Hilfe..!!!...Suche die passende Baitcaster zu Black Hole Dark Horse Bass V2 C-732XH

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

frawoer

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
58
Hallo miteinander,
ich brauch eure Hilfe...dringend. Ich blick mit den Baitcastern und den ganzen Bezeichnungen nicht durch. Ich quäle Google jetzt schon Tage mit der Suche nach "der" Baitcaster für mich.
Die Rute die ich gebraucht gekauft habe, hat ein WG von 1/4 - 4oz, also ca 7-113gr.

Dafür suche ich eine passende Baitcaster. Budget bis um die 300,-

Gefischt wir mit Jigspinnern von 11gr- 40gr, Wobbler in Hechtgröße bis ca max 60gr. mittlere Gufis, ev mal ein kleiner Jerk mit ca 80gr.

Marken wie Daiwa oder Shimano wären erstmal meine Favorits.
Besonders die Shimano Curado DC oder die Scorpion DC sind mir auf gefallen. Das DC finde ich ja was ich so gelesen habe ziemlich sexy.

Was ich aber bis heute nicht verstanden habe welche Rolle welches Ködergewicht gut bedient. Teils gibt es Infos teils find ich einfach nix.
Gibt es Baitcaster die mit 7gr- ca 80gr Ködergewicht klarkommen??

Und wie ihr sicherlich schon gemerkt habt.... der hat keine Ahnung....

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.751
7-80 dürfte schwer gehen. Für 7g braucht es bei Shimano eine MGL Spule und bei Daiwa eine SV. Die Würde ich aber nicht dauerhaft mit 80g werfen wollen, desweiteren könntest du ein Problem mit der Schnurfassung bekommen.

Ca. 10-80g wiederum und du hast sehr viel mehr Auswahl.

By the way... Keine Rute der Welt wirft sowohl 7g, als auch 113g anständig. Viel zu breites Spektrum.

frawoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
7-80 dürfte schwer gehen. Für 7g braucht es bei Shimano eine MGL Spule und bei Daiwa eine SV. Die Würde ich aber nicht dauerhaft mit 80g werfen wollen, desweiteren könntest du ein Problem mit der Schnurfassung bekommen.

Ca. 10-80g wiederum und du hast sehr viel mehr Auswahl.

By the way... Keine Rute der Welt wirft sowohl 7g, als auch 113g anständig. Viel zu breites Spektrum.
Ja das ist mir klar das die Rute einen Kompromiss darstellt. Aber in letzter Konsequenz kommt es mir nicht auf die letzten 10m Wurfweite an, sondern das ich an meinen wenigen Angeltagen eine Rute dabei habe mit der ich möglichst breit aufgestellt bin um nicht unnötig Tackle rum zuschleifen wenn ich mal die Seen zu Fuß ablaufe.

113gr wird die Rute bei mir nie sehen. max mal einen kleinen Jerk bis 80 gr. aber das auch nicht dauerhaft. Meine Köder gehen bei 11gr los, 20gr bis ca 60-65gr da wird sich das meiste abspielen.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.304
Aber auch von 10-60 o. 80 WG ist schwierig, vor allem bei ner BC... mit ner Spinning kein Thema aber das kann man, wie ich finde, nicht vergleichen... am ehesten würde ich das wahrscheinlich ne Bantam (mit Abstrichen nach unten) oder ner Metanium (eine Frage der Haltbarkeit bei höherem WG) zutrauen.

frawoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
Aber auch von 10-60 o. 80 WG ist schwierig, vor allem bei ner BC... mit ner Spinning kein Thema aber das kann man, wie ich finde, nicht vergleichen... am ehesten würde ich das wahrscheinlich ne Bantam (mit Abstrichen nach unten) oder ner Metanium (eine Frage der Haltbarkeit bei höherem WG) zutrauen.
Was für Abstriche deiner Meinung nach sind das genau??

frawoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
Das ich mal ein Gefühl dafür bekomme. Nenn mir doch bitte mal bitte ein paar Zahlen. Wie weit ist komfortabel??

Ich bin da echt neu auf dem BC Gebiet und versuch mir da einen Eindruck über alles zu verschaffen.

Die Metanium (Hart an der Schmerzgrenze €€ eher schon drüber ), hat Schwierigkeiten mit schweren Ködern? ist das richtig wie ich das bei dir lese?

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Ich habe noch eine Tatutal Tactica herumliegen, die viel zu wenig genutzt wird und auf eine XH perfekt passen dürfte. Ich hatte sie als erstes auf einer MH und habe damit auch 76er Squirrels behelfsweise auf taugliche Weiten befördert. Inzwischen sitzt sie auf einer H - kommt aber nur 1-2x pro Jahr zum Einsatz, wenn es auf Bass geht. Die Tactical war eine TWH Sonderedition in pechschwarz und mit 100er Handle, ein echtes Kraftpaket. Kannst ja ne PN dalassen, wenn sie dich interessiert.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Ne Abu Revo Inshore könnte passen, hab meine letztes Jahr zu einem guten Kurs erstanden.
Weiß aber nicht, ob die noch produziert wird.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
ne XH die unter 20g kann? Also wenn Du nicht gerade vom Boot aus die Köder raus schubsen kannst, wird das ne schwierige Nummer. Für Köder über 30g benötigt man auch schon eine relativ dicke Schnur 12Kg sonst fliegen bei unpassender Einstellung deine Köder weiter als Du es gewohnt bist.
Eine komfortable Wurfweite geht für mich bei 25-30m los.
Ich fische jetzt das erste Jahr BC was ja nicht lang ist, dafür aber sehr intensiv. Ich behaupte mal, wenn das Gerät nicht optimal zusammen passt, kommt ganz schnell der Frust, vor allem als Uferangler. Bei Bootsanglern die auch vertikal können oder Poldern mag das durchaus noch gehen.

frawoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
ne XH die unter 20g kann? Also wenn Du nicht gerade vom Boot aus die Köder raus schubsen kannst, wird das ne schwierige Nummer. Für Köder über 30g benötigt man auch schon eine relativ dicke Schnur 12Kg sonst fliegen bei unpassender Einstellung deine Köder weiter als Du es gewohnt bist.
Eine komfortable Wurfweite geht für mich bei 25-30m los.
Ich fische jetzt das erste Jahr BC was ja nicht lang ist, dafür aber sehr intensiv. Ich behaupte mal, wenn das Gerät nicht optimal zusammen passt, kommt ganz schnell der Frust, vor allem als Uferangler. Bei Bootsanglern die auch vertikal können oder Poldern mag das durchaus noch gehen.

wie du ja sicherlich bemerkt hast ist das mein Einstieg in die Welt der Baitcaster.
Mir fehlt hier jegliche Erfahrung.

was die Rute angeht kann ich mich bis jetzt nur an das was der Vorbesitzer sagte in der netten Unterhaltung glauben und hoffen das es für halbwegs passt.
Das das Gerät zusammen passen muss wird mir immer klarer. Es ist gut möglich das das dann meine Rute für die „größeren“ Köder wird und ich mir noch eine Kombo für das etwas leichtere zulege.

vorwiegend brauch ich jetzt halt eine gute Rolle zu der Rute.
Favorit ist gerade die Shimano Bantam MGL oder die Daiwa SV TW 103

weitere Vorschläge die mir den ersten Schritt erleichtern und helfen in dem Baitcaster Dschungel durchzublicken sind gerne willkommen.

guagal

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
58
vielen Dank. Warum genau diese? Was hat sie für Vorteile anderen gegenüber?
ob sie besser oder schlechter ist wie die anderen kann ich nicht sagen da ich die anderen weder besitze noch damit gefischt habe. ich kann dir nur sagen das sie ab 25 gramm stressfrei wirft und sehr gut läuft

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Laut H&B wirft die Bantam MGL bis 60g, wie viel die mehr kann weiß ich nicht, ich reize meine Rollen nicht bis zum Maximum aus. Es gibt ja nicht ohne Grund so viele Modelle.
Bei einer 50€ Rolle wäre mir das auch schnuppe, in der Metanium /Bantam Klasse nicht mehr.

frawoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
Laut H&B wirft die Bantam MGL bis 60g, wie viel die mehr kann weiß ich nicht, ich reize meine Rollen nicht bis zum Maximum aus. Es gibt ja nicht ohne Grund so viele Modelle.
Bei einer 50€ Rolle wäre mir das auch schnuppe, in der Metanium /Bantam Klasse nicht mehr.
Einerseits hast du recht mit dem nicht ausreizen, andererseits sollte genau in der Preisklasse bei den Rollen eine gewisse Robustheit erwarten dürfen. Oder nicht?

bantam mgl hab ich jetzt mehrfach gelesen bis 80gr. Das würde mir locker reichen

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
80g, hab ich das verwechselt? Dann wäre die ja ok. Trotzdem wirst Du unter 20g keinen Spaß damit haben.
Jo stimmt, die Bantam wirft wohl 80, mein Fehler.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Die Rolle kann 10g, aber sicher nicht mit Schnur die mit 80g Jerk funktioniert. Die Rute wird sich auch nicht auf laden.
Wie schon geschrieben, wenn du keine Wurfweite benötigst, wird es irgend wie gehen. Es macht keinen Spaß in die BC angelei ein zu steigen wenn man Kompromisse machen muss. Ich hab es durch, weil ich es nicht besser wuste und das Forum hier nicht kannte.

frawoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
Die Rolle kann 10g, aber sicher nicht mit Schnur die mit 80g Jerk funktioniert. Die Rute wird sich auch nicht auf laden.
Wie schon geschrieben, wenn du keine Wurfweite benötigst, wird es irgend wie gehen. Es macht keinen Spaß in die BC angelei ein zu steigen wenn man Kompromisse machen muss. Ich hab es durch, weil ich es nicht besser wuste und das Forum hier nicht kannte.
Ihr habt ja bestimmt recht. Von den unter 20gr hab ich mich gedanklich schon verabschiedet. Da wird es sicherlich noch eine neue Kombo geben in naher Zukunft der der Bereich besser liegt.

Mein anvisiertes Ziel ist jetzt die Rute sind 20-60/70gr. Dafür würde ich mir glaub jetzt die Bantam gönnen. Spricht da was dagegen.??

Wenn ich damit Erfahrung gesammelt habe werde ich mir noch etwas feineres gönnen bis 20gr ca.

Oben