• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
271
Alter
25
Ort
Baden-Würtwemberg
Hi bin neu im Fliegenfischen und würde gerne wissen was ihr für Köder empfehlen würdet, fische eine 5er Rute und meine Zielfische sind primär Barbe, Döbel und Forelle. Bitte nennt mir auch die richtige Hakengröße, hab etwas Schwierigkeiten mir das Vorzustellen. Meint ihr man kann kleine Streamer mit einer 5er Rute auch fischen oder eher nicht?
 

Basscinating

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
155
Ort
Dresden
Mit einer 5er Rute kannst du auf Forelle fast alles machen. Streamer gehen locker. Ich würde dir einen Wooly-Bugger empfehlen. Da machst du nix falsch. Womit du fangen wirst hängt meiner Meinung nach stark damit zusammen welchen Fliegen du vertraust. Ich kann aber trotzdem mal eine kleine Liste mit meinen meinstgenutzen machen. Die kann allerdings für andere Gewässer nicht passen.
Trockenfliegen:
Rehhaar Sedge 10/12
Standard Parachute 12-17
Maifliege mit extended Body 10
Nymphen:
Goldkopfnymphe 12-16
Bachflohkrebs 8
Damit Fische ich am meisten. Welche Muster du konkret nimmst ist wahrscheinlich egal.
 

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.546
Alter
38
Ort
Prag
Was die Nymphen angeht, würde ich gerne die Pheasant Tail Nymph (PTN) empfehlen. Man kann verschiedene Varianten binden - mit, oder ohne den Tungsten-Kopf.

Mit der Brust-Farbe kann man unendlich spielen, meine Lieblingsvarianten sind Braun, Rosa und Orange, auch mit bissel Flash oder CDC gemischt.

Die Hakengrößen zwischen 10 und 18. Alle Fische nehmen es.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.319
Squirmy Wormy ist mein Favorit. Meistens Hakengröße 10, aber bei dieser "Fliege" ist das mMn nicht so relevant.
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
297
Alter
54
Ort
Bad Windsheim
Viele gute und nachweislich fängige Muster wurden schon genannt. Ich habe am Anfang unendlich viele verschiedene Fliegen, Nymphen, Fantasiekreationen ausprobiert und bin letztlich bei ein paar wenigen hängengeblieben.
Rehhaar-Caddis (selten), CDC Nymphe im Petitjean-Stil mit Tungsten- oder Messingperle, San Juan Worm, klassische Kebari, kleine Streamer (Clouser Minnow). Das war's. Ich fische allerdings mit der Tenkararute. Achso, wenn ich gezielt auf Barbe oder Karpfen angle, nehme ich solche Teile:
Die meisten Fliegen binde ich in Gr.12, Streamer in Gr.8 und die Karpfenfliege auch in 8. Manchmal nehme ich auch etwas kleinere Haken aber 12 ist eine universelle Größe, die passt fast immer.
 

Oben