Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Einfache Antwort: Nein

Eine Vektorkarte auf OSM-Basis als Hintergrund für eine weitere Vektor Tiefenkarte können nur die HDS Geräte und die Elite Ti darstellen. Das Elite Ti ist ja weitgehend identisch mit dem HDS Gen2 Touch (oder ganz indentisch?). Das Ti kann auch mit at5 Version 13 umgehen, bei allen anderen Elite Geräten ist spätestens bei at5 Version 12 Schluss.

Für die 'normalen' Elite geht nur, dass die Hintergrundkarte gleichzeitig mit einer Tiefenkarte als eine at5-Karte erstellt wird. Dies ist aber nur mit Reefmaster etc. möglich. Letztlich muss man den Lowrance Insight Map Creator mit allem Material füttern, was auf der Karte sein soll und dann die Karte in einem Rutsch rendern lassen, so dass Hintergrundkarte und Tiefenkarte als eine einzige Karte erstellt werden. Die drei at5 sind hierbei lediglich die verschiedenen Karten für die Zoomstufen-Bereiche, aber immer vom selben Gebiet.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
1.314
Ort
Freiburg
Hallo,,

ich will mich hier mal einklinken. Ich hab das Simrag Go7 und wollte mir auch ne brauchbare Hintergrundkarte erstellen.
Vom Prinzip müsste es ja beim Simrad genauso gehen wie hier beschrieben, oder?

Die Erstellung und das Kopieren auf die Karte funktioniert, aber wie bekomm ich die aufm Echo angezeigt, bzw. welche Karte muss ich auswählen?
Ich hab die Wahl zwischen Insight, Navionics und C-Map Demo.32.
Bei allen 3 hab bekomm ich kein brauchbares Ergebnis. Deshalb geh ich davon aus das es nicht geklappt hat.
Woran kanns also liegen? Muss ich noch irgendwas am Gerät umstellen?

Danke und Gruß
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Navionics und C-Map ist als Auswahl definitiv falsch.

Um eine Hintergrundkarte zusammen mit einer Insight-Karte gemeinsam nutzen zu können, muss die Hintergrundkarte mit speziellen Parametern im Insight Map Creator erstellt werden. Genau muss über Parameter der selbe Name eingestellt werden, den die Insight Karte hat, da der Name der Insight-Karte unveränderbar vorgegeben ist. Lowrance und auch Simrad Geräte (und ebenfalls B & G) können aber jeweils nur einen Kartentyp gleichzeitig darstellen. Bei einer Navionics Karte geht z.B. nicht gleichzeitig eine Insight oder Lowrance Karte.

Da alles dazu notwendige im Internet bereits beschrieben ist: Tacklefeaver Forum ...
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
1.314
Ort
Freiburg
Ok, dann werd ich mich mal bei den Kollegen von Tacklefever umsehen.
Danke für die Infos.

Gruß
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
1.314
Ort
Freiburg
So, die OpenStreetMap Karte hab ich hin bekommen.

Jetzt will ich mir aber noch ne schöne Karte vom Ebro ala Google Earth erstellen.
Dazu hab ich mir mit SAS Planet die nötigen Bilder runtergeladen (ebro.kml) und im IMC in at5 Dateien gewandelt.
Hab da jetzt auch 4 Dateien (_3DTexture_1.at5).

Wenn ich die in den selben Ordner wie die OSM "vector" pack, kann ich im Gerät die Karte Ebro aufrufen, diese bleibt allerdings weis.
Hol ich die aus dem Ordner raus kann ich die Karte nicht mehr aufrufen.

Ich komm leider nicht drauf wo der Fehler sein könnte. Hat wer ne Idee?
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
1.314
Ort
Freiburg
Du hast Recht.
Allerdings kann ich selbst keine zu 100% genaue Anleitung geben.
Aber ich versuch es mal in Kurzform.

Benötigt werden der Insight Map Creator und das SAS Planet Programm. Beide im Netz zu finden.

SAS Planet:

- Satellit auswählen (Bing Satellite oder Google Satelite). Man muss versuchen welcher die schärferen Bilder macht in dem man rein zoomt. Meist ist bei z19 schluß. Wird dann nicht mehr schärfer.

- Gewünschtes Gewässer auf den Bildschirm bringen.

- Oben links in der Leiste auf den Button mit dem grünen Pfeil klicken und" visible Area" anwählen.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier unter Download die gewünschten Zoomstufen auswählen. Bei mir z14-z19 völlig ausreichend. => Start drücken

- Nach dem Download im gleichen Fenster auf den Reiter Export. KML auswählen. Bei "Save to" Zielordner auswählen. Zoomstufen nochmals auswählen und Start drücken.
Wenn fertig habt ihr ne .kml Datei im Zielordner.

Dann den IMC öffnen:

- View > Processing Modes > Keyhole Mode Window. Hier die .kml Datei auswählen und auf build klicken.
Warten bis process complete da steht.

- Dann View > Processing Modes > Raster Mode Window.
"Add Folders“ klicken.

Zitat:http://www.i-sonar.de/html/googleearth_karte.html: "Nun suchen wir die abgelegten Daten von SASPlanet. Diese findest Du in deinem SASPlanet Ordner wo auch die SASPlanet.exe liegt und zwar unter „Cache“. Hier ist jetzt je nach dem welcher Kartendienst gewählt wurde, noch ein Unterordner. Bei GoogleEarth heisst dieser „sat“. Diesen wählen wir nun aus und klicken „Choose“."

- Bei „Min Resulution“ auf 0,5 und bei „Max Resolution“ auf 16 stellen. Dann auf „Browse“ klicken und einen Zielordner für die Karte erstellen.

- Advanced Options > Atlas Options > Atlas Version 10

- "Build“ klicken und warten bis "Process Complete" da steht.
Das kann sehr sehr lange dauern! Je nach Größe und Zoomstufen. Bei mir waren es mehrere Stunden.

- Im Zielordner ist danach ein Ordner namens "BoundAT5s". Den dann einfach auf Eure SD Card und fertig ist da ganze.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant.
Ich find diese Satellitenbilder zum Spots suchen super. Man erkennt jeden möglichen Spot und kann ihn direkt aufm Wasser anfahren.

Gruß
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Schöner Bericht.

Min Resolution wäre 1 absolut ausreichend, weil der Plotter nicht mehr verarbeiten kann bzw. weil es nix mehr bringt, aber dafür eine deutlich größere Datei erzeugt wird. Die ganz aktuellen Plotter ab HDS Gen3 sollten mehr können. Wegen Details, ob / wann eine Resolution >1 noch etwas bringen kann, müsste ich nachsehen.
 

Toto_on_Tour

Barsch Simpson
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Moin Moin in die Runde,

habe mir nun das Forum zu dem Thema durchgelesen. Viel konnte ich schon herraus filtern. Dennoch bleibt eine Frage.
Für mein Gerät: Lowrance Hook 5 chirp habe ich nun zwei Ordner auf meiner SD Karte. EInmal die Datei eines Gewässers meiner Talsperre und einmal die erstellte Hintergrungkarte meiner Umgebung. Beide kann ich auf meinem Gerät auch aufrufen.
Kann ich diese nun auch miteinander verbinden?? Sprich Umrisse meiner Umgebung und "meine" Tiefenkarte kombinieren zu einer Karte?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Lg Toto
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Hook und Elite Chirp Geräte können keine Karten überlagern, also wie Folien übereinander legen. Dies können nur Geräte der HDS-Serien bzw. auch das Elite Ti (welches ja zumindest weitgehend dem HDS Gen2 Touch entspricht).

Für dein Gerät musst du alle Tiefen-Dateien als Shapefiles exportieren und die OSM Hintergrundkarte im pbf-Format aus dem Internet herunter laden. Dann musst du alle gemeinsam 'in einem Rutsch' mit dem IMC zu einer Karte verarbeiten lassen. Diese Karte kann natürlich aus drei Dateien für die verschiedenen Zoomstufen-Bereiche bestehen. Vektorkarte, at5 Version 12 oder 10 (>12 geht für die Elite nicht). Zusätzlich musst du beim Erstellen der Shapefiles darauf achten, dass du nur die entsprechenden Farben verwenden kannst. RGB bzw. eine erweiterte Farbtafel geht auch hier nur beim NOS-Betriebssystem / HDS Geräte.

War jetzt ein wenig Kurzform, aber ich denke, dass man mit etwas Vorwissen schon klar kommt. Der Export der Shapefiles für die Tiefendaten des Gewässers geschieht aus dem Programm Reefmaster.
 

Toto_on_Tour

Barsch Simpson
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
So und jetzt nochmal auf Deutsch;)

Nein danke, erstmal Danke für deine Anwort. Aber leider ist mein Wissen nicht so ausgeprägt wie deins, was zumindestens das Echolot betrifft. Dennoch hast du mir leider nicht weiterhelfen können.
Ich habe nun verschiedene Dateien. Zum einen eine TiefenKarte von Inside Genesis und eine "Hintergrundkarte" die ich laut deiner Anleitung (im Forum weiter vorne), für das jeweilige Bundesland angefertigt.
Wie ich nun welche Datei umwandle und zu einer mache, habe ich keine Ahnung.Sorry:/
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Auf deutsch: gar nicht. :(

Alles, was im Format *.at5 vorliegt, ist kodiert und lässt sich nicht mehr decodieren / weiter bearbeiten / kombinieren.

Die Hook Geräteserie kann nicht mit zwei Karten des selben Gebietes gleichzeitig umgehen, sprich diese Karten überlagern. Dies ginge nur bei der HDS-Serie (wozu technisch gesehen auch die Elite Ti zählen).

Bei einer Kombination von Hintergrundkarte mit einer Insight Genesis Karte kommt noch hinzu (nur bei HDS-Geräten), dass man die Hintergrundkarte mit dem Namen bzw. der Insight-Karte erstellen muss. Dies geschieht über Parameter im IMC, wo man dies steuern kann. Der Grund dafür ist, dass die IG-Karten eben mit einem unveränderlichen Namen geliefert werden, den man beim Kartenstart wählen muss. Für 'normale' Karten wäre dies immer Typ Lowrance, bei IG-Karten ist dies die Gewässerbezeichnung, die von Insight Genesis vorgegeben ist. Um jetzt eine Hintergrundkarte gleichzeitig anzeigen zu können, muss eben diese Hintergrundkarte den angepassten Namen bzw. Typ haben, der der IG-Karte entspricht.

Deutlicher, ausführlicher und bebildert dargestellt ist dies im TackleFever-Forum.

Für dich nochmal zusammengefasst: Insight Genesis Karten lassen sich bei der Hook-Geräteserie nicht mit eigenen, zusätzlichen Hintergrundkarten kombinieren. Entweder Insight Genesis oder Hintergrundkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:

2RTG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe .
Ich habe ein Elite-5 Chirp.
Leider kann ich keine Social Map Karte ( also die Tiefenlinien) auf meinem Echo aufrufen .
Mir ist klar daß ich entweder meine Streetmap Karte oder die Social Map Karte sehen kann.

Was ich auch seltsam finde, daß ich unter Menue>Karten-Daten nur Lowrance oder Navionics stehen habe .
Wenn ich mir die Screenshots von Nixxtoon82 oben ansehe, steht da ja noch die SocialMap1228xx. Bei mir nicht.

Was ich definitiv kontolliert haben :
Ordenerstruktur auf der SD wie oben beschrieben angelegt
Serien-Nr und Inhalt ID beim Plotter Genesismaps.com ( denke) richtig eingetragen
Ich habe mal nur die Social Map Karte also ohne Streetmapkarte auf die SD gepackt - auch nichts ...
Ich hänge mal ein paar Sreenshots an -

Lieben Danke 20170814_162926.jpg 20170814_162947.jpg 20170814_163048.jpg 20170814_163433.jpg 20170814_163437.jpg schonmal im vorraus .
 

Anhänge

20170814_163540--.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Da fehlen noch die permits und die at5 Datei. Also insgesamt 5 Dateien pro Karte.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Hier mal ein Bild
782b463669e94074d8398f64cdf2f595.jpg


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ich habe eine Karte North Central Europa.
Sind dort alle Seen in Deutschland mit Angaben drauf?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.166
Punkte Reaktionen
5.689
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe .
Ich habe ein Elite-5 Chirp.
Leider kann ich keine Social Map Karte ( also die Tiefenlinien) auf meinem Echo aufrufen .
Mir ist klar daß ich entweder meine Streetmap Karte oder die Social Map Karte sehen kann.
Wie hast du denn versucht die Karte aufzurufen? Warst du auf dem entsprechenden Gewässer? Oder von zu Hause aus über den Plotter die Koordinaten in Deutschland gesucht?
 

Oben