• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
40
Moin Leute,

Wer kennt sich denn mit der Installation der o. g. Geräte aus ? Habe beides neu jedoch werde ich aus der Anleitung nicht wirklich schlau.
Kann wer weiterhelfen?

- Wo muss das silberne Kabel angeschlossen werden ? Ist am Strom für Mega Live und Echolot

- was ist das für ein „Adapter“ beim Livescope? Muss man den verbauen und wo genau ?

Vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

AE7EB801-F38D-44F6-85A4-673E6E7364DE.jpeg 08BAEDAB-455E-47CE-8E08-B954F28643CA.jpeg

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
251
Das graue Kabel ist Masse und kannst du mit auf Minus klemmen.
Das Adapterkabel ist zum entstören, wenn der Akku durchgehend geladen wird.
Kannst du weg lassen, wenn du das nicht machst.

Matze_Ostfriesland

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
2
Wenn du magst, schreib mal einen Erfahrungsbericht ob du mit dem Kauf zufrieden bist. Ich spiele mit dem Gedanken aber kann mich nicht recht zwischen Garmin und Humminbird entscheiden. Wir mein erstes Live Echolot werden.

BreisgauAngler1

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
40
Finde die Kombi perfekt. Wobei ich erst 2 mal auf dem Wasser damit war.
Vor allem die Möglichkeit mit dem Bugmotor ein Netzwerk zu erstellen hat sich bei mir angeboten (hatte bereits einen Terrova)

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
8.685
Ich benutze MegaLive2 und 2 Xplores seit Februar. Benutze LiveScope auf "anderer Leute Boote" und kann IMO halbwegs okay vergleichen. Gibt mehrere Posts dazu im Archiv.

MHJ

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
103
Zeigt gern mal Bilder zum Mega Live 2. Ich habe bisher AT2 und bin durchaus zufrieden, sodass LVS34 grad nicht in Frage kommt, wenn da eine neue Version ansteht, wäre ich vermutlich nicht abgeneigt.

Interessant ist, dass Mega Live 2 ohne Box läuft, kann es dann auch entsprechend Bilder liefern?

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
8.685
Zeigt gern mal Bilder zum Mega Live 2. Ich habe bisher AT2 und bin durchaus zufrieden, sodass LVS34 grad nicht in Frage kommt, wenn da eine neue Version ansteht, wäre ich vermutlich nicht abgeneigt.

Interessant ist, dass Mega Live 2 ohne Box läuft, kann es dann auch entsprechend Bilder liefern?
ML2 geht ohne Box, weil es nur auf der schnellen Humminbird Hardware laeuft, und die Bilder direkt auf dem Control Head berechnet werden koennen. Dafuer ist aber Helix Support geopfert worden.

In den Links weiter oben sind Bilder und ein Vergleich zu LiveScope. Zum Beispiel:

1763052423327.png

• Like
Reaktionen: MHJ

MHJ

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
103
ML2 geht ohne Box, weil es nur auf der schnellen Humminbird Hardware laeuft, und die Bilder direkt auf dem Control Head berechnet werden koennen. Dafuer ist aber Helix Support geopfert worden.
Finde anhand des Vergleichs den LVS34 schon deutlich besser und der ist halt 3-4? Jahre älter.

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
8.685
Finde anhand des Vergleichs den LVS34 schon deutlich besser und der ist halt 3-4? Jahre älter.
Da kommt es auch darauf an, was man erwartet und sich erwuenscht. Meiner Erfahrung nach schenken sich beide nicht viel im eigentlichen Angelalltag. LVS34 sieht generell etwas aufgeraeumter auf, und zeigt am abfallendem Boden oefter mehr vermeindliche Details. Aber mir kommt es (gerade beim Strollen) darauf an, wie gut ich die Fische und meinen Koeder sehen kann: wie klar heben sich die Fische von der Umgebung ab, wie weit ist die Target Separation, wann tauchen die Fische in meinem Kegel auf? Und da sehe ich im Vergleichsvideo und in der Praxis keine grossen Unterschiede.

Man muss ja vorsichtig sein, keine Garmin vs Humminbird Diskussion auszuloesen, oder zu sehr in einer Ecke zu stehen. Benutzen wuerde ich naemlich beides, ich hin halt nur im Humminbird Ecosystem zuhause. Zuspruch zu LiveScope gibt es ueberall, hier sind ein paar Situationen aus dem Video, bei dem mir ML2 besser gefaellt, weil es Fische besser hervorhebt bzw. Fische anzeigt, die man auf LSV34 (noch) nicht sieht. Mag sein, dass die Kontrasteinstellungen auf dem Garmin nicht so hochgeschraubt sind, es gibt halt jede Menge Variablen.

1763416986201.png1763416963697.png1763416864782.png

Oben