illex- welches vorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Also wir verwenden nur noch Stahlvorfächer Marke Selfmade, getwizzelt ohne Hülsen und mit SPRO-Karabinern für Hechtvorfächer, mit entsprechender Tragkraft.
Für kleinere Wobbler bis ~8cm nehmen wir 6-7kg Stahlvorfachmaterial, als Karabiner kommen die Profiblinker Crosslocks mit 16.1kg oder 20.1kg ans Material, natürlich noch mit wirbel auf der andren Seite.
Werden uns noch feinere Stahlvorfächer um die 3-4kg bauen, fürs Twitchen mit kleinen Ködern im Sommer. Bei uns besteht Hechtgefahr, es geht eher ein Hecht als was andres an den Köder. Egal wie groß oder klein der ist.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ist nicht böse, gemeint, aber in den letzten 5 Jahren ( der Fred ist 2006) haben bestimmt die meisten ihre Erfahrungen mit den Squirrels und diversen Vorfächern gemacht...aber wahrscheinlich ist das Thema immer aktuell
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
BA-Exklusiv
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.659
Punkte Reaktionen
7.050
Ort
Berlin
...ich find's lustig! Da kann mal mal sehen, dass sich manche echt die Mühe machen, alte und älteste Forenbeiträge durchzulesen.

@lunatic: Hast du die "Suche" benutzt? Wenn ja: Größtes Lob!

BTT: Ich verwende zum Barscheln in hechtigen Gewässern als Vorvorfach irgenwas um 25er bis 30er Fluorocarbon und als bissfeste Spitze ca. 15-20cm 15lb Titandraht. Das ist weicher als viele Stahlsorten, dünner als diese und dazu noch langlebiger. Und bei einer Länge von max. 20cm ist der hohe Preis des Titan auch nicht so schlimm.

Ich verbinde den Draht mit dem Fluorocarbon mit dem Jochen-Knoten, der mit einem Tröpfchen Sekundenkleber gesichert wird. Der Snap wird via kurze Quetschhülse mit Sekundenklebersicherung am ende angebracht. Zum Thema Sekundenkleber und Mono...immer testen, ob's hält! Wegen Mono angreifen und so. Aber bislang haben sämtliche Heimversucher ergeben, dass die Verbindung mit Kleber deutlich mehr hält als ohne...
 

Oben