Ich kann mich nicht entscheiden - Neue Rute im Setup ? Jede Hilfe willkommen :)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Diavofishing

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Rute welche sich gut in mein Setup eingliedert.

Ich fische auf Barsch größtenteils mit der Poison Adrena 276m2 (5-15g)
Ich fische auf Zander eine Westin W6, Didi Special Shadteez (10-54g) oder meine W6 Powerteez (21-70g)

Jetzt suche ich eine Rute zwischen meiner Poison und den Westin Ruten was vor allem das WG angeht. Damit ich zb beim Streetfishing nicht immer beide oder gar 3 mitnehmen muss und eben auch generell so bisschen .... sorry diese Ausdrucksweise jetzt... aber so n bisschen was mit habe, dass beides abdeckt :)

Länge. ca. 2.30m ca. WG: 7-28g, 7-38 usw... 2teilig - Spinnrute.

Zielfisch: Barsch / Zander
Methode: Jiggen

Ich habe mir 4 Modelle angeschaut und wollte wissen ob jemand von euch mit diesen Ruten Erfahrungen gemacht hat:

1 - SHIMANO 26 LUNAMIS SPINNING - 2,29m - 7-35g

2 - Nays NXT pro - 2,30m - 7-28g

3 - WESTIN W8 VERSITEEZ 2ND - 8-36g

4 - Hearty Rise - Zander Game XT - 2,29 - 7-30g

Alternativ ... Bullseye Jig Whip 2,35m Modell aber nur wenn die nicht so wabbelig daher kommt. Hatte bisher noch keine in der Hand.

Zielfisch: große Barsche / Zander /

Kosten sollte sich max 500 Euro.

Wäre super dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Falls jemand was komplett anderes empfehlen möchte auch gerne.

LG & Petri.

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.283
Ich kenne Streetfishing nur aus Holland und würde da auf jeden Fall keine Rute über 2,15m angeln wollen.

Die Jigwhip ist straff - da „wabbelt“ nix. Die Frage nach den Ködern ist auch interessant, da ich 28g für Streetfishing auch als recht hoch empfinde. Ne L/ML würde sich für das Streetfishing das ich kenne besser eignen

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
675
Ich würde zum Streetfischen ehrlicherweise keine 400€ Rute nehmen wollen….
Wie schnell schlägt man irgendwo an, die Rute fällt auf den Boden, jemand tritt beim Abhaken drauf etc….da würde ich mich nur ärgern.
Muss es denn wirklich dieses Gewicht zum Jiggen sein? Das sehe ich eher in Flüssen mit geringer Strömung…

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.944
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Rute welche sich gut in mein Setup eingliedert.

Ich fische auf Barsch größtenteils mit der Poison Adrena 276m2 (5-15g)
Ich fische auf Zander eine Westin W6, Didi Special Shadteez (10-54g) oder meine W6 Powerteez (21-70g)

Jetzt suche ich eine Rute zwischen meiner Poison und den Westin Ruten was vor allem das WG angeht. Damit ich zb beim Streetfishing nicht immer beide oder gar 3 mitnehmen muss und eben auch generell so bisschen .... sorry diese Ausdrucksweise jetzt... aber so n bisschen was mit habe, dass beides abdeckt :)

Länge. ca. 2.30m ca. WG: 7-28g, 7-38 usw... 2teilig - Spinnrute.

Zielfisch: Barsch / Zander

Ich habe mir 4 Modelle angeschaut und wollte wissen ob jemand von euch mit diesen Ruten Erfahrungen gemacht hat:

1 - SHIMANO 26 LUNAMIS SPINNING - 2,29m - 7-35g

2 - Nays NXT pro - 2,30m - 7-28g

3 - WESTIN W8 VERSITEEZ 2ND - 8-36g

4 - Hearty Rise - Zander Game XT - 2,29 - 7-30g

Alternativ ... Bullseye Jig Whip 2,35m Modell aber nur wenn die nicht so wabbelig daher kommt. Hatte bisher noch keine in der Hand.

Zielfisch: große Barsche / Zander /

Kosten sollte sich max 500 Euro.

Wäre super dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Falls jemand was komplett anderes empfehlen möchte auch gerne.

LG & Petri.

Falls die neue Lunamis so ist, wie die Vorgängerin, wäre die ML auf jeden Fall eher was als die M.
Die ML habe ich im Urlaub als Cuda Rute misbraucht und damit den Stylo 255 und Tide Minnow 170 ohne Probleme gefischt, die M wird sicherlich nochmal 5-10g mehr werfen.

Diavofishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Ich kenne Streetfishing nur aus Holland und würde da auf jeden Fall keine Rute über 2,15m angeln wollen.

Die Jigwhip ist straff - da „wabbelt“ nix. Die Frage nach den Ködern ist auch interessant, da ich 28g für Streetfishing auch als recht hoch empfinde. Ne L/ML würde sich für das Streetfishing das ich kenne besser eignen
Guter Punkt. 2,15m - hast du da ein zwei
Modelle die du kennst oder empfehlen kannst ? Ja in Holland. Super da gehen wir auch hin.

Diavofishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Falls die neue Lunamis so ist, wie die Vorgängerin, wäre die ML auf jeden Fall eher was als die M.
Die ML habe ich im Urlaub als Cuda Rute misbraucht und damit den Stylo 255 und Tide Minnow 170 ohne Probleme gefischt, die M wird sicherlich nochmal 5-10g mehr werfen.
Wie ist die von der Rückstellung ? Lg und danke

Diavofishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Danke euch allen vielmals falls ihr noch mehr Ideen dazu habt, sehr gerne.

ErikHbt

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
179

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.283
Ich hab im Moment die Major Craft PB Hunter ML im Gebrauch die sich da sicher anbietet.

Gibt aber auch sicherlich viele andere Ruten zu unterschiedlichsten Preisen die auch gut funktionieren

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
592
Hab hier ne 2,35er JW in 30-60 im Einsatz, die macht sich super bei ~15 gr/4,5“, die 18gr/12cm gehen gefaulenzt grade so, bei 7gr/3,5“ wirst du kaum „Rückmeldung“ erhalten. Fürs untere Ende deiner Köder würde ne Lucky Luck passen, die fische ich dafür als Spinning und BC wenn der Barsch im Vordergrund steht und Zander eher Beifang sein könnte.
Wabbelig sind die alle nicht, aber halt „anders“ als ne brettige Jigge mit Mörderrückrat, eher fast mit schöner „Barschtauglichen“ Drillaktion…

gaga05

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
25
Die Innovation von Hearty Rise 71202HH könnte auch für dein Einsatzgebiet geeignet sein. Wie auch schon hier beschriebenen sollte man sich beim Streetfishing und Ruten in der Preisklasse bewusst sein, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist und auch schnell Kratzer leider entstehen können. Aber es macht trotzdem schon Bock Ruten aus der Preisklasse zu fischen.

WG -45g und 2.40m

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.283
Ich glaube du solltest die Suche nochmal anpassen in deinem Eingangsbeitrag.

Wenn es wirklich Streetfishing in NL wird bist du mit den meisten vorgeschlagenen Ruten absolut drüber. Ich kann zwar nur für Amsterdam und Utrecht sprechen, gehe aber davon aus dass es im groben nirgends anders ist. Da wirst du maximal 7g Gewichte + Trailer fischen, eher 3,5 - 5 und auch eher kleine Köder um die 2,5-3,5“. Streetfishing ist ja mehr der Vibe (den ich nicht mag) und auch eher „kleine“ Fische, aber dafür etwas mehr.

Mit den teilweise hier vorgeschlagenen Ruten hängst du beim Werfen entweder hinter dir einem in der Stroopwafel oder brichst dir nach drei unterhandwürfen das Handgelenk oder die Rute. Kurz und handlich ist da wirklich zu empfehlen weil du oft wenig Platz hast oder unter flache Brücken werfen willst.

Das Thema ablegen ist mit einer kurzen Rute im urbanen Bereich auch deutlich einfacher/ angenehmer.

Oben