: 3,65 m Länge bei max. 0,82 m Breite – Gewicht ohne alles liegt bei knapp über 30 kg – Material: PE – Grundausstattung „ab Werk“: zwei Rutenhalter – eine große Luke im vorderen Bereich – ein großer Stauplatz hinterm Sitz – Ruderanlage – Paddel – ein relativ bequemer Sitz – eine große Montageplatte mit Stauraum für Batterie und anderem Kleinzeug drunter.

001-Gesamtansicht.jpg

Die durchgeführten Umbauten sind noch recht überschaubar: Montage des Echolots, ein Rutenhalter zum Schleppfischen, eine Haltevorrichtung für den Kescher, ein Ankersystem nach amerikanischem Vorbild und ein Kajak-Wagen mit austauschbaren Rädern (normale Luftreifen und Treppen-Rollen) waren bisher die einzigen Arbeiten am Kajak. Ausserdem habe ich für alles, was einem ins Wasser fallen kann, Sicherungen aus alten Telefonspiralkabeln angebracht. So sind Ruten, Paddel und Tasche/Korb beim Kentern gegen Verlust gesichert.

002-Paddel-Sicherung.jpg003-Schleppruten-Sicherung.jpg004 - Transportwagen.jpg

Transportiert wird das Teil auf dem Autodach – auch ich habe mich etwas geirrt, was das Handling des nur knapp über 30 kg schweren SoT-Kajaks anbetrifft. Die beim Aufladen doch recht unhandliche Länge ist nicht zu unterschätzen… aber mit ein wenig Routine geht’s dann doch recht flott.

Bei den ersten Ausfahrten hat das Yak ein erstaunlich gutmütiges Fahrverhalten gezeigt (ohne dass ich großartige Vergleichsmöglichkeiten hätte) - die montierte Ruderanlage trägt zu einem akzeptablen Geradeaus-Lauf viel bei und unterstützt gleichzeitig die erforderliche Wendigkeit.

005-am Altrhein.jpg006-erste Ausfahrt.jpg

Demnächst geht’s wieder raus auf den Altrhein – ich freu’ mich drauf…

Gruß,
Andreas
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Ort
Düsseldorf
@AndreasD was ist denn das für eine geile Baitcaster?
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.245
Ort
Saarland
Danke für den klasse Bericht, Andreas. Macht so richtig Lust ein irgendwann dem Belly nen großen Bruder in die Garage zu stellen :)

Viel Spaß beim Saisonstart. Vielleicht sehen wir uns ja mal aufm Wasser. Obwohl das bei meiner und deiner Tarnfarbe dann vielleicht doch eher ein versehentliches aufeinander drauf fahren wird :-D
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
61
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Hi F3l¡x !
Die Rolle ist eine Quantum QD 420 - Baujahr 1988 und im "Army & Navy"-Store in Vancouver/Kanada während meiner Hochzeitsreise gekauft. Damals gab's meines Wissens nach noch keine Low Profile Baitcaster - von daher kommt die Rolle optisch schon recht grob daher. Aber sie verrichtet immer noch brav ihre Dienste... leider ein Rechtshand-Modell und für mich daher wirklich nur zum Schleppfischen zu gebrauchen.

Hab' das Teil mal eben aus der Garage geholt - mangels vernünftigem Bildmaterial bei Tante Google hab' ich Dir schnell selbst ein Bild gemacht.
Quantum QD 420 Bj 1988.jpg

Die Rute ist eine ehemalige Snap-Karpfenrute - sie dürfte ähnlich alt wie die Rolle sein. Hab' das Teil schon vor Jahren zu einer einteiligen, 2,25m langen Rute umgebaut. Was das Wurfgewicht anbelangt: keine Ahnung... irgendwas jenseits von gut und böse für meine Zwecke. Die Fa. Snap gibt es meines Wissens auch schon lange nicht mehr - ich glaube, sie wurde vor einigen Jahren von Zebco aufgekauft.

@Aspiusfan:
hi Simon - vielleicht sollten wir uns doch mal gezielt zu 'ner Ausfahrt treffen. Oder wir gehen mal wieder gemeinsam 'ne Runde zum Spinnfischen vom Ufer aus los...

Gruß,
Andreas
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.450
Punkte Reaktionen
39.509
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht noch auf dem Bug eine Doppelläufige gegen Kormorane montieren, das würde gut zu Bild Nr.1 passen. Respektvolles Kampfschiff. Sieht gut aus! :cool:
 

mobi86

Nachläufer
Registriert
29. September 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
70
Ort
23843
Stell ich mein Kajak auch mal vor es ist mein zweites Yak davor war es ein Nativ Watercraft Manta Ray, das jetzige ist ein Nativ Watercraft, slayerpropel10 rundum zufrieden
 

Anhänge

IMG_20180603_163907.jpg
J

joker

Gast
Nice. A Propos Watercraft- welchen Kajakwagen nutzt ihr denn für die Tunnel hull Kajaks? Suche was Passendes für mein Manta Ray Propel
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
63
Ort
Niedernhausen
Hallo Leute!
Gegen Eure Kajaks komm ich leider nicht an, aber auf ein Kajak wollte ich dennoch nicht verzichten und hab mir deshalb dieses zugelegt.

20180705_192530.jpg

Für mich musste das Bötchen folgende Anforderungen erfüllen:

1. Schnelle Fortbewegung
(Belly zu langsam)
2. Kompakt und platzsparend
(Festes Kajak zu sperrig)
3. Günstig
(Sit-on-top Kajak nicht im Budget)

Erste Modifizierungen wurden auch schon vorgenommen.

IMG-20180810-WA0000.jpeg

IMG-20180810-WA0002.jpeg

IMG-20180810-WA0004.jpeg

Fährt sich super. Bin sogar schon auf dem Rhein unterwegs gewesen. Ist aber eher für kleinere Flüsse, Seen und Altarme gedacht. Kann man alleine tragen.

20180720_101740.jpg

...und zum Fischen eignet es sich auch, weil man relativ hoch sitzt.

20180717_090428.jpg

Kommt auch im nächsten Jahr im Urlaub (Bolzena und Mittelmeerküste) zum Einsatz. Im Winter gibts noch ein paar Modifikationen (Echolot etc.).

In ein paar Jahren gibts dann aber auch ein pedalbetriebenes Sit-On-Top.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben