Meine Erfahrung zum Hochwasser sind:
- stark steigendes Wasser ist schlecht
- zu stark getrübtes Wasser hat mir selten Fisch gebracht
- Stellen an denen die Strömung gebrochen wird, bieten Schutz, auch wenn sie noch so klein sind. Bei mir am Gewässer sind das oft Rampen oder Slipstellen. Hafeneinfahrten oder Häfen generell, sind gute Spots aber werden von mir gemieden, da sie bei uns fast immer überfischt sind. Ich mag es nicht mit 10 Personen an einem Platz zu stehen. Kleine Inseln können sich ebenfalls zu guten Hotspots entwickeln. Wenn das Wasser dann weiter gesunken ist, sodass die Buhnen nur noch leicht unter Wasser stehen, lassen sie sich wieder optimal befischen. Die Strömung im Hauptstrom ist dann meistens noch so stark, dass die Fische noch in den Buhnen drin stehen.
- Die Bisse kommen oft direkt vor den Füßen, also den Köder immer konzentriert bis zum Schluss führen.
- Falls eine starke Trübung vorhanden war , wird es jetzt mit jedem Tag besser und man kann bei einer moderaten Trübung wahre Sternstunden erleben. Was mir persönlich am besten dabei gefällt, ist die Tatsache, dass sich die Beisszeiten meistens über den Tag verteilen und man immer mit Bissen rechnen kann.
Das sind meine „persönlichen“ Erfahrungen die ich an meinen Gewässer sammeln konnte.