Japan Fishing Show 2018 - neue Spinn- und Baitcastruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.433
Ort
Berlin

Berechtigte Kritik ist natürlich immer willkommen - allerdings sehe ich mich nach wie vor im Recht, denn: Wenn ich zwei Produkte gegenüber stelle, von denen eines im Ursprungsland (mindestens) 25% günstiger ist, hier allerdings (mindestens) 25% teurer angeboten wird, komme ich letztendlich auf eine Preis-Leistungs-Differenz von (mindestens) 50% - und diese existiert nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Praxis.

Was der einzelne dann daraus macht, bleibt diesem natürlich selbst überlassen. ;)
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
426
Ort
Berlin
Das würde ich so unterschreiben aber könnte man denn nicht auch andersrum argumentieren:
Vielleicht irre ich mich aber die angesprochene Days, ist doch von den Specs her eher mit einer Expride als mit einer Zodias zu vergleichen?! Somit würde sich der Preisunterschied wieder relativieren und man könnte argumentieren, dass man bei Shimano von Haus aus mehr für eine Rute zahlt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.102
Punkte Reaktionen
25.109
Ort
Lörrach
@B o r i s > Klingt durchaus logisch. Wenn man sich aber ausschließlich auf den Preis und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Ursprungsland bezieht, finde ich z. B. eine MC Benkei (11.000 JPY) attraktiver als eine Zodias (15.000 JPY). Beides sind tolle Ruten, die ich sehr gerne und viel fische, daher kann ich recht gut vergleichen.

Zu Hause kosten beide etwa gleich, da sehe ich keinen Vorteil für eine der Ruten, auch wenn die Benkei anhand der UVP wohl „überteuert“ sein soll. Ist doch dann eher bedenklich, dass eine 11.000 JPY Rute einer 15.000 JPY Rute gleichauf liegt...? :) Vielleicht nicht auf dem Datenblatt, aber durchaus in der Praxis. Zumindest für mein Empfinden;)

Bei Gelegenheit darfst gern mal meine Benkei oder, sobald lieferbar, meine DAYS begrabbeln und ausgiebig testen. Dann schwindet vielleicht auch das Misstrauen ein wenig.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.617
Punkte Reaktionen
5.477
Ort
MD/E
Wenn ich zwei Produkte gegenüber stelle, von denen eines im Ursprungsland (mindestens) 25% günstiger ist, hier allerdings (mindestens) 25% teurer angeboten wird, komme ich letztendlich auf eine Preis-Leistungs-Differenz von (mindestens) 50% - und diese existiert nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Praxis.

Da bin ich auch volkommen bei dir, also fast. Ärgerlich ist das in jedem Fall. Wenn man es aber (wie ich jetzt) auf eine einteilige Rute abgesehen hat, wird der Versand aus Japan zzgl. Zoll nicht unerheblich. Wenn dann im schlimmsten Fall ein Ring/Rollenhalter schief sitzt, steht man ganz schön doof da. Oder wie würdest du da vorgehen, hast du da Erfahrungen?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.433
Ort
Berlin
@PM500X Auslöser für diese Diskussion war das offensichtliche Missverhältnis zwischen dem Preis in Übersee und dem Preis in Deutschland.

Darüber könnte man (zumindest theoretisch) ganz sachlich diskutieren - man kann natürlich auch fadenscheinige Argumente konstruieren, wieso, weshalb, warum das so sein muss und dass man damit ja eigentlich total zufrieden ist.

Allerdings täuscht keine dieser Einwände darüber hinweg, dass es dieses Missverhältnis definitiv gibt.

Um die dadurch hervorgerufenen kognitiven Dissonanzen :D zu kompensieren, kann man natürlich behaupten, dass a) der andere sowieso nicht ausreichend objektiv ist oder b) einem das andere sowieso nicht schmeckt und man ganz anders empfindet. Herzlichen Glückwunsch: Dissonanz aufgelöst :) - Thema aber verfehlt und ursprüngliche Diskussion leider völlig für 'n Arsch...

Und bei Lösung a) könnte man durchaus etwas angepisst sein - schließlich soll dieses ja suggerieren, das Urteilsvermögen sei etwas eingetrübt... :D
Bei Lösung b) bin ich ebenfalls raus - soll schließlich jeder empfinden wie er will oder machen was er möchte (meinetwegen auch 200€ für'ne 100€-Rute bezahlen und sich freuen, dass er diese besser findet als das Modell für 150... :p). Aber wie gesagt: Da bin ich raus. ;)

Offensichtlich geht es hier aber auch überhaupt nicht um einen sachlichen Austausch, sondern lediglich darum irgendwelchen Distributoren die Hand vor den Arsch zu halten - warum auch immer...

Wenn man es aber (wie ich jetzt) auf eine einteilige Rute abgesehen hat, wird der Versand aus Japan zzgl. Zoll nicht unerheblich. Wenn dann im schlimmsten Fall ein Ring/Rollenhalter schief sitzt, steht man ganz schön doof da. Oder wie würdest du da vorgehen, hast du da Erfahrungen?

Hier kaufen oder etwas anderes nehmen - denn zufälligerweise entsprechen die Endpreise in Deutschland ziemlich genau dem Endpreis in Japan zzgl der notwendigen Versandkosten einer einteiligen Rute nach Deutschland. ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.102
Punkte Reaktionen
25.109
Ort
Lörrach
Offensichtlich geht es hier aber auch überhaupt nicht um einen sachlichen Austausch, sondern lediglich darum irgendwelchen Distributoren die Hand vor den Arsch zu halten - warum auch immer...

Tu ich nicht. Hab ich aber auch schon ein paar Mal geschrieben. Ich verteidige lediglich Artikel, die ich gut finde und welche hier, meiner Meinung nach zu Unrecht, schlechtgeredet werden. Und zwar völlig unabhängig vom Importeur.

Letztendlich können wir uns tatsächlich weitere Diskussionen ersparen - letztendlich kommen wir sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass wir (beide) über dieses Thema diskutieren.... ;-)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.433
Ort
Berlin
letztendlich kommen wir sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wir über verschiedene Dinge sprechen: Mir geht es lediglich um den Preis und dir um etwas völlig anderes.

Dass man Ruten total unterschiedlich bewertet, finde ich übrigens total normal - deswegen beteilige ich mich auch nicht an "Ruten-Suche-Threads" und tausche mich bzgl Ruten nahezu ausschließlich per PN mit anderen (mit denen ich eine gemeinsame Referenz habe) aus.

Und aufgrund der unterschiedlichen Charakteristika der verschiedenen Hersteller ergeben sich dann auch Vorlieben zum Beispiel entweder primär für St.Croix oder Looomis - und dass obwohl diese in einer ähnlichen Preis- bzw Performance-Klasse spielen.

Einfach nur zu behaupten, Rute(nserie) xy ist so und so teuer und deswegen grundsätzlich scheiße oder großartig, käme mir persönlich nie in den Sinn.

Aber zu behaupten, Rute(nserie) xy kostet normalerweise diesen und jenen Betrag, hier aber seltsamerweise deutlich mehr, halte ich durchaus für legitim - und das gänzlich ohne meine Vorlieben.

Denn wenn ich zum Beispiel eine einteilige Rute in Betracht ziehen würde, kämen mit persönlich nach wie vor Loomis und St.Croix als erstes in den Sinn (auch wenn optisch eher fragwürdig) - blöderweise ist die Verfügbarkeit von beiden Herstellern mittlerweile eher mies und seitdem es einen exklusiven Distributor in Deutschland für St.Croix gibt, ist das Preis-Leistungsverhältnis ebenso abenteuerlich wie bei anderen Marken.

Und meine Begeisterung für die Exprides teile ich auch mit mehreren Membern, die ansonsten eher den heißen Scheiß von Evergreen und Loomis fischen - und unter den zweiteiligen Ruten sind diese für mich momentan einfach die beste Lösung und waren letztendlich der Auslöser dafür das Custombuilding wieder einzustellen.

Dem einen oder anderen mag die Rutencharakteristik anderer Hersteller eventuell besser gefallen - aber unabhängig davon, kann man nicht leugnen, dass diese (wie auch die ABUs) in Deutschland zu vergleichsweise günstigen Preisen angeboten werden.

Ausreichend objektiv dürfte ich dabei wohl sein - zumindest bilde ich mir ein, bei der Einschätzung von diversen Rollen deutlich kritischer zu sein als viele andere (die kleine Curado habe ich zum Beispiel stets erst ab 3/8oz empfohlen und käme nicht auf die Idee zu behaupten, dass Teil würde bereits ab 5g suppi performen...).
 
Zuletzt bearbeitet:

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Ich hoffe es stört nicht wenn ich kurz etwas zum eigentlichen Thema des Threads beitrage.

Seit gestern darf ich eine 2018er Poison Adrena 1610M mein eigen nennen. Kombiniert habe ich sie mit einer Aldebaran 51HG, auf der eine 12er Castaway sitzt. Heute morgen hab ich die Kombo dann also zum ersten Mal ausgeführt. Erster Eindruck: Hammer! Im Real Life sieht die Rute nochmal krasser aus als auf den Bildern. Wie ihre Vorgängerin kommt sie sehr futuristisch daher, durch den geänderten Griff und die Reduzierung des Rotanteils wirkt die Neue aber nochmal moderner. Gefällt mir persönlich einen Ticken besser. Die „alte“ Alde passt in meinen Augen ganz hervorragend dazu und die Kombo ist perfekt ausbalanciert.

Zur Perfomance kann ich nach einem kurzen Ausflug natürlich noch nichts fundiertes sagen. Wenn ich die Rute ein paar mal gefischt habe, werde ich das bei Interesse gern nachholen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber jetzt schon, dass ich den Kauf nicht bereuen werde.

Ich glaub ich schnapp Sie mir jetzt nochmal und geh Rapfen ärgern.

Tight Lines
Danny
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
2.156
Ort
Halle/Saale
So verschieden sind die Meinungen. Ich habe zur Zeit 5 der "alten" Adrenas im Einsatz und habe mir in der letzten Woche Freitag 3 der neuen Modelle in Nauen angesehen. Für mich sind die neuen optisch u nd haptisch ein absolutes no go! Die haben die Rute meiner Meinung nach komplett versaut. Der Griff wirkt wie der letzte Plaste Müll und erinnert stark an die Jackall Ruten die seit Jahren dort unverkauft im Rutenständer stehen. Die Blanks fühlten sich beim trocken wedeln sehr gut an. Aber für mich ist diese Rutenserie leider Tod!
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
11.986
Ort
Hölle (Saale)
Dieselbe Befürchtung wie Sven hatte ich auch, nachdem ich diverse Bilder auf der Moritz FB-Seite gesehen hatte. Der Foregrip usw. sah da schon komisch aus. Diese haben sich bei seinem Besuch in Nauen ja leider bestätigt.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
184
Ort
Hamburg
Danke für Eure Threads! Ich spekuliere seid einigen Monaten mit der neuen Serie der Adrena.

Bisher finde ich Sie auf den Bilder sehr ansprechend, hatte aber bisher leider noch keine Möglichkeit Sie in die Hand zu nehmen. Mit der alten Serie bin ich bisher sehr zufrieden.

Gruss
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
2.156
Ort
Halle/Saale
War und bin ich mit der alten auch. Da ich noch eine BFS suche musste ich mir die neue Serie ansehen. Die Entäuschung war sehr groß. ich sehe mich jetzt nach einer BFS aus der alten Serie um bzw. hab schon zugeschlagen.....
 

Oben