Moin, ich wollte noch einen Erfahrungsbericht zur ILLEX Night Shadows B 250 XXH The Wild Dog schreiben. Habe die Rute jetzt eine Saison im Einsatz gehabt.
Kombiniert hatte ich die Rute die längste Zeit über, mit einer Tranx 301, später dann mit einer CC301. Als Schnur habe ich ne STROFT GTP Typ S 7 – 20,0 kg verwendet.
Geworfen habe ich Köder bis 170g und das macht die Rute wirklich spielend leicht mit.
Das Hanteil der Rute ist schön Lang, sodass man schlecht fliegende Gummis richtig "rauskatapultieren" kann.
Die länge von 250cm finde ich sehr angenehm, klar, für große Gummis darf ne Rute gerne auch noch paar cm länger sein.
Ich Angel mit der Rute aber auch fette Jerks, daher empfinde ich 250cm als guten Kompromiss.
Die Verarbeitung meines Exemplars, ist 1A.
Die etwas ungewöhnliche Steckverbindung dieser Rute ist super solide, bombenfest und da verrutscht auch nach 200 Würfen nix.
Im Wurf läd sich die Rute sehr schön auf und auch im Drill ist die Aktion durchaus erkennbar. Ich hab gelesen, dass dem Blank etwas Glasfaser spendiert wurde, ob die schöne Aktion daher kommt, kann ich nicht beurteilen. Mir gefällt die Aktion jedenfalls sehr gut.
Ich will hier aber nochmal klarstellen, wir reden hier nicht über einen Lämmerschwanz, das Teil hat Power ohne Ende, die Aktion findet größtenteils im oberen Drittel statt. Ich würde die Aktion als Fast bezeichnen.
Was für mich besonders heraussticht, ist der sehr feine Aufbau der Rute.
Es ist für mein Empfinden und im Vergleich zu anderen Ruten dieser WG Klasse ein wirklich schlanker Blank und es sind sehr sehr kleine FUJI Alconite K anti-tangle Ringe verbaut.
Die kleinen Ringe können natürlich ein Nachteil sein, wenn man super viel im Winter fischt. Ich war dieses Jahr einmal auf einem fast komplett zu gefrohrenen See, mit der Rute unterwegs. Wenn man sich angewöhnt die Ringe nach jedem Wurf einmal ins Wasser zu tauchen, ging das zumindest für mich klar.
Ich hoffe mein Beitrag hilft dem ein oder anderen, der vielleicht auf der Suche nach einer neuen Rute dieser WG Klasse ist.
LG
Felix