Im Winter auf Barsch als Anfänger - Theoriestunde

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
238
Finde diese Theorie Stunde legendär. Es zeigt einfach so perfekt das es beim angeln nicht eine Strategie gibt. Kurze Zusammenfassung einer sagt Flach, ein anderer Tief. Der eine groß der andere klein. Rigs, hardbaits, Blech wurde alles genannt. Und wer hat jetzt Recht? Natürlich jeder. Glaube man kann sich gut drauf einigen das es aufs Gewässer ankommt. Daher mein Rat ich meine gelesen zu haben das es ein Vereinsgewässer ist? Daher frag doch mal im verein nach eventuell bist du ja nicht der einzige Barschangler und warscheinlich haben andere mehr Erfahrung.
Ansonsten finde ich klingt dein Plan sehr gut und würde dir raten einfach durchzuhalten.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
335
Der Stoffwechsel der Fische ist im Winter deutlich verlangsamt, größere Köder bringen meiner Erfahrungen nach rein gar nichts.
Zumal das Verdauen eines grossen Happens auch wiederum recht viel Energie kostet. So oder so, es bringt nix.
Letzlich muss man einfach akzeptieren, dass die Fische inaktiv sind.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.736
Finde diese Theorie Stunde legendär. Es zeigt einfach so perfekt das es beim angeln nicht eine Strategie gibt. Kurze Zusammenfassung einer sagt Flach, ein anderer Tief. Der eine groß der andere klein. Rigs, hardbaits, Blech wurde alles genannt. Und wer hat jetzt Recht? Natürlich jeder. Glaube man kann sich gut drauf einigen das es aufs Gewässer ankommt. Daher mein Rat ich meine gelesen zu haben das es ein Vereinsgewässer ist? Daher frag doch mal im verein nach eventuell bist du ja nicht der einzige Barschangler und warscheinlich haben andere mehr Erfahrung.
Ansonsten finde ich klingt dein Plan sehr gut und würde dir raten einfach durchzuhalten.
Hier wird viel zu viel verallgemeinert. Natürlicher See/ Baggersee/ Baggersee mit Flussanbindung/ Fliessgewässer
Wenn man die gesammelten Erfahrungen der Leute in einen Topf wirft ohne zu differenzieren, kommt nur Murks raus.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
560
Hier wird viel zu viel verallgemeinert.
Das nehme ich anders wahr. Es wurde mehrfach geschrieben, dass es keine allgemeinengültige Strategie geben kann weil jedes Gewässer anders ist. Das ist so ziemlich das Gegenteil der Verallgemeinerung.

Bennsen105

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36

Habe ich auch gerade gedacht. Danke euch erstmal für eure Beiträge!

Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Vorgehensweisen sind und wie gegensätzlich auch teilweise. Vermutlich wirklich auch stark auf persönlicher Erfahrung beruhend. Wenn ich zufällig in einem Beißfenster mit einem kleinen Köder fange, habe ich natürlich viel größeres Vertrauen darin, als z.B. in einen Köder den ich stundenlang gefischt habe, aber eben zufällig nicht da, wo Fisch war.

Glaube mein größtes Problem ist, dass ich sehr wenig Zeit habe. Bin froh wenn ich es so alle 1-2 Wochen mal für 3-4 Stunden ans Wasser schaffe. Dann will ich natürlich immer möglichst "alle Spots" bzw. die ganze Fläche abangeln um sicher zu gehen, dass ich den Spot, wo die Fische denn nun stehen, nicht versehentlich auslasse. Zu mal man in Videos immer wieder hört "Strecke machen, strecke machen, strecke machen". Oder gilt das nur für Fließgewässer?

Nächstes mal werde ich mich auf jeden Fall zusammenreißen und mir wesentlich mehr Zeit für einen Spot lassen und noch enger ausfächern.

Bennsen105

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Hier wird viel zu viel verallgemeinert. Natürlicher See/ Baggersee/ Baggersee mit Flussanbindung/ Fliessgewässer
Wenn man die gesammelten Erfahrungen der Leute in einen Topf wirft ohne zu differenzieren, kommt nur Murks raus.

Aus dem Grund hatte ich die Tiefenkarte mit angehängt, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Zu mindest geht daraus hervor, dass es kein Baggersee, kein See mit Flussanbindung und kein Fließgewässer ist :D

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.557
Bin froh wenn ich es so alle 1-2 Wochen mal für 3-4 Stunden ans Wasser schaffe. Dann will ich natürlich immer möglichst "alle Spots" bzw. die ganze Fläche abangeln um sicher zu gehen, dass ich den Spot, wo die Fische denn nun stehen, nicht versehentlich auslasse. Zu mal man in Videos immer wieder hört "Strecke machen, strecke machen, strecke machen". Oder gilt das nur für Fließgewässer?
Das ist viel zu wenig um sich einen Überblick zu verschaffen. Bei 2 mal im Monat muss man schon sehr viel Glück haben.
Strecke kann man an jedem Gewässer machen, allerdings mache ich das eher selten und nur dann, wenn die bekannten Spots nicht laufen oder ich als Gastangler unterwegs bin.

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
238
Ich würde mich an deiner stelle beschrenken auf wenige methoden zb. Dein liebstes Rig im Tiefen bei mir zb Rubberjig und eine meghode fürs flache bei mir zb mid strolling. Damit verbringst du halt deine kurze zeit viel mehr mit angeln und weniger mit köder montieren. Ebenso würde ich die hälfte der zeit im tiefen und die andere hälfte im flachen probieren

Bennsen105

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Das ist viel zu wenig um sich einen Überblick zu verschaffen. Bei 2 mal im Monat muss man schon sehr viel Glück haben.
Strecke kann man an jedem Gewässer machen, allerdings mache ich das eher selten und nur dann, wenn die bekannten Spots nicht laufen oder ich als Gastangler unterwegs bin.
Hab ich mir fast gedacht. Leider zur Zeit nicht mehr drin mit familiären Verpflichtungen. Wird dann nachgeholt , wenn die Jungs groß genug sind, um mitzukommen :D
Ich würde mich an deiner stelle beschrenken auf wenige methoden zb. Dein liebstes Rig im Tiefen bei mir zb Rubberjig und eine meghode fürs flache bei mir zb mid strolling. Damit verbringst du halt deine kurze zeit viel mehr mit angeln und weniger mit köder montieren. Ebenso würde ich die hälfte der zeit im tiefen und die andere hälfte im flachen probieren

Denke definitiv ein Punkt an dem ich arbeiten sollte. Wenn ich 15 Minuten keinen Kontakt hatte tendiere ich dazu , komplett das Vertrauen zu verlieren und fleißig umzumontieren oder Platz zu wechseln. In der Zeit bleibt der Köder natürlich trocken... Also Fangchance gleich null. Nächstes Mal nur mit freerig und dem Twitchbait fürs Flache. Mal gucken :)

Oben