• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yebisu

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
127
Und wenn ich schon mal dabei bin, vielleicht noch die Frage nach einem Vergleich zwischen der ZF-H und der NA-H... Welche der beiden Ruten in "knackiger" und hat das höhere reale WG?
Moin,

ich besitze zwar nur die NA 832MH und die PF2 812ML, aber vielleicht hilft dir meine Meinung ein wenig weiter. Die WG Bereich der zwei Ruten ist ein bisschen unterschiedlich, aber ich kann dir schon sagen, dass die PF2 definitiv "knackiger" ist als die NA. Das war teilweise der Grund, warum ich die PF2 gekauft habe. Die NA ist eine tolle Rute mit hervorragende Rückmeldung, aber ich konnte damit die Köder nicht wirklich so "anjiggen" wie ich es wollte. Meiner Meinung nach gibt die Spitze zu sehr nach, auch im niedrigeren WG Bereich. (z.B. 7g/10g + 4" ES) Die PF2 finde ich hingegen perfekt. Die Spitze ist feinfühlig, aber du kannst trotzdem den Köder mit der Rute schnell "starten". Daher passt die NA MH nach meinem Empfinden eher zum Faulenzen oder zum nächtlichen Wobbeln. Die "H" Version hatte ich nie in der Hand, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.
Um deine andere Frage zu beantworten: Ich persönlich finde den längeren Foregrip von NA sogar etwas angenehmer zu fischen, aber das ist Geschmacksache. Mit dem Zeigefinger komme ich an beiden Ruten locker an den Blank.

Gruß
Ferenc

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Wenn dein Händler die Ruten bestellen könnte wäre doch alles perfekt. Dann könntest du die Ruten im Laden mit deiner Jig Whip vergleichen.
Die PF ist schon relativ hart bis in die Spitze. Die ZF ist vor allem in der Spitze etwas weicher (aber immernoch sehr straff). Ich habe beide Ruten nie besessen sondern nur von Kumpels Probe gefischt.
Ich fische in dem Bereich ne HR Collector 2. Zur neuen PF Serie kann ich dir nix sagen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die alte. Genau die, die im Marktplatz verkauft wird. Das Angebot finde auch ich nicht schlecht.
Wenn dir ein Gebrauchtkauf nichts ausmachen würde könntest du dir ein paar Euros sparen.
Aber wie schon weiter oben geschrieben, deine komplette Wurfgewichtsrange kann imho keine der beiden Ruten perfekt abdecken.
Da wären einfach zwei Ruten nötig.

Die Rute im Marktplatz hat nen Korkgriff. Ist nicht so meins.
Moin,

ich besitze zwar nur die NA 832MH und die PF2 812ML, aber vielleicht hilft dir meine Meinung ein wenig weiter. Die WG Bereich der zwei Ruten ist ein bisschen unterschiedlich, aber ich kann dir schon sagen, dass die PF2 definitiv "knackiger" ist als die NA. Das war teilweise der Grund, warum ich die PF2 gekauft habe. Die NA ist eine tolle Rute mit hervorragende Rückmeldung, aber ich konnte damit die Köder nicht wirklich so "anjiggen" wie ich es wollte. Meiner Meinung nach gibt die Spitze zu sehr nach, auch im niedrigeren WG Bereich. (z.B. 7g/10g + 4" ES) Die PF2 finde ich hingegen perfekt. Die Spitze ist feinfühlig, aber du kannst trotzdem den Köder mit der Rute schnell "starten". Daher passt die NA MH nach meinem Empfinden eher zum Faulenzen oder zum nächtlichen Wobbeln. Die "H" Version hatte ich nie in der Hand, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.
Um deine andere Frage zu beantworten: Ich persönlich finde den längeren Foregrip von NA sogar etwas angenehmer zu fischen, aber das ist Geschmacksache. Mit dem Zeigefinger komme ich an beiden Ruten locker an den Blank.

Gruß
Ferenc

Hallo Ferenc,

danke für deine Rückmeldung. Das mit dem schnellen starten des Köders ist genau das Kern Thema. Suche eine Rute, mit der ich den Köder zackig animieren kann, ohne das ich das Gefühl habe, einen Besenstiel in den Händen zu halten. Ich habe mir die PF2 und die ZF2 jetzt mal in meinen lokalen Angelladen bestellt, damit ich sie mir vor Ort anschauen kann. Aufgrund der Rückmeldungen hier, ist die NA für mich raus. Leider wird es etwas dauern, bis ich mir die Ruten anschauen kann. Werde aber definitiv berichten, wie ich mich entschieden habe und ob die neue Rute erfüllt, was ich mir vorgestellt habe.

Gruß
Fred

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Wenn dein Händler die Ruten bestellen könnte wäre doch alles perfekt. Dann könntest du die Ruten im Laden mit deiner Jig Whip vergleichen.
Die PF ist schon relativ hart bis in die Spitze. Die ZF ist vor allem in der Spitze etwas weicher (aber immernoch sehr straff). Ich habe beide Ruten nie besessen sondern nur von Kumpels Probe gefischt.
Ich fische in dem Bereich ne HR Collector 2. Zur neuen PF Serie kann ich dir nix sagen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die alte. Genau die, die im Marktplatz verkauft wird. Das Angebot finde auch ich nicht schlecht.
Wenn dir ein Gebrauchtkauf nichts ausmachen würde könntest du dir ein paar Euros sparen.
Aber wie schon weiter oben geschrieben, deine komplette Wurfgewichtsrange kann imho keine der beiden Ruten perfekt abdecken.
Da wären einfach zwei Ruten nötig.

Jo, habe die Ruten jetzt beide zum trocken Wedeln zum Händler bestellt. Kann nur leider etwas dauern, bis sie da sind. Habe die Collector schon schon gefischt, auch wenn nur kurz. Mega Rute!!! Leider sagt mit der Korkgriff und der Rutenhalter nicht richtig zu und bei dem Preis, muss für mich alles stimmen. Wenn HR das Ding noch mal mit Duplon und nem TVS neu auflegt, bin ich direkt am Start :D.
Die eigentliche Range liegt ja bei 12-20g + 5". Wenn du Neue den Bereich gut liefert bin ich fein. Die 25g Köpfe, würden wenn nur geschlenzt und gefaulenzt werden und dann auch nur wenn mal unvorhergesehen mehr Strömung als erwartet drauf ist.

Oben