Jigrute gesucht für 5-14gr mit 3-4" Köder und guter Rückmeldung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
649
Hey Leute, zuerst, ja ich weiß. Das Thema Rückmeldung ist schwer zu beantworten aber in den letzten zwei Jahren habe ich meine Angelei auf Zander und Barsch am Rhein dezent umgestellt. Aktuell Fische ich eine Konger streeto M2382 mit einem WG von 8-28gr. Das deckt die rutebauch super ab, solange die Jigkopfe nicht leichter als 8gr werden. Darunter ist es sehr schwer an der Rute zu erkennen ob ich am Grund bin oder nicht. Nun suche ich ein Upgrade um Jigköpfe von min 5gr, eher 7gr bis max 14gr mit 3-4" Ködern besser zu spüren. Die Konger schafft das erst ab 12gr, das finde ich aber oft zu schwer.

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[X ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230cm bis 250cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar
min 5gr, eher 7gr bis max 16gr, eher 14gr
Köder zwischen 3 und 4"

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte gerne eine bessere Rückmeldung im Blank spüren im unteren Bereich.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
300-400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bullseye Jigwhip 2.0 20-50gr

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Ja, DAIWA Fuego LT 3000 cxh

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
X
[ ] Nein

Danke ✌️

Basti81

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
180
He, ich fische die Bullseye Lucky Luck in dem Bereich. Allerdings nur bis etwa 12gramm und als Caste...
Kannst Dir ja mal angucken.

Is halt n weites Spektrum das Du abdecken willst, denk irgendwo musst du Abstriche machen. Oben oder unten rum...

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
649
He, ich fische die Bullseye Lucky Luck in dem Bereich. Allerdings nur bis etwa 12gramm und als Caste...
Kannst Dir ja mal angucken.

Is halt n weites Spektrum das Du abdecken willst, denk irgendwo musst du Abstriche machen. Oben oder unten rum...
Eher oben...die rute sollte schon den Bereich von 7-14gr jigs + 3-4" abdecken, aber danke

Denkavit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
266
Es wird wahrscheinlich im Anschluss die Rückmeldung kommen, dass es keine reinrassige Jigge ist, aber ich finde eine Poison Adrena 276M2 würde bei deinen Anforderungen ganz gut passen.
Oberes WG sind 14g + 4inch ES.

Grüße

flowree

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
76
Es wird wahrscheinlich im Anschluss die Rückmeldung kommen, dass es keine reinrassige Jigge ist, aber ich finde eine Poison Adrena 276M2 würde bei deinen Anforderungen ganz gut passen.
Oberes WG sind 14g + 4inch ES.

Grüße
14g + 4“ an der Adrena? Ernsthaft?
Bei 4“ sehe ich da max 10gr dran.
Also nicht falsch verstehen, finde die Rute super und würde sie auch niemanden ausreden wollen, aber bei deinen genannten Gewichten arbeitet die Rute doch schon voll über den Blank.

flowree

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
76
Ich werfe mal als längere Rute, die Nachfolgerin der beliebten Eginn, die Tailwalk Crimson, genauer genommen die Tailwalk Crimson S82ML-F in den Hut. Wenn es etwas unter deinen 2,30 seien darf, kann ich dir noch die Hearty Rise Divinity-Serie ans Herz ans legen.
Die S01 hat ihren Sweepspot so bei 5-10gr+Trailer. Also könnte ich mir vorstellen du kannst schon die S02 nehmen. Aber ist halt alles subjektiv und vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Rute irgendwo in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.689
14g + 4“ an der Adrena? Ernsthaft?
Bei 4“ sehe ich da max 10gr dran.
Also nicht falsch verstehen, finde die Rute super und würde sie auch niemanden ausreden wollen, aber bei deinen genannten Gewichten arbeitet die Rute doch schon voll über den Blank.
Also ich fisch(jigge) die 276m problemlos mit 12g + 4,5" ES

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
79
Ich habe ein ganz ähnliches Anforderungsprofil und bin bisher auch eher bei der Jig Whip von Bullseye hängen geblieben. Habe mich aber auch noch nicht 100%ig festgelegt.
Hier werden verschiedene Ruten empfohlen.... Interessanter finde ich, und wahrscheinlich auch der Thread starter, ob die Ruten die hier empfohlen werden denn wirklich besser oder gleich gut sind wie die Jig Whip.... Und das kann am besten jemand sagen der sie hat und mit anderen Ruten vergleichen kann :sweatsmile:

:sweatsmile:

swobeas

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
254
Ich fische die Lucky Luck ebenfalls für den Bereich, hoch bis 14g + 3,5". Das geht schon nicht mehr für hartes Jiggen gut, reicht mir aber aus, da dieser Gewichtsbereich eher die Ausnahme darstellt. Bis 10g + 3,5" ist alles easy, 7g +3" meldet sie super zurück, 5g habe ich noch nicht getestet...
Für größere Zander fehlt dann aber wahrscheinlich der Bumms beim Anhieb. ABer es wird schwer werden, den Bumms mit guter Rückmeldung bei 5g zu kombinieren...

Viel Erfolg bei der Suche.

• Like
Reaktionen: t0m

Xtremehunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
120
Hearty Rise Pro Force II 812 L sollte deinen Wurfgewichtsbereich sehr gut packen...

Wäre auch meine Empfehlung. Den Bereich deckt die 812 L perfekt ab. Fische sie seit der Markteinführung und bin restlos zufrieden mit der Performance. Mittlerweile meine absolute Lieblingsrute.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.397
Ganz klar Hearty Rise Innovation H
Bin ich fast der gleichen Meinung ! Besitze selbst seit Dezember die Innovation H, und die XH und ebenfalls auch die Poison Adrena 276M-2...
Die Innovation H hat für mich persönlich im Vergleich zur Poison Adrena beim Jiggen in Sachen Rückmeldung nochmal ein ganz kleines bisschen die Nase vorn..(beide Ruten sind klasse, der Unterschied ist wirklich nur geringfügig und für mich vor allem im unteren Bereich mit leichten Jigköpfen wahrnehmbar)
4"-Gummi mit 7g, 8,5g, 10g und 12g finde ich super und mit 14g geht auch noch klar, (aber mit 14g nur, wenn keine stärkere Strömung vorhanden ist) da die Spitze schon sensibel ist.
Ein 4" ES + 14g-Jig = 19 Gramm Gesamtködergewicht. Das ist dann eigentlich auch bei der Innovation H für mich das das obere Limit was ich beim Jiggen noch benutze.
Bei der Poison Adrena sehe ich das sehr ähnlich. Die Adrena kommt bei mir immer dann zum Einsatz, wenn Jiggen und auch sämtliche Hardbaits zu etwa gleichen Anteilen eine Rolle spielt,
wobei ich sich mit der Innovation H auch gerne relativ monoton geführte kleinere Chatterbaits, Spinjigs und Cranks fische..

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.397
Aufjedenfall. Bzw 782 L oder ML.
Gerade auch, weil es ne Rute für Barsch und Zander sein sollte..
Ich selbst habe die Pro Force 782L einen ganzen Tag gefischt und die hat wirklich ne sehr sensible Spitze mit ordentlich Rückrad. Ich fand das die Pro Force 782L nen 4"ES +14g weniger gut packt als die Poison Adrena und bei der Pro Force 782L ist die Spitze ordentlich beim anjiggen eingeknickt...

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
79
Hat schon mal jemand die Sportex Carat GT-S mit der Jig Whip vergleichen können? Oder mit den anderen Ruten die hier empfohlen wurden?

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.008
Es kommt in diesem Frühling eine neue Graphiteleader Silverado raus. Die soll noch etwas schneller sein als die alte.
Sicher sehr interessant. Das beste ist aber der Preis von 35000 Yen für eine Rute die sich schwer nach der Prototype anhört.
Die bekommt man sicher für ca.300 € nach EU. Allerdings glaube ich das die M, wenn sie so ist wir die Prototype, bei über 10 G nicht mehr optimal ist, dafür darunter um so besser.

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
79
ich war gestern mal in einem Laden wo ich das komplette sportex sortiment durchwedeln konnte und auch viele Hearty Rise Ruten. Ich persönlich fand die Hearty Rise Zanderforce 2 sehr gut. Die hat mir von der Aktion und Optik her sehr gefallen. Mit Sportex bin ich tatsächlich nicht so warm geworden auch wenn das natürlich auch sehr feine stöcke sind. Im Großen und ganzen bliebt mein Favorit aber weiter hin die Jig Whip 2.0.

Oben