• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.158
Punkte Reaktionen
31.656
Ort
Mittelhessen
Jep, im Winter schwieriger, aber funktioniert definitiv.

Man darf halt keine Angst haben, den Jigspinner langsam und grundnah zu führen.
Gerade gelegentliche Bodenkontakte machen das für auf dem Grund liegende Fische sicher noch interessanter.

Wer da wie im Sommer den Jigspinner zügig und möglichst nur im oberen Drittel der Wasser Säule anbietet um bloss keinen Hänger zu riskieren, wird im Winter tatsächlich meist das Nachsehen haben.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
686
Ort
Castrop-Rauxel
habe vor ein paar wochen mit einem 14g jigspinner mit längeren absinkphasen gejiggt einen meterhecht fangen dürfen.
hatte sonst immer nur durchgekurbelt und dachte versuchste es mal anders. hat nicht lange gedauert, bis ich erfolg hatte.
 

inputrequired

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
230
Ort
NRW
Jep, im Winter schwieriger, aber funktioniert definitiv.

Man darf halt keine Angst haben, den Jigspinner langsam und grundnah zu führen.
Gerade gelegentliche Bodenkontakte machen das für auf dem Grund liegende Fische sicher noch interessanter.

Wer da wie im Sommer den Jigspinner zügig und möglichst nur im oberen Drittel der Wasser Säule anbietet um bloss keinen Hänger zu riskieren, wird im Winter tatsächlich meist das Nachsehen haben.
Ist auch meine Erfahrung am Kanal. Gerade dort kennt man irgendwann die Strecken, wo Grundkontakt gefahrlos möglich ist.
 

Zwergbarsch-Predator

Barsch Simpson
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
55
Ort
Borgholzhausen
Benutze Spinmads eigentlich nur zum Schnellen Suchen um irgendwas zu Fangen
Hehe. Um zu fangen nehme ich immer Köder. Wenn man damit sogar schnell was fängt.. ;-)

Ich hab an den JigSpinnern Freude, weil sie kompakt sind und sich super werfen lassen.
Anfangs hab ich auch damit "gesucht", aber die können viel mehr.
Wenn man nicht nur die Kleinen nimmt, fängt man damit auch gezielt.
Ufernahe Hechte gehen damit auch hervorragend. 10 - 12g längs der Schilfkante geführt hatte ich schon ein paar. Natürlich sind das dann keine Riesen.
Aber auch mit kleinen Spinmads fängst Du gelegentlich größere Barsche, wohingegen die ganz kleinen Gummifische meiner Erfahrung nach nur ganz kleine Barsche bringen
 

Oben