hab mich letztes jahr mal etwas länger mit einer imkerin unterhalten. was ich ganz interessant fand:
wenn man viel honig aus z.b. südamerika ist, erhöht sich die gefahr heuschnupfen zu bekommen. warum? in dem honig sind die pollen von nicht einheimischen pflanzen enthalten, die unser körper nicht kennt. darauf reagiert er mit einer sensibilisierung auf pollen, die letztendlich dazu führt, dass man sogar gegen einheimische pollen allergisch reagiert = heuschnupfen.
tatsächlich hilft aber einheimischer honig (am besten von einer quelle vor ort), da dieser einheimische pollen enthält und auf dauer eine immunisierende wirkung gegen einheimische pollen entsteht.
wie das alles funktioniert und warum und weshalb und wieso. keine ahnung. ich gebe nur wieder, was ich gehört habe. kann noch nicht mal beurteilen ob es stimmt, aber interessant fand ich es schon.
da gibt es aber noch etwas:
sie hat mir am ende ein glas von ihrem kalt geschleuderten, unbehandelten honig geschenkt (ein genuss, leichter zitrusgeschmack - superlecker!). als ich dann im winter beim angeln mich tierisch auf die fresse gelegt habe, habe ich mir auch eine hautabschürfung am handgelenk zugezogen, die nicht blutete, nur nässte. diese war auch am nächsten tag noch am nässen und wollte einfach keine kruste bilden. hinzu kam, dass sie anfing sich zu entzünden. irgendwann fiel mir ein, dass honig ein naturheilmittel ist und da ich diesen unbehandelten honig hatte, hab ich mir davon was drauf geschmiert, pflaster drüber und gehofft. tatsächlich hat es geholfen. der zucker bildete eine kruste und die entzündung ging weg. das wiederholte ich 2, 3 mal und dann war die wunde verheilt.
also honig ist schon ein krasses produkt und ich kann jedem nur empfehlen, die imker vor ort zu unterstützen und anstatt dem standard-mischhonig von den großen herstellern zu holen. kostet zwar etwas mehr, ist aber dafür ein topgenuss und man tut was gutes. das sollte es einem schon wert sein. gerade rewe und edeka haben oft solche einheimischen honig-regale/stände. probierts aus.