Yebisu
Schusshecht-Dompteur
Moin,Und wenn ich schon mal dabei bin, vielleicht noch die Frage nach einem Vergleich zwischen der ZF-H und der NA-H... Welche der beiden Ruten in "knackiger" und hat das höhere reale WG?
ich besitze zwar nur die NA 832MH und die PF2 812ML, aber vielleicht hilft dir meine Meinung ein wenig weiter. Die WG Bereich der zwei Ruten ist ein bisschen unterschiedlich, aber ich kann dir schon sagen, dass die PF2 definitiv "knackiger" ist als die NA. Das war teilweise der Grund, warum ich die PF2 gekauft habe. Die NA ist eine tolle Rute mit hervorragende Rückmeldung, aber ich konnte damit die Köder nicht wirklich so "anjiggen" wie ich es wollte. Meiner Meinung nach gibt die Spitze zu sehr nach, auch im niedrigeren WG Bereich. (z.B. 7g/10g + 4" ES) Die PF2 finde ich hingegen perfekt. Die Spitze ist feinfühlig, aber du kannst trotzdem den Köder mit der Rute schnell "starten". Daher passt die NA MH nach meinem Empfinden eher zum Faulenzen oder zum nächtlichen Wobbeln. Die "H" Version hatte ich nie in der Hand, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.
Um deine andere Frage zu beantworten: Ich persönlich finde den längeren Foregrip von NA sogar etwas angenehmer zu fischen, aber das ist Geschmacksache. Mit dem Zeigefinger komme ich an beiden Ruten locker an den Blank.
Gruß
Ferenc