Moin,
ich nutze Insight Genesis seit ner Weile und bin davon ziemlich angetan. Lowrance hat da wirklich einen ziemlich guten Job gemacht. Die Basisversion ist übrigens kostenfrei und mehr als das ist in der Regel eigentlich auch nicht nötig, es sei denn mal will seine Tracks und Karten nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Tiefenkarten aus den eigenen Logdaten erstellen und ausschließlich privat zu nutzen geht nur mir einem Premiumaccount. Es gibt allerdings wenig Gründe dafür, die reinen Tiefendaten vor anderen geheim zu halten, denn Wegpunkte werden eh nicht geteilt und somit können andere sich zwar einen Überblick über die Gewässerstruktur machen, die eigenen Fangplätze bleiben aber außen vor.
Leider dauert die Erstellung der Karten inzwischen ziemlich lange. Die letzten von mir hochgeladenen Logdaten sind erst nach 14 Tagen online gewesen. Allerdings liegt hier auch der große Vorteil von Insight Genesis, denn laut Lowrance werden alle Daten vor der Freigabe geprüft und nur gute Daten auch wirklich freigegeben. Außerdem interpoliert Lowrance die Sonarlogs nicht. Dort wo man nicht gelotet, gähnt einfach ein schwarzes Loch. Das sieht auf dem Plotter zwar nicht so hübsch aus, gibt einem aber zum einen einen guten Überblick was bereits geloggt ist und was nicht. Außerdem erhält man so ein tatsächliches Bild von dem Gewässeruntergrund und keine Computersimulation die etwas hinzudichtet oder weglässt.
Der Nutzen liegt dabei eigentlich auf der Hand. Man kann Gewässerstrikturen schon erkennen, bevor man darüber fährt und so interessante Spots gezielt anfahren. In meinen Augen ist Insight Genesis die Zukunft der Seekarte und die beste Möglichkeit sich Gewässer zu erschließen, von denen keinerlei Material existiert. Zusätzlich spart man eine Menge Geld, da man zukünftig wohl auf teure Karten von Drittherstellern verzichten kann.
Kurzum: Ich find's gut und hilfreich!
T