Köder: Einzelhaken und Hardbait

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hennepupenne

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
9
Hallo miteinander,
ich habe mal eine Frage an alle Basteltüdler:
Ich werde dieses Jahr an einem Gewässer fischen, wo "Nur Fliegen, Blinker oder Wobbler mit Einzelhaken" erlaubt sind.
Was nicht geht: Gummi.
Schleppfischen ist nicht, es wird geworfen. Boot oder Ufer. Gewässertiefe bis 15m, Weitwurfeigenschaften wären gut.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ich finde den Savage Gear 4play Liplure als Gummiangler sympathisch wegen der Bewegung, aber da die Haken nicht ganz am Ende befestigt werden, ist der wahrscheinlich für den Umbau auf Einzelhaken ungeignet.

Was würdet Ihr konkret in der Situation nehmen? Bladebait? Effzett Blinker? Jigspinner? Oder hat jemand nen mehrteiligen Wobbler im Kopf, der geht?
Größe ist nicht soooo wichtig, ob das jetzt eher an der leichten Spinnrute oder was fürs Brett ist, ist erstmal sekundär...
Bin für jede konkrete Kombi incl passendem Hakenmodell dankbar!

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
82
Naja Chatterbait und Spinnerbait haben beide nen Einzelhaken, was man auch eventuell mal wieder ins Leben rufen könnte wären Blinker, werden ja auf Hecht kaum noch gefischt. Hardbaitmäßig würde ich zu Swimbaits greifen wie das mit Einzelhaken funktioniert hab ich noch nie getestet. Westin Swim wäre auch noch ein Köder der sich gut Abrüsten lässt. Große Streamer kannte auch mal testen wollte ich auch mal machen bin dann aber nie dazu gekommen

Hennepupenne

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Klar, an die "Klassiker" habe ich auch gedacht. Wenn man halt extremes Vertrauen in große Gummis hat, ist es irgendwie schwer, mit Vertrauen was anderes dran zu tüdeln und es damit wirklich durchzuziehen.

Hat sonst jemand mit Einzelhaken am Hardbait Erfahrung?

A

Angelschüler

Gast
Moin Hennepupenne!

Ich habe eine Zeit lang mit Einzelhaken an größeren Hardbaits experimentiert.

Ich habe die Versuche jedoch aufgrund der vielen Fehlbisse eingestellt. Auch zwei Sprengringe zwischen Hardbait und Einzelhaken sorgten hier für "keine Besserung".

Wenn ich mit mehreren Bissen rechnen kann und Hechte schonen möchte, fische ich mittlerweile mit einem Hechtstreamer und einer Bombarda/einem Sbirolino (siehe DVD "Pike Secrets") ...

Dir viel Erfolg!

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.766
Fische fast alle meine kleineren Hardbaits (bis 75mm ) komplett an E-Haken oder auch kombiniert (Drilling Bauch/Einzel Schwanz).

Forellenköder (kleine Hardbaits, Spoons, Spinner etc) zu 100% an Einzelhaken.

Hakengrösse wähle ich so, dass der E-Hakenbogen Schaft zu Spitze in etwa dem Mass von Spitze zu Spitze des ursprünglichen Drillings entspricht, also etwas grösser.

Beim Biss auf Hardbaits mit E-Haken hat es sich für mich bewährt nicht spontan anzuschlagen, sondern eher einfach stumpf weiter einzukurbeln (mache ich zb beim Drop shotten ähnlich).

Ist aber tatsächlich eine etwas
"längere Umgewöhnungsphase" mit "Umprogrammierung" in der Birne.

Hat man dann seine Reflexe etwas im Griff minimiert sich die Fehlbiss-Quote imho deutlich.

Zumindest damit kann ich aber gut leben.

Auch die veränderten Flugeigenschaften mit befederten E-haken sind nicht wirklich dramatisch wenn man Federn/Tinsel etc nicht zu üppig bindet.

Taucht man den Köder vorm Wurf kurz ins Wasser, saugen sich Federn etc voll und liegen am Hakenschaft mehr oder weniger "aerodynamisch" an.

Wie gesagt nicht zu üppig binden, dann lässt sich die
"Sau schlachten, och wenn se quieckt"
Give it a try

Zuletzt bearbeitet:

Hennepupenne

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Das mit größere Wobblern etc und Einzelhaken geht glaub echt nicht. Auf meinen Forellen- und Barschwobblern hab ich eh nur Einzelhaken.

Werde mir wohl ein paar fette Streamer basteln. Mit Chebu vorne dran gehen sie mit der Spinnrute. Ohne könnte ich sie auch mit der Fliegenrute werfen.

Und halt Bladebaits. In der Größe keine typischen Hechtköder. Aber gerade im Frühjahr beim Barschangeln klopfen da ja durchaus auch mal die Hechte drauf...

Anhänge

20250201_115335.jpg

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.766
Das mit größere Wobblern etc und Einzelhaken geht glaub echt nicht
Warum soll das nicht gehen?

Es gibt doch auch genügend grössere Salzwasser-Minnowstyle Baits (ab 120mm+) die wahlweise mit Drillingen oder Einzelhaken geordert werden können oder bereits mit Einzelhaken bestückt sind.

Ich denke, dass es mehr so'n "Psycho-Ding", speziell deutscher Angler ist, weil es ungewohnt aussieht und man sich da auch etwas umstellen müsste in Bezug auf Führung etc.

Hennepupenne

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Warum soll das nicht gehen?

Es gibt doch auch genügend grössere Salzwasser-Minnowstyle Baits (ab 120mm+) die wahlweise mit Drillingen oder Einzelhaken geordert werden können oder bereits mit Einzelhaken bestückt sind.

Ich denke, dass es mehr so'n "Psycho-Ding", speziell deutscher Angler ist, weil es ungewohnt aussieht und man sich da auch etwas umstellen müsste in Bezug auf Führung etc.
Na ja, irgendwie findet sich hier im Forum keiner, der es auf die Reihe bekommen hat. Aber Du hast Recht, wahrscheinlich ist es wirklich möglich.
Wichtig wäre glaube ich, dass der Haken am Schwanz wirklich komlett am hinteren Ende ist. Und dann halt bei nem 12cm Wobbler 2 6/0er Salzwasser Thunfischhäkchen drantüdeln, analog zu der Montage bei den Astro-Vibes.

Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade bei kleineren Hechten eher mal Fehlbisse bekommt. Aber einen Versuch wäre es wert.

Hat es denn wirklich hier noch keiner wirklich gemacht?

Allround-Angler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
73
Fische schon seit ein paar Jahren einen ca. 15 cm langen, schlanken Schwimmwobbler umgerüstet mit zwei 1/0er VMC-Einzelhaken ohne Widerhaken.
Der Lauf hat sich eventuell ganz leicht verändert, die Drilinge haben keine Unwucht. Das spielt aber beim Spinner eine viel größere Rolle, der Haken "schwänzelt" dann hin und her.
Bisher habe ich einen Döbel am Schwanzhaken gehakt, einen Barsch am Bauchhaken gehakt.
Fehlbisse keine gemerkt.
Wurfeigenschaften kaum verändert.

Ich glaube, dass der Drilling kaum Hakvorteile bietet, wenn die Fische gut nehmen.
Wenn die Fische nur leicht seitlich am Köder entlang schrammen, dann vielleicht.
Der Einzelhaken hat folgende Vorteile: Kraft geht nur auf eine Hakenspitze, kann nicht so gut geklammert oder gehebelt werden.

Es ist aber nicht aus den Köpfen mancher Leute rauszubekommen, dass ein Drilling eine viel höhere Bißausbeute hat als der Einzelhaken.
Ich persönlich glaube das nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Hennepupenne

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Danke für die Info!
Schick doch mal ein Bild von der Kombo. Dann bekommen wir aus dem Tal der Ahnungslosen ein Gefühl für die Proportionen.

Dass man eher schlanke Wobbler nehmen sollte, hab ich mir auch schon gedacht...

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.218
Ich würde mich mal bei Meeresködern umsehen, da gibt es sicherlich einiges, was auch auf Hecht funktioniert und auch im Meer mit Einzelhaken, idealerweise am Assist, gefischt wird.
Gerade Diving Pencils und andere Subsurface Köder sollten doch prima auf Hecht funktionieren, ebenso sinking Pencils wie Maria Rerise.
Dazu noch Shout Assists und es sollte recht einfach funktionieren.

Allround-Angler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
73
Hakengrösse wähle ich so, dass der E-Hakenbogen Schaft zu Spitze in etwa dem Mass von Spitze zu Spitze des ursprünglichen Drillings entspricht, also etwas grösser.
Hat dgspec gut beschrieben.
Meine 1/0er sind nicht die Ideallösung, etwas zu klein, gab ohne größeren Aufwand keine größeren.
Deswegen kein Bild.

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.061
Haben damals ( als ich noch jerks gefischt habe) eigentlich alle jerkbait s auf Einzelhaken umgerüstet. Also auch die großen 16cm Modelle. Einziges Problem war große Einzelhaken zu finden, die nicht zu dickdrahtig sind. Klar gibts nen paar Fehlbisse mehr aber Grundsätzlich sehe ich beim umbau auf Einzelhaken bei größeren ködern keine Probleme.

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
626
Große Spinnerbaits können auch im Freiwasser wahre Wunder bewirken.

Ansonsten wäre der 30cm Real Eel auch ein guter Köder, welcher mit einem ausreichend dimensionierten Jigköpf eine auch bei mittelstarken Hechten durchaus passabele Bissausbeute liefert.

Der Real Eel lässt sich gut falten und
obendrein ballern die meisten Hechte beim Aal ohnehin auf das vordere Drittel.

Edit: das Gummi nicht geht, hatte ich überlesen!

Zuletzt bearbeitet:

Oben