HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind überall

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.834
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
gute besserung auch von mir. klassischer angelunfall. mich hats an der weser auch mal auf die steinpackung gelegt und ich wär fast bis ins wasser gerutscht. ist aber nix passiert außer ein paar blauen flecken.

bei den fotos kann ich immer nur eins sagen: es geht ja um den fisch und nicht um den fänger. deswegen find ich in die kamera halten völlig o.k. ich bleib dabei: große rapfen sind vorsichtig. kleine fange ich auch immer wieder und immer mehr. die havel wird bald ein tramrevier für rapfenangler. in zwei jahren geht das da hammermäßig ab.

was die angeltiefe angeht: in bereichen, die nicht tiefer als 3 meter sind, fange ich oft rapfen auf ganz normal geführte gummis: also in grundnähe. aber viele gehen auch auf den letzten metern ran, wenn ich den köder zu mir herhole und einfach einkurble.
 

oli

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Teltow
@tinsen: gut gehen momentan spinner der größe 3-4. farbe je nach gewässer variierend silber, kupfen oder schwarz.
zum tempo kann ich sagen, dass es doch recht unterschiedlich sein kann um die rapfen zum biss zu verleiten. meist kommen die bisse jedoch im mittelwasser ca. 1-1,5m. habe aber auch schon bisse nach erfolgreich gelöstem hänger gehabt, als der köder gerade wieder fahrt aufnahm.

oft kommen sie recht hart und mann hat das gefühl sie reißen einem die rute aus der hand. der drill verläuft dagegen recht unterschiedlich. manchmal kämpfen sie total und legen diverse fluchten hin und mal lassen sie sich problemlos zum ufer drillen.

ist aber ein riesen gaudi. je größer der fisch desto mehr spass. :lol: :lol:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
kann mir denn jemand mal konkret verraten, wo die chance in und um berlin auf einen rapfen gut ist ? so ungefähr in richtung " straße und hasunummer" :wink:

wenn ihr "eure" stellen nicht öffentlich hier posten wollt, dann würde ich mich über eine pm freuen.

danke.
 

balli_balu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Juli 2003
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Ort
Potsdam
@amberjack
wünsche dir gute besserung und hoffe für dich, dass du deine ruten bald wieder zur action am revier bewegen kannst.

@alle

kann den erfahrungen von amberjack nur zustimmen.
rapfen scheu, nee!! habe es dieses jahr mehrmals erlebt, wie der wasserbewegung zu folge große rapfen in die jungfische reinschlagen ohne rücksicht auf mich, dem angler. heißt ca. 2m vom boot entfernt ! halte ich nicht für scheu. Oder ??
ich nehme am liebsten 3er spinner mit unterschiedlichen farbtönen ( je nach sonneneinstrahlung, da an "meiner" stelle das wasser max. 1,5 m tief ist)
auch bei mir ist die action an der rute von fisch zu fisch unterschiedlich.
manchmal bestätigt mir der fang den ruf des kämpfers, ein ander mal ist es doch ziemlich schnell ruhig beim einkurbéln.

so, mal sehen, wer noch weitere erfahrungen einbringt.

@jd
muß auch mal ein lob an dich senden. barsch-alarm ist dir wirklich gut gelungen, und wird von tag zu tag interessanter für mich. WEITER SO!!

balli-balu
 

oli

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Teltow
@tinsen: schau doch mal in die aktuelle fisch & fang. hier hat georg (gd) diverse stellen in seinem ehemaligen revier beschrieben. ich denke man findet sie mittlerweilen in fast allen gewässer in und um berlin.
z.b. Teltowkanal, machnower schleuse, havelgewässer und und und. :wink:
vielleicht klappt es ja auch am kommenden wochenende bei treffen für die peenefahrt.
 

gb

Twitch-Titan
Registriert
27. November 2002
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Falkensee
@oli: der bericht ist nicht von mir, sondern von Mathias Fuhrmann. Habe aber natürlich mit ihm gesprochen. In den Revier-Report gehen die Erfahrungen vieler Berlin-Angler ein. U. a. wurden auch ein gewisser Johannes Dietel und ein Rene Hupe um Stellungnahme gebeten.
Letzterer hat noch was Interessantes zu dem Charakter von solchen Reporten gesagt: Alle Spezies verraten höchstens 90 Prozent ihres Wissens. Den Rest muss sich jeder selbst erarbeiten :D :D :D . Wär ja sonst auch zu einfach, oder??? :wink:

Ansonsten kribbelts mir natürlich tierisch in den Fingern, wenn ich die ganzen Fangmeldungen höre. Wenn ich das nächste Mal auf Heimat-Urlaub bin, greife ich auf jeden Fall mal an. Lasst mir bis dahin noch was drin!

Bis dann fröhliches Fangen,
Georg
 

Rutenbauer

Belly Burner
Registriert
14. November 2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Ja,ja die Rapfen! Bei uns hier am Rhein ist die Population in den letzten Jahren geradezu explodiert. Überall sieht man die Rapfen rauben und die Altrheinarme sind im Sommer voll mit riesigen Schwärmen Rapfenbrut. Manchmal fängt man beim Köfi stippen nichts anderes mehr. Das ganze bereitet mir langsam schon ein wenig Sorgen. Bedenklich dabei ist auch der Rückgang der Ukelei Populationen, die ja bekanntlich genau ins Beuteschema des Rapfens passen.
Zum Fang des Rapfen: Kleine Fische bis 6 Pfund sind äußerst gierig und auch wirklich leicht zu Fangen. Haben die Fische Hunger und sind aktiv ist es kein Problem auch gleich mehrere Exemplare zu fangen. Als bester Köder haben sich kleine silberne Spinner erwiesen. Auch gut sind kleine Twister am leichten Bleikopf die im Oberflächenfilm des Stroms geführt werden.
Große Rapfen sind definitiv nicht leicht zu fangen und sind wohl die vorsichtigsten Fische die kenne. Die Rapfen hier am Rhein erreichen Gewichte um etwa 15 Pfund und ich bin mir sicher es kommen auch noch größere vor. Meinen größten Fisch von 13 Pfund habe Nachts beim Twistern auf einen gelben Turbotail gefangen. Der Fisch biß im Hauptstrom in etwa 2 Meter Entfernung zum Ufer. Zu den Launen von großen Rapfen kann ich noch eine kleine Geschichte erzählen. Über mehrere Wochen hinweg konnte ich an meiner Köfi Stelle in einem Altrheinarm einen großen Rapfen dabei beobachten wie er immer wieder in die Schwärme der Fischbrut stieß, sich ein paar Beutefische schnappte und wieder verschwand. Dies wiederholte er den ganzen Morgen lang in Abständen von etwa 10 Minuten. Alle versuche diesen Fisch an den Haken zu bekommen scheiterten. Ich ließ so gut wie keinen Köder unversucht doch der Rapfen zeigte wochenlang keinerlei Interesse an den Ködern. Dieses Spielchen wiederholte sich über mehrere Wochen und als ich schon fast am verzweifeln war, konnte ich ihn dann doch noch fangen. Beim Köfi stippen auf Made!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.834
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

mein reden! die dicken rapfen verfolgen gar niemand. da kannste dir sicher sein, amberjack. dass man kleinere und mittlere fische häufog fängt, bestreitet keiner. aber wer einen großen rapfen fangen will, braucht auch ein wenig glück.

@rutenbauer: meinst du die wachsende rapfenpopulation wird sich nachhaltig auf die zanderpopulation auswirken? bei uns in berlin kann man auch viele rapfen fangen. gezieltes rapfenangeln ist zwar schwierig, aber an manchen stellen möglich. dass man aber keine uckis, sondern kleinstrapfen beim stippen fängt, hab ich noch nicht gehört. wie schnell kam es denn zu dieser entwicklung? waren die fische quasi "über nacht" da oder ist das massen-aufkommen produkt eines jahrelangen prozess'?
 

Rutenbauer

Belly Burner
Registriert
14. November 2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Geanau das wollte ich damit sagen. Zeigt mir jemand der regelmässig große Fische über 8 Pfund fängt und ich nehme den weitesten Weg auf mich um dies zu sehen.

@jd
Ich bin mir fast sicher, dass sich dies auf den Zanderbestand auswirkt und das meine ich auch direkt. Der 13 Pfünder hatte einen fast 20cm langen
Jungzander im Magen! Da staunt Mann nicht schlecht, wenn man einmal so etwas gesehen hat. Trotz allem haben wir hier am Rhein noch einen Zanderbestand der besser ist, als in vielen anderen Gewässern dieser Nation. Doch darf man nicht verschweigen, dass der Bestand (vor allem an großen Fischen) doch in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen ist. Daran so glaube ich, ist aber nicht das vermehrte Aufkommen der Rapfen alleine schuld. Der Wasser des Rheins hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es ist sauberer, sauerstoffreicher und vor allem deutlich klarer geworden als dies noch vor 10-15 Jahren der Fall war. Ein Indiz dafür ist mit Sicherheit auch der Rückgang der Brassen Bestände, bei einem gleichzeitigen Anstieg der Barben und Nasen Populationen. Dennoch release ich keinen Rapfen mehr den ich gefangen habe. Wer einmal dieses massenhafte auftreten von Rapfenbrut gesehen hat, denn beschleicht dabei doch ein ungutes Gefühl, vor allem wenn er so gerne auf Zander fischt wie ich. Rapfen gab es vereinzelt auch schon vor vielen Jahren am Rhein, doch ein derartiger Anstieg in der Bestandsdichte war erst in den letzten Jahren zu erkennen. Viele Angler hier denken, der Bestand sei wirklich über Nacht so derart explodiert. Diese Meinung kann ich allerdings nicht ganz teilen. Alles in allem fange ich auch gerne mal einen Rapfen, aber zu viele sollten es eben auch nicht werden.
 

Uwe

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2002
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Website
www.deutscherhechtangler-club.de
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Also ich weiß auch von "guten" Rapfenstellen am main bei Großkrotzenburg etc. wo ich auch beim Köderfischstippen Minirapfen fing und auch auf der Senke keine Ukeleis mehr zu kriegen waren, sondern allenfalls Kleinbarsche und eben Rapfen. Allerdings ist es dort auch so, daß die Rapfen nicht mehr so gut zu fangen sind wie zu Ukizeiten.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.834
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

sprechen wir also langsam von einer rapfenplage??? ich hab zwar echt nix gegen rapfen. sind an der havel zumindest so lanmgsam die dicksten räuber, die man fangen kann (wenn man einen großen erwischt). aber eine zanderplage wär mir auch angenehmer. und wenn die rapfen ganze ucki-bestände weg machen, wird es echt gruselig.
 

5432112345

Angellateinschüler
Registriert
10. November 2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
magdeburg
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

hallo
habe dieses jahr schon 4 rapfen gefangen einer davon ist sogar mein größter fisch überhaubt der 1 war 65 cm der 2war 72 cm der 3 war ganz klein der war bloß 40 aber der letzte war der hammer 96 cm mi 20 vorfach monofil und einen 16 haken ich wollte eigentlich barsche fangen mit gesenkten 3 bis 4 cm kleinen uckeleys oder wie die heißen das scheinen auch sehr gute köder für zander zu sein
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

5432112345 schrieb:
...3 bis 4 cm kleinen uckeleys oder wie die heißen das scheinen auch sehr gute köder für zander zu sein

so fangen im rhein viele ihre rapfen
leichtes blei ,kleine laube und dann vom buhnenkopf aus mitten in die strömung
habs zwar nch nich selber ausprobiert , aber die anderen fangen damit :)
 

5432112345

Angellateinschüler
Registriert
10. November 2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
magdeburg
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

weiß ich nicht ich angle in der elbe :lol:
 

5432112345

Angellateinschüler
Registriert
10. November 2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
magdeburg
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

von dem rapfen habe ich keine fotos da mir mein handy ins wasser gefallen ist habe erst einige tage ein neues bekommen und den rapfen hatte ich nicht mitgenommen weil die nicht schmecken und viele gräten haben sollen
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: HILFE! RAAAA-PFEN!!! Sie verfolgen mich... sie sind übe

Den 96er Rapfen hätte ich auch gern mal gesehen, aber wahrscheinlich ist es leider nur Anglerlatein!

Da ich nahezu fast das ganze Jahr an der Oder unterwegs bin, komme ich natürlich zwangsläufig in Kontakt mit diesen genialen Fischen.

Nachdem ich letztes Jahr sehr viele als Beifang beim Zanderangeln hatte bis 76 cm, habe ich dieses Jahr immer zum Spaß eine leichte 30 g Spinnrute mitgenommen und es mal gezielt probiert.
Aufgefallen ist mir da allerdings, dass man zwar viele Fische im 60er Bereich hat, aber sich Fische über 70 cm sehr rar machen.

Die beste Zeit auf Rapfen ist natürlich der Frühsommer und der Sommer selbst, aber jetzt gehe ich nicht mehr gezielt auf Rapfen, da das nur vom Zanderfang ablenkt :lol: :lol: .

Werde die Galerie auch mal mit ein paar Rapfenfotos ergänzen!
 

Oben