letztendlich kommen wir sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wir über verschiedene Dinge sprechen: Mir geht es lediglich um den Preis und dir um etwas völlig anderes.
Dass man Ruten total unterschiedlich bewertet, finde ich übrigens total normal - deswegen beteilige ich mich auch nicht an "Ruten-Suche-Threads" und tausche mich bzgl Ruten nahezu ausschließlich per PN mit anderen (mit denen ich eine gemeinsame Referenz habe) aus.
Und aufgrund der unterschiedlichen Charakteristika der verschiedenen Hersteller ergeben sich dann auch Vorlieben zum Beispiel entweder primär für St.Croix oder Looomis - und dass obwohl diese in einer ähnlichen Preis- bzw Performance-Klasse spielen.
Einfach nur zu behaupten, Rute(nserie) xy ist so und so teuer und deswegen grundsätzlich scheiße oder großartig, käme mir persönlich nie in den Sinn.
Aber zu behaupten, Rute(nserie) xy kostet normalerweise diesen und jenen Betrag, hier aber seltsamerweise deutlich mehr, halte ich durchaus für legitim - und das gänzlich ohne meine Vorlieben.
Denn wenn ich zum Beispiel eine einteilige Rute in Betracht ziehen würde, kämen mit persönlich nach wie vor Loomis und St.Croix als erstes in den Sinn (auch wenn optisch eher fragwürdig) - blöderweise ist die Verfügbarkeit von beiden Herstellern mittlerweile eher mies und seitdem es einen exklusiven Distributor in Deutschland für St.Croix gibt, ist das Preis-Leistungsverhältnis ebenso abenteuerlich wie bei anderen Marken.
Und meine Begeisterung für die Exprides teile ich auch mit mehreren Membern, die ansonsten eher den heißen Scheiß von Evergreen und Loomis fischen - und unter den zweiteiligen Ruten sind diese für mich momentan einfach die beste Lösung und waren letztendlich der Auslöser dafür das Custombuilding wieder einzustellen.
Dem einen oder anderen mag die Rutencharakteristik anderer Hersteller eventuell besser gefallen - aber unabhängig davon, kann man nicht leugnen, dass diese (wie auch die ABUs) in Deutschland zu vergleichsweise günstigen Preisen angeboten werden.
Ausreichend objektiv dürfte ich dabei wohl sein - zumindest bilde ich mir ein, bei der Einschätzung von diversen Rollen deutlich kritischer zu sein als viele andere (die kleine Curado habe ich zum Beispiel stets erst ab 3/8oz empfohlen und käme nicht auf die Idee zu behaupten, dass Teil würde bereits ab 5g suppi performen...).