• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.610
Für mich perfekt erklärt bzw. zusammengefasst, was das Freerig-fischen angeht.
Meine Empfehlung, wenn es nicht unbedingt JDM sein muss, ist die Noctiss, wie schon des Öfteren hier vorgeschlagen wurde. Die ist für dein Vorhaben prädestiniert, m. M.
Eine Noctiss 22 in 7´3" deckt dein WG perfekt ab, fische ich selbst auf Zander mit 10g und 4″ schlanken Gummis gejiggt, ist aber das Max. Keine Angst, auch deine zu erwartenden Barsche machen da Spaß. Soll es etwas schwerer sein, habe ich die 28er noch in der Hinterhand. Soll es leichter sein, kommt die 17er ins Spiel.
Wer erstmal eine Noctiss gefischt hat, wird die Vorzüge dieser Serie schnell lieben lernen.
Das Beste daran ist, dass du die Rute auf deine Vorlieben/Bedürfnisse (Rollenhalter) aufbauen kannst, oder bauen lässt.
Die 22er( 2 Teilig), die passen würde, könnte ich dir unter Umständen (wurde 2 × gefischt) sofort verkaufen. Warum? Weil ich mir eine neue aufbauen würde. Warum? Weil das mir Spaß macht und ich absolut begeistert bin, ich möchte die nicht mehr missen.
Von den vorgeschlagenen Stangenruten habe ich keinen Plan bzw. kann ich nix dazu sagen. Die sind sicher auch gut und geeignet für dein Vorhaben.
Stimmt schon irgendwie
Aber
Jetzt kommt die krux
Wiedervekaufswert ist bei Custom ohnehin unterirdisch
Aktuell fast unmöglich
Da muss man sich seiner Sache schon sehr sicher sein
Wenn du ihm nen vernünftigen Preis machst würde ich es ihm aber dennoch empfehlen

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.157
Stimmt schon irgendwie
Aber
Jetzt kommt die krux
Aktuell fast unmöglich
Wenn du ihm nen vernünftigen Preis machst würde ich es ihm aber dennoch empfehlen

Aufbauen lassen macht ja auch Spaß.
Teile raus suchen, überlegen was man haben will, wie es aussehen soll. Rücksprache, Ideen holen, andere Fragen. Wieder überlegen.
Das hat ja auch einen Mehrwert, wie gut Essen gehen. Das Geld ist zwar dann weg, aber es hat geschmeckt! Oder Fallschirmspringen, Geld ist danach auch weg, aber man zahlt ja für das Erlebnis.
Und hier gibts am Ende noch eine klasse Rute nach den eigenen Vorstellungen und Maßen. Wenn man sich beim Blank sicher ist oder sicher genug, dann bleibt am Ende kein Wunsch, kein Makel mehr übrig. Und 2x ne 500€ Rute gekauft, die dann doch nicht passen ist dann halt auch schon eine Custom Rute mit dem feinsten Teilen dran.
Ist ja nicht so, dass Rutenbauer Unsummen kosten.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.443
Stimmt schon irgendwie
Aber
Jetzt kommt die krux
Aktuell fast unmöglich
Da hast du teilweise recht.
Ich baue mir eine Rute nicht um diese unbedingt wieder zu verkaufen ich bau mir die das die zu mir passt.
Genau so sehe ich es wenn ich mir eine bauen lassen würde ohne Hintergedanken zu haben was ich eventuell bei einem Wiederverkauf noch bekommen könnte.
Das mit dem Verkaufen meiner ist nur eine Idee falls er sofort eine benötigt.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.940
Stimmt schon irgendwie
Aber
Jetzt kommt die krux
Aktuell fast unmöglich
Ich kann diese Erfahrung nicht teilen, meine CM gingen bisher immer zu einem guten Preis weg. Ausnahmen gibt es immer, wenn die Rute sehr speziell gebaut wurde.
Da habe ich schon einen deutlich höheren Preisverfall bei hochwertigen Stangenruten gesehen.
Allerdings sieht man immer wieder schlecht gebaute Ruten, zB bei ebay. Da wird oft kein guter Preis erzielt.

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.946
Ich bin ja nicht so im Custom Ruten Game drinne, aber ist der Sinn nicht eine Rute aufbauen zu lassen die den eigenen Bedürfnissen entspricht und sonst so nicht erhältlich ist auf dem Markt? Weil Grifflänge nicht passt, Kork nicht der richtige etc.

Dann macht es doch wenig Sinn wenn jemand anders die Rute kauft oder nicht? Also den Preisverfall kann ich da schon nachvollziehen - die „Stangenrute“ (wenn man Evergreen, Megabass, RAID etc. so leicht abwertend bezeichnen will) sind ja im Zweifel so aufgebaut dass Sie den Großteil der Kundschaft gefallen (Ringe, Rollenhalter, Grifflänge, Optik etc.).

Und in der Regel werden so Ruten ja nur verkauft weil derjenige (Käufer) wohl doch nicht wusste was er will. Die Rutenbauer nehme ich da raus, die bauen die Ruten ja selber und das macht ja wohl auch Spaß - sich dann mal von welchen zu trennen um Platz für neue Projekte zu machen verstehe ich.

Ps: Sorry für etwas OT, denke aber bei Unsicherheit was man will würde ich halt nicht zu Custom greifen

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.610
Aufbauen lassen macht ja auch Spaß.
Teile raus suchen, überlegen was man haben will, wie es aussehen soll. Rücksprache, Ideen holen, andere Fragen. Wieder überlegen.
Das hat ja auch einen Mehrwert, wie gut Essen gehen. Das Geld ist zwar dann weg, aber es hat geschmeckt! Oder Fallschirmspringen, Geld ist danach auch weg, aber man zahlt ja für das Erlebnis.
Und hier gibts am Ende noch eine klasse Rute nach den eigenen Vorstellungen und Maßen. Wenn man sich beim Blank sicher ist oder sicher genug, dann bleibt am Ende kein Wunsch, kein Makel mehr übrig. Und 2x ne 500€ Rute gekauft, die dann doch nicht passen ist dann halt auch schon eine Custom Rute mit dem feinsten Teilen dran.
Ist ja nicht so, dass Rutenbauer Unsummen kosten.
Sollte ja auch eher ein Denkanstoß sein, um auch wirklich alles in Betracht zu ziehen, bzw. dass es nicht nur Vorteile hat bauen zu lassen
Ich hatte vorher bestimmt 30-40 Ruten durch bis ich wirklich wusste was ich wollte
Bevor ich die erste Bauen hab lassen wusste ich genau
Grifflänge,Rollenhalter,Einsatzweck,etc,etc
Zum rumexperimentieren ist custombau einfach zu teuer
Rumexperimentieren kannst am besten mit gebrauchten highendruten….naja….zumindest war das so bis die Preise abgestürzt sind
Aber eine gebrauchte Markenrute bekommst immernoch mit weniger Verlust abgestoßen als ne neue Custom wenn sie nicht taugt
Wenn du allerdings jetzt schon denkst wie du denkst steht dem ganzen eigentlich nix im weg
Ich hab’s nie bereut
Ich hab mittlerweile nur bereut den hers40 verkauft zu haben, obwohl ich echt noch gut Kohle bekommen hab.
War aber die große Ausnahme
Mein Sensum 1 zB hab ich dann bei 160€ aus Kleinanzeigen entfernt, weil es echt hart ist
Wär eh schon geschenkt gewesen
Bekam Angebote unter 100€
Jetzt mag ich nimma
Behalt ich jetzt

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.940
Sollte ja auch eher ein Denkanstoß sein, um auch wirklich alles in Betracht zu ziehen, bzw. dass es nicht nur Vorteile hat bauen zu lassen
Ich hatte vorher bestimmt 30-40 Ruten durch bis ich wirklich wusste was ich wollte
Bevor ich die erste Bauen hab lassen wusste ich genau
Grifflänge,Rollenhalter,Einsatzweck,etc,etc
Zum rumexperimentieren ist custombau einfach zu teuer
Rumexperimentieren kannst am besten mit gebrauchten highendruten….naja….zumindest war das so bis die Preise abgestürzt sind
Aber eine gebrauchte Markenrute bekommst immernoch mit weniger Verlust abgestoßen als ne neue Custom wenn sie nicht taugt
Wenn du allerdings jetzt schon denkst wie du denkst steht dem ganzen eigentlich nix im weg
Ich hab’s nie bereut
Ich hab mittlerweile nur bereut den hers40 verkauft zu haben, obwohl ich echt noch gut Kohle bekommen hab.
War aber die große Ausnahme
Mein Sensum 1 zB hab ich dann bei 160€ aus Kleinanzeigen entfernt, weil es echt hart ist
Wär eh schon geschenkt gewesen
Bekam Angebote unter 100€
Jetzt mag ich nimma
Behalt ich jetzt
Das bestätigt ja was ich sage, gute Aufbauten und gängige Modelle wird man wieder gut los. Schlechte Qualität beim Aufbau oder auch Blanks, die nicht speziell gut sind, da wird es schwierig. Persönlich will ich einfach kein Standardblank, wenn ich mir ne Rute baue, dann muss sie gut sein. Blank top und die Komponenten auch. Weil das kriegt man nicht so zu kaufen und so ein Hers zB nimmt jeder gerne, weil die Leute wissen, der ist geil und auch noch über Jahre oberste Liga. Wenn dann noch Griff, Rollenhalter usw. stimmt, die Rute gut gepflegt ist, dann macht man ja nichts verkehrt. Es kommt ja noch hinzu, dass selbst ein hochwertigster Customaufbau günstiger sein ist oder sein kann als so manche JDM Rute von der Stange.

Aber du hast Recht, man muss wissen was man will, da ist guter Informationsaustausch wichtig und auch klare Ansagen. Dann kann eine gute Rute in einem solchen Projekt entstehen, die man über Jahre nutzt.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.940
Habe eben eine Lightning Strike für 350€ bei Kleinanzeigen abgeholt.
Danke für eure Tipps :)
Glückwunsch. Hast ja ein Schnäppchen gemacht. UVP so um die fast €700,- in DE, habe ich gesehen. Wenn die das ist Evergreen Orion OCSC-67ML+ Lightning Strike?

Kenne sie leider nicht, aber die Angaben von 3,5gr bis 35gr sind ja extrem breitbandig. Aus der Praxis, das geht?

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.610
Glückwunsch. Hast ja ein Schnäppchen gemacht. UVP so um die fast €700,- in DE, habe ich gesehen. Wenn die das ist Evergreen Orion OCSC-67ML+ Lightning Strike?

Kenne sie leider nicht, aber die Angaben von 3,5gr bis 35gr sind ja extrem breitbandig. Aus der Praxis, das geht?
Erfahrungsgemäß sind die Orions alle massiv overratet.
Kenns von der Cantata
Mit 42g angegeben packt die eher so 28g
Die Lightning soll schon top sein
Aber eher Allrounder
Was jetzt nicht heißt dass sie nicht sehr gut mit Rigs umgehen kann

PerchTheory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
806
Die Wurfgewichtsangabe macht bei der Rute meiner Meinung nach leider überhaupt keinen Sinn.

Ich hatte sie in der Hand und habe mich direkt verliebt. Sie hat eine angenehm softe Spitze, geht dann aber in ein richtig kräftiges Backbone über. Genau deshalb habe ich mir bei dem Preis gedacht: Warum nicht einfach ausprobieren?

Laut Forum nutzen auch viele die Rute als Rig- bzw. Free-Rig-Rute, was aufgrund der Aktion für mich absolut nachvollziehbar ist.
Ich werde auf jeden Fall berichten. Sollte sie am Ende doch nichts für mich sein, landet sie eben wieder auf dem Marktplatz.
Ab jetzt werden jedenfalls keine 20-cm-Barsche mehr gejagt – Ziel sind Barsche ab 30 cm aufwärts.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.940
Erfahrungsgemäß sind die Orions alle massiv overratet.
Kenns von der Cantata
Mit 42g angegeben packt die eher so 28g
Die Lightning soll schon top sein
Aber eher Allrounder
Was jetzt nicht heißt dass sie nicht sehr gut mit Rigs umgehen kann
OK, alles andere wäre mehr als verwunderlich. Mit einer realen 35gr Rute kann man keine 3,5gr werfen bzw. meine ich ... und die macht auch nicht bei 20-40cm Barschen Bock. Zumindest, wenn ich da mal meine N28 hernehme, die die 28gr auch werfen und führen kann, die haut dem Bärschlein den Kopf weg beim Anschlag.

P.S. Fast 50% Wertverlust .... nur so am Rande :cool:

PerchTheory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
806
OK, alles andere wäre mehr als verwunderlich. Mit einer realen 35gr Rute kann man keine 3,5gr werfen bzw. meine ich ... und die macht auch nicht bei 20-40cm Barschen Bock. Zumindest, wenn ich da mal meine N28 hernehme, die die 28gr auch werfen und führen kann, die haut dem Bärschlein den Kopf weg beim Anschlag.

P.S. Fast 50% Wertverlust .... nur so am Rande :cool:
Daher macht es für mich eigentlich immer mehr Sinn, solche Ruten über Kleinanzeigen oder den Marktplatz zu kaufen – vorausgesetzt, sie sind in einem wirklich guten Zustand.
Ich denke aber, dass bei der Lightning Strike bei etwa 11 g + 3,5" Trailer das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Das passt allerdings ziemlich gut zu meinem Einsatzbereich.
Mein Fokus liegt ohnehin auf Free Rig und Jigs ab ca. 7 g + 3" bis etwa 11 g + 3,5" Trailer.

Oben