die piketime II ist wirklich ne schöne rute, das angebot würde ich mir genau überlegen. allerdings sehe ich den optimalen WG-Bereich zwischen 50-80g, 100g ist da wirklich kotzgrenze (auch wenn andere das anders sehen mögen

). die rozemeijer power jerk hat wesentlich mehr dampf und würde mir persönlich mehr zusagen
1,95m zu lang :? das sehe ich ganz anders und kommt auch stark auf die köder drauf an

dazu spielt körpergröße auch eine rolle

ich komme mit meiner 1,98m langen rute mit 23cm langen untergriff bei einer körpergröße von 1,75m sehr gut klar. auch 2,10m ruten haben vorteile, z.b. wenn man gerne bullis, wobbler und swimbaits fischt. die länge des handteils spielt auch eine rolle, so haben die z.b. die quantum bass tour und die piketime(22-25cm) sehr kurze handteile, die rozemeijer und berkley ruten etwas längere (28-32 cm). das heißt, man hat mit einer 1,95 rozemeijer in real vielleicht 5cm mehr rute vor sich als bei einer 1,80er piketime. kurze griffe fischen sich angenehm, werfen sich aber bei großen köder glorreich beschi..en

solange der untergriff nicht länger als der unterarm ist, stören diese nicht und die länge wirkt sich beim werfen positiv aus (bei mir heißt dies: alles bis 30cm sind bei jerkruten die bis 100g köder eingesetzt werden ok)
m.