Ich habe eine Umfrage erstellt (siehe Startbeitrag), damit ich mal grob weiß, wie viele Interessenten es zum Übernachten gibt. Bitte darauf antworten!
So, ich habe eben mit einer der beiden Jugendherbergen telefoniert. Kurze Zusammenfassung:
- Es gibt nur 5er und 6er Zimmer, nicht kleiner
- Etagenbad
- die beiden Juni-Termine wären aktuell noch frei für größere Gruppen > ich rechne jetzt mal mit 20-30 Teilnehmern
- Jul ist schon relativ voll > evtl. ist die andere Jugendherberge noch verfügbar
- es gibt mehrere große Gemeinschaftsräume, die wir nutzen können, zB um Abends noch zusammen zu sitzen
Problem 1: Man darf nur als Mitglied im deutschen Jugendherbergsverein dort übernachten. Wenn man die Mitgliedschaft im Juni abschließt, zahlt man nur den halben Jahresbeitrag. Das wären dann einmalig ca. 12€ (Leute unter 27 Jahren zahlen nur 4€).
Problem 2: Man muss mindestens 2 Nächte dort buchen. Heißt Freitag-Samstag-Sonntag. Das ist super blöd für diejenigen, die erst Samstagmorgen anreisen und nur eine Nacht dort verbringen wollen.
Problem 3: Das Frühstück ist nicht als Lunchpaket verfügbar. Ist halt die Frage, ab wann man frühstücken kann, aber ich für meinen Teil werde schon früh auf dem Wasser sein, vermutlich bevor sie das Frühstück servieren. Ich könnte höchstens fragen, ob man das Frühstück bei den Kosten dann ausrechnen kann.
Mir hat sich heute eine weitere Option noch eröffnet:
Mein Angelverein hat oben eine Hütte, direkt am See. Die ist für 10 Gäste ausgelegt, aber im großen Aufenthaltsraum (60-70m2) könnte man auch ganz easy pennen, zB mit Luftmatratze oder Karpfenbett. Die ganze Hütte (mit Küche, Bad etc) kostet lächerliche 70€/Nacht plus Nebenkosten. Falls wir also "nur" 10-15 Nasen wären, die beim Treffen auch hier übernachten würden, wäre das evtl. eine gute Möglichkeit. Es kommen ja viele aus dem Bereich Freiburg. Da ist halt die Frage, wer zu Hause pennt und wer eben am Schluchsee übernachtet.
Falls es mehr als 10-15 Leute sind, müssten wir uns weiter zwischen Campingplatz und Jugendherberge entscheiden. Daher bitte an die o. g. Umfrage denken. Danke!