• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KeinBissAuchOkay

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
29
Ich sortiere gerade meine allererste Köderbox in Vorbereitung auf mein erstes Abenteur.

Ich traue mich gar nicht zu fragen, weil die Feage möglicherweise blöd ist, deswegen auch hier in der Talentschmiede.

Meine Roguerunner von Zeck haben einen Gummischutz über dem Sprengring zwischen eigentlichen Köder und dem Spinnerblatt. Der eigentliche Tönnchenwirbel am Blatt ist dabei frei, so dass sich das Blatt bewegen kann. Unter dem Schutz am Klemmring vermute ich aber einen zweiten Wirbel.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Gummierung entfernt werden muss, mir erschließt sich nur nicht, warum dann der Schutz überhaupt angebracht ist.

Abmachen oder doch dran lassen?

Danke!

Anhänge

image.jpg

KeinBissAuchOkay

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
29
Du liegst zu 99% falsch :smile: Der Gummiring verhindert, dass sich Spinnerblatt und Drilling beim Werfen verhaken.
Perfekt. Macht nun auch Sinn. Er versteift das Konstrukt an der entscheidenden Stelle also. Gut, dass ich gefragt habe. Wäre ein teurer Spaß geworden.

Danke

gabo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
93
Könnte man auch im Falle einfach wieder mit einem Schrumpfschlauch fixen. Ich mache das bei allen meinen Jigspinnern, die kein Gummiring haben; einfach Sprengring aufmachen, Schrumpfschlauch überziehen, wieder Sprengring mit Drilling anbringen und kurz mit dem Feuerzeug den Schrumpfschlauch in Form bringen - fertig.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
290
Diese dünnen transparenten Schläuche aus dem Aquarienbedarf gehen auch.
Man kann sich aber fragen warum die Dinger nicht gleich mit fest eingearbeiteter, grader Achse
für das Blättchen produziert werden. Werden ja eh nur monoton durchgekurbelt:p

Zuletzt bearbeitet:

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.354
Diese dünnen transparenten Schläuche aus dem Aquarienbedarf gehen auch.
Man kann sich aber fragen warum die Dinger nicht gleich mit fest eingearbeiteter, grader Achse
für das Blättchen produziert werden. Werden ja eh nur monoton durchgekurbelt:p
Gibt es oft doch auch aber hat wahrscheinlich verschiedene Nachteile.
Ein Wirbel kann man einfach tauschen zb.
Genau wissen tue ich's nicht

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.117
Gibt es oft doch auch aber hat wahrscheinlich verschiedene Nachteile.
Ein Wirbel kann man einfach tauschen zb.
Genau wissen tue ich's nicht
Gabs nicht mal welche, wo der Wirbel beim Eingießen in den Körper wegen der Hitze gelitten hat? Außerdem muss man vermutlich aufpassen, den dann nicht beim Lackieren vollzusauen. Nachträglich montiert es sich leichter.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
290
Ich dachte an eine Montage ganz ohne Wirbel. So hab ich mir zumindest welche gebaut.:D

Oben