• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flowree

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
76
Bezugnehmend zu der Frage aus dem Rutenbauforum, mache ich die Frage hier nochmal in einem separaten Post auf.
Ich bin seit ein paar Tagen, Besitzer einer NA 832H. Leider musste ich schon beim ersten Wurf feststellen, dass hier
irgendetwas nicht stimmt. Ich komme mit der Rute einfach nicht auf Weite (zu mindestens nicht die, welche ich von einer 2,40 Rute erwarte..)
und habe das Gefühl, dass die Beringung an der Rute nicht die richtige ist. Auch merkt man beim Wurf das hier zum Teil irgendetwas abbremst.
Genau diese Frage, ob die Beringung sinnvoll oder sinnfrei ist, kam auch schon mal im Rutenbau-Thread auf.

Hey Leute

Ich habe hier eine Rute mit einem sehr eng anliegenden Startring. Kann mir jemand sagen was die Vor und Nachteile davon sind.

Rute ist eine Hearty Rise Night Attack 832H
10-40g
Ist eine extreme schnelle Eging Rute und eine der beliebtesten Zanderruten bei Mickeystackle.

Grüsse Robert
Anhang anzeigen 180479

Für mich unterstrich die dort geführte Diskussion mit Begriffen wie "Line-Slapping"& Co. meine subjektive Wahrnehmung.
Gefischt wurde die Rute bisher mit ner 2500er und 3000er Stradic und 12-14gr+4". Als Hauptschnur verwendete ich in
beiden Fällen die Rapinova 0.8/1.0 und 1.2.
Haben die anderen bzw. ehemaligen NA-Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Punkte Reaktionen
35.264
Ich habe die Rute über 3 Jahre sehr viel gefischt und bis auf die laute Beringung und den dünnen Blank der als Resonanzkörper fungiert konnte ich nichts feststellen. Mir hat lediglich der Griff nicht 100%ig zugesagt und das war der einzige Grund warum ich die Rute schweren Herzens abgegeben habe.

Es handelt sich bei der NA um eine EGI Rute mit entsprechenden Ringen. Allerdings hat bei mir nichts „gebremst“ und ich hatte keine Defizite bezüglich Wurfweite. Mein Angel-Kumpel fischt auch ne EGI Rute mit ähnlicher Beringung und er wirft sogar weiter als ich mit meiner 2,60m Weitwurf-Kraag.

Der Rutenbau-Thread ist interessant, aber auch randvoll mit theoretischem „Wissen“. Von daher, nicht verrückt machen lassen. :)

flowree

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
76
Ja im Grunde bin ich mit Rute ja auch nicht unzufrieden, sonst würde ich die Diskussion hier auch nicht aufmachen. Um da vielleicht nochmal kurz auszuholen.. Ich hatte sie 2016 das erste Mal bei Moritz in der Hand und wusste damals schon, dass ich das Ding irgendwann mal haben will. Die Rute hat immer noch viel auf der Haben-Seite was ich bei anderen Ruten vermisse. Stichwort: Schnelligkeit, Sensibilität, Leichtigkeit und Balance.. Die letzten beiden Punkte sind in meinen Augen die wichtigsten Aspekte, um eine
Rute den ganzen Tag zu fischen.

Es mag auch sein, dass ich bedingt durch die Beringung der Schnur - die ja schon eher der einer Baitcaster ähnelt - ich gewisse Geräusche und Verwirbelungen der Schnur vermisse, die mir dann solches Gefühl vermitteln. Also dieses "abbremsen" .. Sollte einfach mal voll durchziehen! :)

Welche Gewichte fischt ihr mit der 832H?

Punkte Reaktionen
35.264
Ich glaube das Wohlfühlgewicht lag so bei 16g plus 4“-5“. Allerdings konnte man die Rute auch ab 12g und bis 20g mit 4“ gut fischen. Das auch alles voll durchgezogen! In Ausnahmefällen habe ich auch 25g plus 4“ gefischt, aber nicht auf Dauer.

R.Z

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.051
Ich finde die Rute auch grosse Klasse. Habe sie bis jetzt aber nur mit 10g + 5" gefischt. Da geht aber noch deutlich mehr. Der Startring hat mich in der Praxis wie gesagt überhaupt nicht gestört. Allerdings sagt mir der Griff ebenfalls nicht so sehr zu, fühlt sich so an als wäre die Rolle zu weit hinten. Vielleicht muss sie bei mir ebenfalls aus diesem Grund gehen. Bin aber noch unschlüssig, Aktion, länge und WG/Power habe noch keine bessere Alternative gesehen.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.585
Die Rute ist auch kein Weitwurf-Wunder, da zu kurzer Griffteil. Weite Würfe sind aber dennoch klar möglich.

Ich vermutet dass du da einfach nicht im optimalen WG Fenster bist.

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Hallo,
ich habe die Rute auch im Einsatz und muss ehrlich zugeben, dass sie kein Weitwurfmonster ist.
Trotzdem liebe ich die Rute aus schon genannten Gründen.
Ich habe ne 2500er Daiwa Fuego montiert mit ner 0,12 Daiwa 8-braid EVO+.
Vom Wurfgewicht starte ich so bei 10 bis max. 20 gr. Jigs mit max. 5 inch großen/schlanken Gummis. Irgendwo im Forum hab ich da glaub auch schon mal ausführlicher was dazu geschrieben.
Ganz so schwer wie @Kanalbarschjäger geh ich aber nicht. Aber da ist das Empfinden von jedem anders...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Hello zusammen,

stehe eigentlich kurz vor dem Kauf einer NA H. Bin nur noch unsicher wegen dem langen Foregrip. Kann die Rute vor dem Kauf leider nicht begrabbeln. Kommt man da irgendwie sinnhaft mit dem Zeigefinger an den Blank?

Grüße
Fred

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Und wenn ich schon mal dabei bin, vielleicht noch die Frage nach einem Vergleich zwischen der ZF-H und der NA-H... Welche der beiden Ruten in "knackiger" und hat das höhere reale WG?

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Hello zusammen,

stehe eigentlich kurz vor dem Kauf einer NA H. Bin nur noch unsicher wegen dem langen Foregrip. Kann die Rute vor dem Kauf leider nicht begrabbeln. Kommt man da irgendwie sinnhaft mit dem Zeigefinger an den Blank?

Grüße
Fred
Das kommt ganz darauf an wie du deine Rute hälst. Ich komme prima damit klar. Wenn du deinen Rollenfuß umgreifen willst und kleine Hände hast könnte es knapp werden.
Und wenn ich schon mal dabei bin, vielleicht noch die Frage nach einem Vergleich zwischen der ZF-H und der NA-H... Welche der beiden Ruten in "knackiger" und hat das höhere reale WG?
Knackiger ist eindeutig die ZF und das real höhere WG hat imho auch die ZF.
Die NA hat eine viel sensiblere und feinfühligere Spitze.
Wo willst du angeln? Mehr im Strom oder im Stillgewässer?

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Das kommt ganz darauf an wie du deine Rute hälst. Ich komme prima damit klar. Wenn du deinen Rollenfuß umgreifen willst und kleine Hände hast könnte es knapp werden.

Also bis jetzt ist der Rollenfuß bei mir immer zwischen kleinem Finger und Ringfinger. Hab recht große Hände. Das lässt mich grundsätzlich erstmal hoffen, dass ich ohne große Umstellung an den Blank kommen.

Knackiger ist eindeutig die ZF und das real höhere WG hat imho auch die ZF.
Die NA hat eine viel sensiblere und feinfühligere Spitze.
Wo willst du angeln? Mehr im Strom oder im Stillgewässer?

Fische in NL in sehr unterschiedlichen Gewässern. Also auch im Strom, aber da halt eher in den ruhigeren Regionen der Buhnenfelder. Hauptsächlich sollen Köpfe zwischen 12 - 20 g mit 4 und 5" Easy Shinern gefischt werden. In Ausnahmen auch mal 25g + 5". Die Rute soll als alternative zu meiner Jig Whip 40-80 ins Haus kommen. Ich erhoffe mir, dass sie etwas spritziger/knackiger ist. Die Köderanimation beim Jiggen sagt mir bei der Jig Whip einfach nicht zu 100% zu. Fühlt sich für mich irgendwie etwas schwerfällig an. Keine Ahnung, ob ich mir das vielleicht auch nur einbilde.. aber Versuch mach bekanntlich klug :D

Punkte Reaktionen
35.264
Fische in NL in sehr unterschiedlichen Gewässern. Also auch im Strom, aber da halt eher in den ruhigeren Regionen der Buhnenfelder. Hauptsächlich sollen Köpfe zwischen 12 - 20 g mit 4 und 5" Easy Shinern gefischt werden. In Ausnahmen auch mal 25g + 5". Die Rute soll als alternative zu meiner Jig Whip 40-80 ins Haus kommen. Ich erhoffe mir, dass sie etwas spritziger/knackiger ist. Die Köderanimation beim Jiggen sagt mir bei der Jig Whip einfach nicht zu 100% zu. Fühlt sich für mich irgendwie etwas schwerfällig an. Keine Ahnung, ob ich mir das vielleicht auch nur einbilde.. aber Versuch mach bekanntlich klug :D

Mit den von dir angepeilten Gewichten, ist die NA auch nicht sonderlich „knackig“ unterwegs. Da solltest du eher zur ZF oder PF tendieren. Ich hatte auch etwas Probleme mit dem Griff, ich kam da nicht sooo gut mit dem Finger dran bzw. empfand das als nicht so angenehm.

Die hier ist definitiv „knackiger“ und der Preis ist mega…

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Mit den von dir angepeilten Gewichten, ist die NA auch nicht sonderlich „knackig“ unterwegs. Da solltest du eher zur ZF oder PF tendieren. Ich hatte auch etwas Probleme mit dem Griff, ich kam da nicht sooo gut mit dem Finger dran bzw. empfand das als nicht so angenehm.

Die hier ist definitiv „knackiger“ und der Preis ist mega…

Danke für dein Feedback . Tendiere gerade eher zur ZF als zur PF. Habe häufiger gelesen, dass die PF nochmal deutlich straffer ist als die ZF. Mein Gefühl sagt mir, dass die ZF ein gutes Mittelding zwischen Jig Whip und PF sein könnte. Oder wie siehst du das?

Punkte Reaktionen
35.264
Danke für dein Feedback . Tendiere gerade eher zur ZF als zur PF. Habe häufiger gelesen, dass die PF nochmal deutlich straffer ist als die ZF. Mein Gefühl sagt mir, dass die ZF ein gutes Mittelding zwischen Jig Whip und PF sein könnte. Oder wie siehst du das?

Welche ZF? Die 32er oder die 40er? Zwischen 40er ZF und PF ist der Unterschied nicht so groß und die 32er ZF könnte wieder etwas zu schwach sein.

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Ich kenne die Jig Whip nicht, kann dazu also keinen Vergleich ziehen.
Die 25 gr. + 5 Inch sind für die NA meiner Meinung nach zu viel.
Wenn du bei Hearty Rise bleiben willst würde ich wie @Kanalbarschjäger schon schrieb entweder zwischen der ZF oder der PF wählen.
Deine Wurfgewichtrange ist halt relativ groß meiner Meinung nach.
Für deine unteren Gewichte wäre meiner Meinung nach die ZF und für die oberen Gewichte die PF besser geeignet.
Ist die Jig Whip dermaßen overrated?

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Welche ZF? Die 32er oder die 40er? Zwischen 40er ZF und PF ist der Unterschied nicht so groß und die 32er ZF könnte wieder etwas zu schwach sein.

Soll definitiv eine 40er Ausführung werden. Habe gestern mal mit dem stationären Händler meines Vertrauen gesprochen. Er hat zwar beide Ruten aktuell nicht da, würde sie mir aber bestellen, so dass ich dann zumindest mal trocken Wedeln könnte. Wie kann ich mir die Ruten denn vorstellen? Bretthart?

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Ich kenne die Jig Whip nicht, kann dazu also keinen Vergleich ziehen.
Die 25 gr. + 5 Inch sind für die NA meiner Meinung nach zu viel.
Wenn du bei Hearty Rise bleiben willst würde ich wie @Kanalbarschjäger schon schrieb entweder zwischen der ZF oder der PF wählen.
Deine Wurfgewichtrange ist halt relativ groß meiner Meinung nach.
Für deine unteren Gewichte wäre meiner Meinung nach die ZF und für die oberen Gewichte die PF besser geeignet.
Ist die Jig Whip dermaßen overrated?

Guter Hinweis. Puh, ob ich unbedingt bei HR bleiben muss... Hab mir leztes Jahr die Innovation H zugelegt und bin einfach mega begeistert. Da lag es nah, meinen HR Bestand auszubauen. Bin aber offen für alles :D. Kannst mir auch gerne was anderes vorschlagen.

Jo, also für mich lassen sich mit der Jig Whip max. 40g Gesamtgewicht (angegeben mit 40-80) vernünftig fischen. Aber wie gesagt, beim anjiggen, ist sie mir etwas zu langsam.

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Soll definitiv eine 40er Ausführung werden. Habe gestern mal mit dem stationären Händler meines Vertrauen gesprochen. Er hat zwar beide Ruten aktuell nicht da, würde sie mir aber bestellen, so dass ich dann zumindest mal trocken Wedeln könnte. Wie kann ich mir die Ruten denn vorstellen? Bretthart?
Wenn dein Händler die Ruten bestellen könnte wäre doch alles perfekt. Dann könntest du die Ruten im Laden mit deiner Jig Whip vergleichen.
Die PF ist schon relativ hart bis in die Spitze. Die ZF ist vor allem in der Spitze etwas weicher (aber immernoch sehr straff). Ich habe beide Ruten nie besessen sondern nur von Kumpels Probe gefischt.
Ich fische in dem Bereich ne HR Collector 2. Zur neuen PF Serie kann ich dir nix sagen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die alte. Genau die, die im Marktplatz verkauft wird. Das Angebot finde auch ich nicht schlecht.
Wenn dir ein Gebrauchtkauf nichts ausmachen würde könntest du dir ein paar Euros sparen.
Aber wie schon weiter oben geschrieben, deine komplette Wurfgewichtsrange kann imho keine der beiden Ruten perfekt abdecken.
Da wären einfach zwei Ruten nötig.

Oben