Jojo's Eskapaden 2022

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
So lange man auf Irgendwas durchgeleiertes fängt isses ja ok xD.

Hier beim Stippen habe ich unten Grundeln gefangen, wenn ich den Köder vom Grund weg nehme kommen dann Ukelei. Rotaugen immer mal wieder eine dazwischen.

S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Ich mach mal hier weiter…
Es sind nicht immer Hafeneinfahrten. Auch Stellen schräg stromab gegenüber auf der anderen Seite von Flusskurven. Das Wasser prallt auf der Kurvenseite ans Ufer, drückt sich weg und trifft auf der Gegenseite wieder ans Ufer, dreht sich wieder und geht dann raus zur Hauptströmung. Eine gute Drehströmung bedeutet, dass man auch bei Hochwasser in der Drehströmung auch mit 10-14 Gramm fischen kann. Oftmals hat man allerdings nur eine sehr kurze gute Driftphase mit 3,4 Kurbelumdrehungen und dann gibts keinen Grundkontakt mehr. Aber diese 3,4 Umdrehungen können es in sich haben.
Oder flache Strände (Kiesbänke), die ins tiefere Wasser übergehen.

S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich mach mal hier weiter…
Es sind nicht immer Hafeneinfahrten. Auch Stellen schräg stromab gegenüber auf der anderen Seite von Flusskurven. Das Wasser prallt auf der Kurvenseite ans Ufer, drückt sich weg und trifft auf der Gegenseite wieder ans Ufer, dreht sich wieder und geht dann raus zur Hauptströmung. Eine gute Drehströmung bedeutet, dass man auch bei Hochwasser in der Drehströmung auch mit 10-14 Gramm fischen kann. Oftmals hat man allerdings nur eine sehr kurze gute Driftphase mit 3,4 Kurbelumdrehungen und dann gibts keinen Grundkontakt mehr. Aber diese 3,4 Umdrehungen können es in sich haben.
Oder flache Strände (Kiesbänke), die ins tiefere Wasser übergehen.
Stromab gegenüber auf..mein Kopf tut weh, ich hab noch booster brain. Ich glaub dazu brauch ich ne grafik. :emoji_smile:o_O
Aber jo, mir gings grad auch eher um gute erreichbarkeit, dass es nicht nur an einfahrten drehströmungen gibt ist schon klar.

S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Paralell dazu andere Baustelle: Barschkram sortiert:
Zuppelbox:
WhatsApp Image 2022-01-04 at 16.44.01.jpeg
Hardbaits die mit der Zuppel fischbar sind:
WhatsApp Image 2022-01-04 at 16.44.26.jpeg
Hardbaits die an die 7-28g Rute kommen:
WhatsApp Image 2022-01-04 at 16.44.43.jpeg
So viel kram, ziel für 2022 wird definitiv, das auf die Vertrauensköder+ab und an mal was neues testen einzudampfen. Aber der Rehin macht das schon xD.

Und hat jemand ne Idee für bleifreie Chebus 10/12/14g? Kein Tungsten in dem Fall, das wird bei der größe langsam teuer, und ist auch nicht nötig für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
So, war wärend dem hohen Wasser drei mal 4+ Stunden tagsüber auf Zander los.

Spots habe ich nach Kehrströmungen, Drehströmungen, Beruhigten bereichen und wo die Kormorane Weißfische hoch holen gerichtet. Köder waren Longshads und V-Tails an der Chebu. Meistens ne Kurbelumdrehung und dann 5-10 Sekunden stehen lassen.
Keine Kontakte allerdings.
Jetzt wo das Wasser wieder abfließt und klarer wird, werde ich das auch einstellen. Auf Zander gehts wieder Nachts, und wenn ich tagsüber los komme auf Hecht. Da sind die Chancen dann doch deutlich besser.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
So wie ich das im Köln-Koblenzer Raum einschätze, gibt es kaum noch Brassen; nur sehr vereinzelt und dann richtige Deckel (weit außerhalb der Fressgösse). Wenn man im Sommer platschende Weißfische sieht, sind das meistens kleine Rapfen oder handlange Rotaugen. Und dann gibt es noch ein paar klotzige Alande.
Habe die letzten 3 Jahre jedes Jahr 2 Feederansitze gemacht, um zu schauen was da neben den Grundeln an den Haken geht.
...

Ich kann Dir mit Sicherheit sagen,dass ich im Raum Köln / NRW massenhaft Brassen aller Größen fangen konnte.
Deine 2 Feederansitze im Jahr sind nicht wirklich aussagekräftig.Ich gehe im Sommer gerne und oft Feedern,daher kann ich es Dir sicher sagen.Habe sogar diesen Sommer noch Tage gehabt,wo ich teilweise aufgehört habe,weil ich einfach keinen Bock auf noch mehr Brassenschleim hatte :emoji_smile:

S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich kann Dir mit Sicherheit sagen,dass ich im Raum Köln / NRW massenhaft Brassen aller Größen fangen konnte.
Deine 2 Feederansitze im Jahr sind nicht wirklich aussagekräftig.Ich gehe im Sommer gerne und oft Feedern,daher kann ich es Dir sicher sagen.Habe sogar diesen Sommer noch Tage gehabt,wo ich teilweise aufgehört habe,weil ich einfach keinen Bock auf noch mehr Brassenschleim hatte :emoji_smile:
also nach der ersten Brasse? :tonguewink:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Wenn Du wüsstest...Es gibt im Sommer hier Spots,da kannste die richrig abernten !
Und das zieht sich von NRW, bis nach Holland rein.Der Friedfisch Bestand ist nach meinen Erfahrungen hier aktuell sehr gut.
Aber ich nutze beim Feedern öfter Kescher, die nicht gummiert sind.Und diesen Schleim kannste nach so nem Tag nicht einfach raus waschen.
Wenn das dann trocknet, ergibt das einen Gestank, mehr als übel :emoji_grin:

S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Einen kurzen 2/0 oder 3/0 Jigkopf und einen Stinger, ca. 10 cm. Die letzten 8-9 cm sollten frei sein und dem Köder das Spiel lassen. Den Stinger auch ein bisschen „ locker“ lassen.AF81E041-BEC4-4A8A-98DC-16B8E2923C80.jpeg

S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
So, war wärend dem hohen Wasser drei mal 4+ Stunden tagsüber auf Zander los.

Spots habe ich nach Kehrströmungen, Drehströmungen, Beruhigten bereichen und wo die Kormorane Weißfische hoch holen gerichtet. Köder waren Longshads und V-Tails an der Chebu. Meistens ne Kurbelumdrehung und dann 5-10 Sekunden stehen lassen.
Keine Kontakte allerdings.
Jetzt wo das Wasser wieder abfließt und klarer wird, werde ich das auch einstellen. Auf Zander gehts wieder Nachts, und wenn ich tagsüber los komme auf Hecht. Da sind die Chancen dann doch deutlich besser.
Ja, in der Tat. Es lief in der Tat schon mal besser bei Hochwasser; bisher gab es bei mir 3 Zander (in guten Größen) und noch 2 Fehlbisse. Habe dafür aber auch ca. 20 h gefischt. Ich persönlich finde, dass die Trübung zu hoch ist, auch wenn manche das bestimmt anzweifeln werden. Eine Trübung gemäß Index von 20-50 war eigentlich immer am besten. Aber leider gibt es für Koblenz durch das IT-Leck bei Undine gerade keine Trübungswerte. Ein Tipp noch: auch wenn das höhere Wasser geht - die Trübung geht als letztes und da ist auch noch einiges möglich. Kenne deine Stellen natürlich nicht, aber vielleicht funktionieren die bei "Rest"trübung und leicht höherem Wasser sehr gut. Dran bleiben !!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.464
Nachdem es nun mehrere Meldung über diesen Thread gab, in denen (berechtigt) der Sinn dieses Threads hinterfragt wird, sind wir im Team einstimmig zur Entscheidung gekommen, hier dicht zu machen.

Wenn Du Tagebuch führen willst, kannst Du das ja außerhalb von BA machen oder Deine aktuellen Fänge (oder Nicht-Fänge) im „Wie läuft es bei euch aktuell“ Thread vorstellen *klick*.

Wenn es eine Zander-Selbsthilfegruppe sein soll, könnt ihr gerne den Thread von 2021 weiterführen *klick*. Am besten auch noch umbenennen, damit man versteht, worum es geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben