@geomujo: Ja...grundsätzlich gebe ich Dir ja vollkommen recht. Ich bin auf das Problem der Mikroringe erst beim eigenen praktischen Einsatz der neu erworbenen BC aufmerksam geworden. Es ist auch nicht wirklich ein Problem....es gibt ja diverse Lösungen (kürzere Vorfächer, andere Knoten siehe FG, oder eben dünnere Vorfachstärken).
Off-Topic: was die Baitcasterei ansich angeht, bin ich auch auf Deiner Seite. Ich fische vom Ufer ausschließlich mit Spinruten; nur vom Boot aus kommt die BC teilweise zum Einsatz. Dort macht es mir immer etwa eine halbe Stunde lang erstaunlich viel Spaß...und dann greif ich meist wieder zur Spinrute. Letztlich war der Kauf der BC nur eine Art "Selbst-Versuch", da der hohe Fun-Faktor so vielerorts angepriesen wird. Wirklichen Sinn macht es tatsächlich wohl nur bei der schweren Jerkbait-Angelei, damit man seine Rolle schont und den Köder ggf. besser führen kann (habe in der Hinsicht keine persönlichen Erfahrungen).
Was die Notwendigkeit des Einsatzes von Fluo angeht, gibt es viele Meinungen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die (leider wenigen) Zander, die ich meinem Leben fangen konnte, AUSSCHLIEßLICH auf Montagen mit reinem Fluovorfach (ohne Stahl, Titan usw.) reingefallen sind. Deswegen ist das bei mir so eine Vertrauensfrage. Vielleicht ist das in den Potsdamer-Gewässern ja anders...da lass ich mich gerne belehren, da ich dort in Zukunft sehr viel angeln werde
Zurück zum Thema: Die Qualität der Favorite-Ruten hält meines Erachtens durchaus mit denen der bekannten und namhaften Firmen mit.
Was allerdings das Preis-Leistungsverhältnis (gerade beim preisintensiveren Segment) angeht, würden mich Eure Meinungen sehr interessieren. Letzendlich ist der genannte Angelladen (in Berlin u Potsdam) der einzige regionale Vertriebspartner von Favorite...nix gegen die Jungs dort - aber neben sehr guten und kompetenten Beratern sind sie eben auch sehr gute Verkäufer. Von daher interessiert mich hier die Einschätzung von Leuten, die mir nichts verkaufen wollen.