Hallo,
ich kann mich noch an die ersten Echolote erinnern. Das waren eigentlich wirklich mehr Lote. Die hatten einen rotierenden Arm und an einer Stelle des Ziffernblattes blinkte dann eine damals sündhaft teure Leuchtdiode auf. Die waren sehr teuer, die Anzeige bedurfte einer Menge Interpretation und die Teile waren echt teuer, eigentlich kaum ershwinglich. In einem "normalen" Angelverein gab es vielleicht ein oder zwei Besitzer dieser technischen Innovationen, die jedoch kaum Zeit zum Angeln hatten. Es interessierte die breite Mitgliederschaft nicht. Dann kamen die ersten Echolote mit LCD-Bildschirm auf und mit der Zeit sanken die Preise. In dieser Zeit wurde in vielen Vereinen ein Echolotverbot beschlossen. Die Ursache dieser Verbote war Neid, nicht zwingender Regulierungsbedarf, denn Gott sei Dank fingen viele Echolotbesitzer nicht wirklich mehr Fische wie vorher. Die Teile wurden noch billiger, die Einkommen stiegen, Freizeit gewann an Stellenwert und viele Echolotverbote verschwanden, wie auch in meinem Angelverein. Natürlich wurde der eine oder andere Fisch dank Echolot gefangen, die Fischbestände waren aber nicht viel mehr gefährdet als vorher.
Jetzt kommt wieder eine neue Technik. Es handelt sich zwar auch nur um Echolote, trotzdem machen sie einen großen Unterschied. Ich kenne zwei wirkliche Experten die behaupten, sie fangen ca. 98% der "gesichteten" Fische. Einer Fährt, der andere fischt, der Rest ist Erfahrung. Das bedeutet nicht, sie hängen dem Fisch den Köder vor das Maul und schwups, hängt er am Haken. Sie haben aber schon große Hechte, also ein und denselben Fisch, stundenlang verfolgt und dann irgendwann gefangen. Gleiches gilt für große Zander. Diese Technik ist also in den Händen eines erfahrenen Teams schon wirklich etwas anderes. Der Bestand großer Fische ist also mehr gefährdet als je zuvor. Für die kleineren gilt nichts anderes. Wie will man also die Fischbestände schützen, einen Missbrauch der Technik verhindern? Im letzten Jahr gab es einen Angelwettbewerb, bei dem nur die fünf größten Hechte zählten. Die Punktezahl der vorderen Teams war "erschreckende". Alle Fische wurden nachts gefangen, alle Fische wurden pelagisch gefangen und ratet mal welche Echolottechnik verwendet wurde? Ich wüsste nichts, was ein Fisch dieser Technik noch entgegen setzen könnte. Denn nachts ist er auch nicht mehr sicher.
Petri, Dietmar