@BeeJay und Meridian,
bin auch hocherfreut, euch hier zu sehen/lesen.
Wir sollten wirklich mal wieder telefonieren, BeeJay.
@Wolf,
über Aktionen von Ruten lässt sich wirklich trefflich streiten.
Da wird man selten eine 100%ige Übereinstimmung erwirken. Ist letztendlich ja auch gut, im Sinne der gegenseitigen "Befruchtung" mit Inhalten. Ich lerne aus den jeweiligen Statements jedenfalls immer wieder dazu und freu mich drüber.
Du stellst einen Vergleich mit Fliegenruten her. Finde ich gut, denn der Ashura Blank ist IMHO ebenso wertig.
Unter den Fliegenfischern werden die Vorteile/Nachteile der unterschiedlichen Rutenaktionen auch diskuiert. Ich kenne allerdings keinen Flifi, der etwas gegen schnelle Blanks hat und dieses Attribut in Frage stellt.
Sogar traditionelle engl. Hersteller wie z. B. Hardy, Bruce&Walker,...sind auf schnelle Rutenaktionen umgestiegen. Bei den meisten Herstellern staffeln sich sogar die Preissegmente der angebotenen Produkte, in erster Linie nach der Dichte der Faser (Loomis, Sage, Loop, Orvis Winston, Powell, Fenwick.........). Die Preise der Ruten liegen dann hier in Deutschland beim bis zu Dreifachen einer Ashura. Die Flifis sind/waren den Spifis im Hinblick auf "Blanktechnologie" immer weit voraus. Besonders hier in Deutschland.
Kein Wunder,.......steht und fällt doch jeder Distanzwurf mit der Fliege, mit der "Aktionsbereitschaft" des Blanks. Dem Spifi kommt es selten auf den ein oder anderen Meter Wurfweite an. Der Flifi freut sich hingegen über die 27m Marke bis zum Backing.
Die 800-1000 Euro Fliegenruten werden und das ist nicht grotesk, i.d.R. im Alurohr transportiert. Sie unterliegen dem gleichen Anspruch an sorgfältigem Umgang, wie auch eine Ashura. Sorgfalt mit dem Gerät, wird in Flifi-Kreisen nicht einmal erwähnt. Andere Ruten nehmen einem diesen umsichtigen Umgang allerdings auch nicht übel.
Ein weiteres Plus einer schnellen Aktion, ist der bessere Köderkontakt. Nicht zu vergessen, der Kontakt zum Fisch.
Das Kopfschütteln eines Fisches ist für die Rute nichts anderes, als ein abwechselnder Druck und Entlastung. Je schnelle er "drückt" und "entlastet" (der Fisch) , desto wahrscheinlicher das Abschütteln des Hakens. Ein schneller Blank gibt dem Druck schnell nach und entlastet schnell (anhaltender Kontakt). Ein langsamer Blank eben nicht (der Kontakt geht verloren).
Das es leicht ist, eine Rute jedweder Aktion, in einem bestimmten Gewichtrahmen, praxistauglich herzustellen, würde ich deutlich verneinen. Renomierte Rutenbauer übrigens auch.
Die Ashura ist sicher kein "must have". Mehr fangen wird man damit auch nicht zwangsläufig. Eine wirklich gute Rute ist es dennoch. Und der Preis bedingt, das sich diese Rute ihren Kunden sucht. Nicht andersrum.
Zur Belastbarkeit der Rute. Mein bisher "mächtigster Gegner" an der 240er Ashura, war ein in der Rückenflosse gehakter, 12,5 KG schwerer Silberkarpfen. Sicher nicht mein fixierter Kunde, dennoch, der erste Run eine gute Qualitätskontrolle für diese Rute.
Viele liebe Grüße,
schroe