Himmelfahrtskommando'26 - Mission Meter vom Ufer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.707
Grüßt euch Liebe Barsch-Alarm User,

im nun anstehenden Jahr 2026 habe ich mir ein besonderes Ziel gesetzt. Der Meter soll mal wieder fallen, doch dieses mal (mal wieder) vom Ufer!

In diesem "Blog" möchte ich mein Hechtjahr mit euch teilen und gerade den Leuten, die sich mit der Hechtangelei befassen wollen, einen Anhaltspunkt geben. Ich werde Informationen zum Gewässertyp (zb Natursee, Baggersee, Fluss, etc.), sowie dem benutzen Köder geben (zb. Jerkbait suspending, großer Gummi, etc.)

Ob ich mein Jahresziel erreiche, oder mal wieder kläglich scheitere, könnt ihr dann hier nachvollziehen!

Ich hoffe ihr könnt dem Blog etwas entnehmen bzw eure Angelei hoffentlich etwas verbessern.

In dem Sinne allen ein gesundes neues Jahr und Tight Lines! Auf das ihr eure Ziele schafft!:D

MfG Christoph

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.405
Ich bin im Geiste bei Dir!
Ich habe genau das selbe Ziel mit dem Unterschied, dass ich noch keinen Meter gefangen habe.
Zusätzlich will ich ihn an einem heimischen Gewässer fangen und nicht in den Niederlanden.

Viel Erfolg!! Ich werde das Thema verfolgen.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.812
Ich bin im Geiste bei Dir!
Ich habe genau das selbe Ziel mit dem Unterschied, dass ich noch keinen Meter gefangen habe.
Zusätzlich will ich ihn an einem heimischen Gewässer fangen und nicht in den Niederlanden.

Viel Erfolg!! Ich werde das Thema verfolgen.
Die Niederlande sind doch völlig überbewertet!
In Werse und Ems gibt's auch Meter Fische ;)

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.707
Ich gebe mein bestes!
Bei mir aind es ja auch "nur" zwei Meterhechte, die ich fangen konnte. Einer durch einen Zufall und viel Glück vom Ufer. Ich bin dieses Jahr zwei mal knapp am Ufermeter vorbeigeschrammt. Genau deswegen wird im kommenden Jahr besonders hart geackert!

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe dass der ein oder andere die Mutti in die Maschen ziehen kann!

Mit viel Glück geht es morgen schon das erste mal los.

MfG Christoph

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.870
Ich gebe mein bestes!
Bei mir aind es ja auch "nur" zwei Meterhechte, die ich fangen konnte. Einer durch einen Zufall und viel Glück vom Ufer. Ich bin dieses Jahr zwei mal knapp am Ufermeter vorbeigeschrammt. Genau deswegen wird im kommenden Jahr besonders hart geackert!

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe dass der ein oder andere die Mutti in die Maschen ziehen kann!

Mit viel Glück geht es morgen schon das erste mal los.

MfG Christoph
Real Vibe dran und gut is - zumindest laut Werbung :cool:

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.707
@fragla das mag sein und werd ich auch tun, wenn das Wetter mitspielt. Aktuell sind viele Gewässer bei uns noch gefroren und das wird sich auch erstmal weiterhin ziehen, da bald wieder Minusgrade kommen werden und es dann wahrscheinlich eh erstmal aus ist.

Deswegen konnte ich auch heute nicht gehen, da die ganzen Gewässer dicht sind (bis auf die ganz großen Tagebauseen, aber bei Sturm stell ich mich da heute zumindest nicht hin)

MfG Christoph

Richkofski

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
127
Ich würde das sogar schon bis zur Schonzeit an visieren, denn gerade jetzt sind die Standplätze zumindest an den Seen einfacher zu finden.
Das ist schon sehr optimistisch aber versuchen kann er es ;)

Wie findest denn du jetzt die richtigen Standplätze zu der Zeit?

Grüße

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.707
Wie findest denn du jetzt die richtigen Standplätze zu der Zeit?
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich würde sie trotzdem gerne beantworten.

Je nach Jahresverlauf muss man schauen, wo sie stehen. Da die Laichzeit immer näher rückt, sind viele Hechte im flachen Wasser anzutreffen, da sie ihre Laichplätze schon suchen und verteidigen. Zuletzt, Ende Dezember, hatte ich drei Hechte im ultraflachen Wasser fangen können. Alle drei waren sehr dick. Erfahrungsgemäß ist das natürlich schon der Laich. Zumindest hatte man beim vorsichtigen Ertasten keine Harten Partien gefunden, die auf einen Fisch hinweisen.

Im Januar'24 hatte ich in der ersten Januarwoche zwei hechte, die beide auch sehr fett waren. Einen davon musste ich aufgrund eines zu tief sitzenden Drillinge entnehmen (zum Glück hat das kein Holländer gesehen. Die hätten mich gesteinigt, obwohl es in dem Bereich theoretisch erlaubt gewesen wäre einen Hecht zu entnehmen). Dieser wies auch enorm viel Laich auf.

Der Herbst ist da m.M.n deutlich schwieriger, gerade im späten Jahresverlauf. Da stehen die Biester oft seeehr tief. (Zuletzt im November standen die an einem meiner liebsten Baggerseen auf ca 10m press am Grund)

MfG Christoph

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.707
Guten Tag allerseits,

Aufgrund der Wetterlage sei es mir aktuell nicht gegönnt das Projekt in der Praxis zu starten. Dementsprechend bleibt mir nur der Start in der Theorie, was jedoch kein bisschen weniger spannend ist.

Habt ihr Interesse daran zu sehen, wie ich mein Jahr vorbereite und mich im Vorhinein auf der Couch entscheide, wie ich was angehe?

MfG Christoph

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
200
Ich werde aktuell auch noch ausgebremst, weil mein Gewässer zur zeit noch zugefroren ist. Aber da es das erste Jahr an diesem Gewässer wird kann ich mich nicht wirklich vorbereiten. Habe mir noch meine ersten Balam und mäuse Bestellt und dann wird klassisch mit 25cm in den verschiedenen Tiefen geleiert. Das ist bei mir bis jetzt das erfolgreichste gewesen. Habe mir aber auch noch einen 80g w6 zum Jiggen fertig gemacht die Tage, da ich das mal testen will

Oben