Herrlich wenn man das hier als Landwirt liest, was hier wieder für ein Halbwissen hinausgeposaunt wird, richtig herlliches Bild Informationsniveau.
Nein, ich betreibe keine Biogasanlage und stehe dem ganzen auch kritisch gegenüber. Das eigentliche Problem sind jedoch tatsächlich diese Anlagen da die Rheinische Kulturlandschaft schon einer Wüste gleicht für die Biene, kaum noch blühende Kulturen, Varroa Milbe und Neonicotinoide mischen einen Cocktail der für die Biene tödlich ist.
Wenn die Bauern doch eure Seen und Bäche vergiften, dann zeigt sie halt an, hier in NRW sind die Behörden sehr sehr sensibel für das Thema.
Zum Thema Biogasanlagen., diese Anlagen kann man nicht nur mit "Scheisse" betreiben, genauso wie die Behörden nicht das heisse Eisen mit den Lebensmittelabfällen anfassen wollen. Lagerung etc...
Ich weiss nur, dass einige meiner Berufskollegen schon angezeigt worden sind, wo sie zum Scherz mal nur Wasser in Ihren Jauchfässern hatten, da wird das ganze auf beiden Seiten schon überzogen.
Bio ist eine tolle Sache, nur Bio wüde ich nur auf einem Betrieb in der Nachbarschaft kaufen wo ich weiss, dass der auch Bio produziert. Ansonsten sind diese ganzen Marken im Discounter mit Bio im nahmen nur total aufgeweichte Biosachen. Bioland und Demeter, da steckt eigentlich auch Bio drin, nur leider kaum erschwinglich und als konventioneller Landwirt muss ich sagen, von der Qualität der Ware her, da machen mir die Biobauern nichts vor, mit meinem Weizen oder meinen Kartoffleln messen die sich nicht.
Zudem ist der Ertrag der Biobauern ca 50% niedriger wie der eines konventionellen Bauern. Also liegt es nahe, dass die Landwirtschaft in Deutschland eine reine Bioversorgung nicht stemmen könnte und wir abhängig wären von anderen Ländern und ganz ehrlich, wenn ich bei Gas aus Russland schon nicht so begeistert bin, dann möchte ich erst recht kein Essen aus Russland, denn wenn wir mal was machen was dem Herrn Putin nicht schmeckt lässt der uns hungern...
Aber bitte postet ruhig mehr von eurem Halbwissen, hauptsache meckern...
Petri
Heineken