Mit der Toro hab ich Waller bis 256cm (vom Boot) gefangen, das Ding funktioniert.
Die große Okuma ist meiner Meinung nach noch stabiler, aber geht halt schon in Richtung unhandlich und ist etwas zum hardcore baitcasten. Mit der Tranx versuche ich halt einen Mittelweg zu finden. Komfortabel zu palmen, gute Wurfweite und nutzbare Bremsleistung um 6kg. Ob das funktioniert kann ich noch nicht genau sagen - schaut aber gut aus.
Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass weder die Toros/NaCl noch die Okuma oder jetzt die Shimano mit dem Wurfbremssystem restlos überzeugen können. Besser fand ich die der Daiwa Lexa.
Mit der Toro hab ich Waller bis 256cm (vom Boot) gefangen, das Ding funktioniert.
Vielleicht kannst du da @reisi noch etwas Licht ins Dunkel bringen.Nun ja, die alte Toro ist ja auch voll synchron, genau wie die NaCl und Komodos. Die Toro Beast hat das leider nicht mehr.
Sehr schön, jemand mit direkten Erafhrungswerten! Top! Aber das von @donak angeführte, ist dabei zu beachten:
Vielleicht kannst du da @reisi noch etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich selber fange bisher leider keine Waller auf der BigBait-BC in der Elbe. Hechte ja, aber die Waller lassen sich bitten.
Grüße, Stefan
Etwas "kleinere" Big Baits nehmen![]()
Warum sollten den an der Tranx auf der Spule keine Hybridlager verbaut werden??Halten sie die Belastung nicht aus???
Hechte nehmen doch auch "kleinere" Big Baits gerne. Ich fange sie meistens beim Beifang auf 3" - 4" Gummis wenn wir Barsche zuppeln
Ich meinte damit die Gummis die wir auf Barsche fischen....3“-4“ sind also kleinere Big Baits?! Ich denke das sind eher so 8“-10“
Keramiklager nehmen bei schweren Ködern schaden? Demfall hatte ich viel Glück, das wusste ich nämlich nicht! Ich hatte ca 1.5 Jahre Boca Orange in meiner Pluton und habe sie regelmässig bis 150 Gr gefischt...ausser das Keramiklager lauter sind als die normalen Stahllager, konnte ich auch nach 1.5 Jahren keine negativen Erscheinungen feststellen.
So Leute,
mittlerweile fischen diese Rollen ja schon einige hier im Forum. Wie schätzt ihr die unteren / optimalen Wurfgewichte der 301 / 401 ein. Bin gerade an der Planung meiner Wels-BC-Rute auf Basis eines CTS Bay Caster Blanks (60-120 Gramm) und brauche dafür noch ne passende Rolle. Gefischt werden in erster Linie Spinner & Blinker von 40 - 85 Gramm
Schnurfassung von PE über 25 kg Tragkraft wäre auch mal interessant.
Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen