Jerkbait Einsteiger ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
515
Sonst auch Lagatzo Victim Tail in allen Größen - allerdings handmade und entsprechend bepreist.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.622
Sonst auch Lagatzo Victim Tail in allen Größen - allerdings handmade und entsprechend bepreist.
Ist preislich tatsächlich nicht ganz meine Liga. Bin dann eher der Typ, der nen gut laufenden und günstigen Jerkbait selber pimpt. Das ist auch für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Trotzdem gucke ich gern parallel weiter, was es bereits am Markt gibt – in allen Preisbereichen. Also danke für die Empfehlung :)

Kann ja mal schauen ob ich noch 2 Viper rumzuliegen habe falls du die mal testen möchtest. Schick dir die dann gerne zu. @Saturday
Können wir gern so machen, falls du die selbst derzeit nicht benötigst. Hast du den Tail eigentlich mal mit der Sichel nach oben ausgerichtet, oder geht das wegen der Öse für den Einzelhaken nicht? Das erzeugt mutmaßlich weniger Wasserwiderstand und erlaubt dadurch womöglich tieferen Lauf und längere Gleitphasen.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.734
Gute Fragen @Saturday
Glaub der hing das letzte Mal kurz nachdem Kauf im Snap. :emoji_sweat_smile:

Das war irgendwann vor 10? Jahren als die Dinger auf den Markt kamen. Ich schau heute Abend mal nach und gebe dir Bescheid.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.566
Ja, der fängt (ab und zu :) ) und man muss kein Vermögen ausgeben, welches man sich uU nach wenigen Tagen unerreichbar im Baum hängend ansehen kann. Und er ist kinderleicht zu animieren, und "läuft" (und fängt ab und zu auch) auch, wenn man ihn nur stumpf langsam einkurbelt.

Das große "aaber" : Nach meinen Beobachtungen gilt häufig (und nicht nur in stark befischten Gewässern) :
"Je schwieriger zu animieren, umso fängiger". Das sind dann auch öfter die höherpreisigen Jerkbaits.
Klar gibt es Tage, an denen die Hechte auf jede "animierte Mohrrübe" ballern, aber die sind die Ausnahmen von der Regel. Das Üben und Testen im klaren Flachwasser ist für mich bei jedem Jerkbait ein "MUSS". Ich bin teilweise erstaunt, was für Unterschiede sich bei verschiedenen Führungsstilen darstellen - das einfachste Beispiel ist das "Flanken" einiger Jerkbaits beim langsamen Absinken in der Phase des "Stehenlassen". Das machen einige, aber nicht alle Jerkbaits.

Als Anfänger beim Jerken würde ich mit preiswerten Jerkbaits anfangen, und wenn es mich anfixt- bei den Ködern "hocharbeiten".
Das schon erwähnte Testen im flachen Klarwasser ist für mich dabei zwingende Voraussetzung vor dem Fischen und bescherte mir schon manchmal ein "Aha-Erlebnis".

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.622
Grundsätzlich bin ich bei dir, blankmaster, dass es schwerer und leichter zu führende Jerkbaits (Glider) gibt und man mehr fängt, je besser man seine Köder führen kann. Aber dass die Fängigkeit mit steigender Führungsschwierigkeit steigt, entspricht nicht meinen Erfahrungen. Die Hechte fragen sich ja nicht, ob die lange Gleitphase oder das Flanken beim Absinken nun hart mit Rutenspitzenmagie und Wingardium Leviosa erkämpft wurde oder ob es ne halbe Rollenumdrehung getan hat.

Entscheidend ist das Zusammenspiel zwischen Angler und Glidebait. Wenn ich meinem Köder bestimmte Bewegungen einhauchen kann, vor allem die nötige Geduld für ausgeprägte Ruhephasen und das Vermeiden von stupiden Führungsmustern aufbringe sowie genügend Feinfühligkeit für bei Bedarf zarte Animationen habe, dann ergibt das die größten Fangchancen. An stark beangelten Gewässern gewöhnen sich die Fische freilich an bestimmte "eingebaute" Laufmuster wie z. B. das eines stur eingeleierten Sliders und reagieren folglich schlechter darauf.

Lute

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
353
"Je schwieriger zu animieren, umso fängiger". Das sind dann auch öfter die höherpreisigen Jerkbaits.
Kann ich nicht nachvollziehen. Seit einem Jahr bin ich totaler Jerkbait-Freak, angel kaum noch was anderes, habe etliche Modelle durch und mit Abstand am fängisten, war und ist bei mir der Westin Swim. Warum, weiß ich nicht.

Schwierig zu animieren, bedeutet für mich schlechte Laufeigenschaften. Also eine Fehlkonstruktion. Irgendwie absurd, dass ausgerechnet schlecht laufende Modelle, sehr häufig die hochpreisigen sind. Leicht zu animieren, bzw. gute Laufeigenschaften beudeten aber nicht automtisch, dass sie fängiger sind, da bin ich bei dir. Ich habe eine Chinakopie vom Slider, die wesentlich leichter zu animieren ist als der Slider. Noch nie was gefangen auf das Dingen :emoji_thinking:

Irgendwie scheint beim Westin alles zu passen. Form, Größe, Klang, Farbe, Bewegung... irgendwas muss es ja sein.

quBi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
Irgendwie scheint beim Westin alles zu passen. Form, Größe, Klang, Farbe, Bewegung... irgendwas muss es ja sein.

Das kann ich irgendwie bestätigen.
Ich habe auch andere probiert ... Buster Jerk / Buster Swim , Eye Swimmer (auch wirklich geil), aber am meisten bringt bei mir der Westin Swim.
Auch bin ich der Meinung das nen Köder kein Vermögen kosten muss , und wenn so nen Westin Swim dann doch mal abhanden kommt ist es zu verschmerzen.

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
224
Ich bin absolut begeistert von den Jerkbaits von TSB Custom Bait. Laufen super, schöne Dekore, zugegeben auch nicht ganz günstig...

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
914
Grundsätzlich bin ich bei dir, blankmaster, dass es schwerer und leichter zu führende Jerkbaits (Glider) gibt und man mehr fängt, je besser man seine Köder führen kann. Aber dass die Fängigkeit mit steigender Führungsschwierigkeit steigt, entspricht nicht meinen Erfahrungen. Die Hechte fragen sich ja nicht, ob die lange Gleitphase oder das Flanken beim Absinken nun hart mit Rutenspitzenmagie und Wingardium Leviosa erkämpft wurde oder ob es ne halbe Rollenumdrehung getan hat.

Entscheidend ist das Zusammenspiel zwischen Angler und Glidebait. Wenn ich meinem Köder bestimmte Bewegungen einhauchen kann, vor allem die nötige Geduld für ausgeprägte Ruhephasen und das Vermeiden von stupiden Führungsmustern aufbringe sowie genügend Feinfühligkeit für bei Bedarf zarte Animationen habe, dann ergibt das die größten Fangchancen. An stark beangelten Gewässern gewöhnen sich die Fische freilich an bestimmte "eingebaute" Laufmuster wie z. B. das eines stur eingeleierten Sliders und reagieren folglich schlechter darauf.

Wenn du schon zur Spinne greifst, nimm einen Westin Swim, ansonsten bleib bei der Fusselrute, sonst wird das nie was bei dir :tearsofjoy::smile:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.622
Wenn du schon zur Spinne greifst, nimm einen Westin Swim, ansonsten bleib bei der Fusselrute, sonst wird das nie was bei dir :tearsofjoy::smile:
WTF you're talking about? Ich nehme natürlich ne Caste und keine Spinne fürs Jerken und dann brauche ich auch keinen Westin Swim. Habe in dieser Saison bereits so viele Hechte gejerkt gefangen wie in keinem Jahr zuvor.

Nicht auf Streamer wohlgemerkt, aber das ist n anderes Thema. Braucht man auch die entsprechenden Gewässer mit Platz zum Werfen dafür, oder man rückt halt mitm Boot an. Wenn bei mir derzeit irgendwas noch nicht so richtig wird, dann das Fliegenfischen auf andere Zielfische als Forelle und Döbel, weil ich da gerade nicht genügend Zeit hineininvestiere.

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.622
jetzt nichts neues/besonderes oder? Wird laufen wie jeder andere auch. Einzig die Designs/Farben gefallen mir bei SG mal wieder richtig gut!
Sehe ich genauso. Ich persönlich finde den Plastiktail auch nicht sonderlich attraktiv. Allerdings kann man daran wieder einmal eine andere Frage thematisieren: Was haltet ihr von eingebundenen Federn in den Schwanzdrilling von Jerkbaits?

Lässt sich ja leicht selbst bewerkstelligen, aber ist es wie manchmal beim Twitchbait ein Gamechanger oder haltet ihr diesen Zusatz eher für irrelevant?

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
224
Sehe ich genauso. Ich persönlich finde den Plastiktail auch nicht sonderlich attraktiv. Allerdings kann man daran wieder einmal eine andere Frage thematisieren: Was haltet ihr von eingebundenen Federn in den Schwanzdrilling von Jerkbaits?

Lässt sich ja leicht selbst bewerkstelligen, aber ist es wie manchmal beim Twitchbait ein Gamechanger oder haltet ihr diesen Zusatz eher für irrelevant?
Ich persönlich bin ein Fan von Bucktail am hinteren Drilling. Ich bilde mir ein, dass es den Unterschied ausmachen kann.

michaZ

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.651
Kurzer Kommentar mal von mir zum Westin Swim: das ist kein Jerkbait, sondern ein einteiliger Swimbait, welcher einfach mit Stopps eingeleiert wird. Fangen tun die trotzdem (oder eher gerade deswegen) sehr gut.
Jerkbaits muss man man selber animieren, ob nun durch Schläge oder über die Rolle(was völlig unterschiedliche Bewegungsmuster erzeugen kann).

Barney Army

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
888
Was meint ihr zu dem neuen Savage Gear Deviator Swim Tail?
Gefällt mir gut. Mein persönlicher Favorit ist der Strike Pro Guppie, und der hat ebenfalls son Gebamsel hinten dran. Ich habe darauf gefühlt 90% meiner Hechte in den letzten 2 Jahren gefangen. (immer mit dem blau-weißen Dekor) Dementsprechend zerkaut sieht der mittlerweile aus. Die von Savage Gear scheinen das gleiche Konzept zu bedienen.
Westin Swim liefert auch gut und für etwas dicker der Gator. Illex Dexter läuft hingegen bei mir nicht so gut.

Barney Army

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
888
Gefällt mir gut. Mein persönlicher Favorit ist der Strike Pro Guppie, und der hat ebenfalls son Gebamsel hinten dran. Ich habe darauf gefühlt 90% meiner Hechte in den letzten 2 Jahren gefangen. (immer mit dem blau-weißen Dekor) Dementsprechend zerkaut sieht der mittlerweile aus. Die von Savage Gear scheinen das gleiche Konzept zu bedienen.
Westin Swim liefert auch gut und für etwas dicker der Gator. Illex Dexter läuft hingegen bei mir nicht so gut.
Preislich liegen der Guppie und der Dexter ja auf gleicher Ebene.

Oben